Röhren eines Peavey Classic

  • Ersteller PerregrinTuk
  • Erstellt am
PerregrinTuk
PerregrinTuk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.22
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.045
Kekse
4.506
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

könnt ihr mir sagen, welche Röhren vom Werk aus in dem Amp drinnen sind, also in der Endstufe und Vorstufe!

Bei mir sinds 4 Groove Tubes in der Vorstufe (12AX7), und dann kommt das seltsame: in der Endstufe, außen zwei Sovtek und innen zwei Groove Tubes (EL84).

Ist das ok? (Alle sind fast neu)

Und ist der Klang dann gut oder eher scheiße?

Ist von Sovtek viel zu erwarten?

Welche Röhren sind gut?

DANKE!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
das ein Peavey Classic (30 oder 50?) vier Vorstufenröhren hat, wäre mir neu.
Hast Dich bestimmt verzählt :D
Ich habe meinen neu gekauft.
Bei mir waren in der Vorstufe Electro Harmonix drin, und in den Endstufen vier Sovteks.
Bei den Vorstufen kann man unterschiedliche Röhren versch. Hersteller verwenden, bei den Endstufen sollten die gleichen verwendet werden, da diese auf jeden Fall gematched sein sollten (verhindert Brummen etc.).
Ich hoffe meine Aussage stimmt so. Bitte um Korrektur wenn nicht.

Ich habe meine Röhren kpl. ausgetauscht, weil eine oder mehrere Röhren gerasselt haben, ich konnte nicht feststellen, welche das waren.
Ich habe mir dann bei www.tube-town.de JJ-Röhren besorgt.
Die Enstufenröhren sind auch von TubeTown gematched worden.

Vom klanglichen Unterschied war ich schon überrascht, da ich nicht so einen Unterschied erwartet habe.
Die JJ's klingen vernehmlich durchsichtiger und nicht so vermatscht.
Der Cleankanal bleibt länger Clean bevor er verzerrt.
Auch der Verzerrrkanal profitiert von mehr Durchsichtigkeit.
Die Höhen sind auch nicht so harsch wie mit den Röhren ab Werk.

Alles in allem war es für mich eine lohnende Investition.
 
Wenn Du's genau wissen willst: "Gematchte" Röhren braucht man für einen Instrumentalverstärker definitiv nicht. Allerdings sollte man grundsätlich nach dem Röhrenwechsel den Ruhestrom gemäß den Vorgaben einstellen.

/V_Man

PS: Der Begriff "gematched" is überhaupt nicht definiert. Wollte man wirklich Röhren in dieser Weise paaren, müßte man einen Haufen Daten unter verschiedenen Lastbedingungen aufnehmen und diese untereinander vergleichen. Diese Röhren wären dann nicht mehr bezahlbar! Früher waren die Verfahren zur Herstellung von Röhren längst nicht so perfekt wie heute, so daß eine heutzutage gefertigte Röhre durch die Vollautomatisierung immer viel besser ist als zu älteren Zeiten da es deutlich geringere Fertuigungstoleranzen gibt. Das Theater mit gematchten Paaren oder Vierern ist mal wieder ein Trick aus der Marketingkiste und bringt eine Menge Geld.
 
He du,

scheinst dich ja auszukennen, dann hab ich doch ne Frage. Wie stell ich denn diese Ströme ein?

Ich habe jetzt in der Vorstufe 3x 12AX7 von Groove Tubes und in der Endstufe 4x EL84, davon 2 von Sovtek und 2 von Groove Tubes.
 
Vintage_Man schrieb:
Wenn Du's genau wissen willst: "Gematchte" Röhren braucht man für einen Instrumentalverstärker definitiv nicht.

Naja...

Ich will hier nix neues formulieren (haben andere schon schöner getan...),
schau mal die altbekannte piller.at-Seite an, die Geschichte mit "teuer und wartungsintensiv", mit Augenmerk auf die Class-AB-Geschichte...
 
Moin!

Also, bei den Peaveys muss kein Ruhestrom eingestellt werden (Class A-> rein damit), ich würde aber immer alle endstufenröhren auf einmal tauschen (bei tube-town bekommt man immer abgeglichene paare/ quartette, die finde ich sehr gut). ich habe JJs drinne. welche endstufenröhren man benützt, hört man eigentlich erst, wenn man in die sättigung geht. welche marke is piepegal.
spannend wirds bei der vorstufe, weil DA erkennt man sofort einen unterschied.
guckst du hier: http://www.tube-town.de/info/doc/tt-report-vorstufenroehren.pdf
sehr schön beschrieben...

gruß,
taschentuch
 
PerregrinTuk schrieb:
Ist von Sovtek viel zu erwarten?

DANKE!

Ich hatte mal Sovtek in einen Fender HodRod nachrüsten wollen. Der klang damit so fürchterlich, dass ich die Teile wieder zurückgegeben hab' und statt dessen Messa Boogie reinsetzte. Damit war ich sehr zufrieden.

Ich habe einen Classic 20 mit Messa Röhren bestückt, gebraucht gekauft. Der klingt toll, rasselt aber auch irgendwo.

Ansonsten würde ich mich auch bei http://www.tube-shop.de/ beraten lassen.

Grüße, th.f.
 
Fetten Dank erstmal vorallem für den Link zu dem Vostufenvergleich, dann kann ich ja froh sein, da die Groove Tubes im Mullard Design zuhaben ;-)!

Nun noch mal zum verdeutlichen:

- Ich kann die Endstufe problemlos wechseln, also alte raus, neue rein, und fertig?

- Den Sound bestimmt die Vorstufe.

- Quartets sind besser als einzelne Röhren?

- Und "Einmessen" muss ich nichts?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben