Warum kleben Keyboarder ihre Marken ab?

A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
27.02.12
Beiträge
312
Kekse
657
Ort
Oranienburg
Hallo,
als Keyboarder sehe ich mir bei Live-Auftritten natürlich gerne mal die Keyboards genauer an um zu schauen, mit was die da so spielen (also z.B. im Fernsehen). Dabei ist mir aufgefallen, dass manche Keyboarder die Namen der Hersteller, der in der Regel groß hinten drauf steht, abkleben oder übermalen. Manche "zaubern" auch neue Namen wie "Yaha"..
Mich würde mal interessieren, ob jemand weiß, warum man dies so tut? Meine Vermutungen sind da weitreichend: Lizenztechnisch, Der Keyboarder möchte nicht, das jemand weiß, was das für ein Gerät ist, Der Keyboarder möchte keine Werbung für die Firma machen oder der Keyboarder schämt sich für die Marke..

Vielleicht gibt es hier ja auch ein paar Live-Musiker, die das tun und können mir den wahren Grund nennen (vielleicht gibt es ja auch mehrere).

Vielen Dank
Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
Vielleicht sind das auch Endorser für Marke X und spielen aber lieber Marke Y? :ugly:
 
Ich vermute eher, dass hinter solchen „Abklebungen“ die jew. Sender stecken, die Vorwürfen von Product-Placement entgegen wirken wollen ...
 
Wenn es sich um bekannte Musiker/Bands handelt, kann man davon ausgehen, das der Keyboarder ein Endorsement mit einem namhaften Hersteller hat.
Wenn er aber für bestimmte Sounds unbedingt ein Keyboard eines anderen Herstellers braucht, dann klebt er eben den Namen ab.

Vielleicht hat er aber auch bei dem Hersteller dieses Gerätes angefragt und eine Absage bekommen und nun ist er "bockig" und sagt sich: "Dann gibt' s auch keine Werbung" - also Name abkleben. :)
Das könnte man mit T-Shirts vergleichen - für T-Shirts mit Werbung bezahle ich nicht, denn ich laufe ja für den Hersteller Werbung (quasi wandelnde Litfaßsäule) - warum soll ich dann dafür bezahlen?

Vielleicht hat er aber auch diese ab geklebten Keys im TV gesehen und dachte sich: "Geil, das ist ja cool, das mach ich auch so, das ist professionell" :evil:

Das mit dem Product-Placement glaube ich weniger. Jeder Amp, jede Bass-Drum etc. hat ihren Hersteller-Schriftzug und ist immer gut im TV zu sehen.

Gruß
 
Die Frage erinnert mich an Badesalz anno 1991, die hatten beim Rhythmusgerät auch YAMAHA auf AHA reduziert.
Allerdings kann sich da jeder denken warum. :tongue:




Der Keyboarder möchte keine Werbung für die Firma machen oder der Keyboarder schämt sich für die Marke.
Die Aufschrift bei Keyboards ist machmal recht groß und plakativ, da kann ich durchaus verstehen, wenn jemand nicht unbedingt mit einer Litfaßsäule rumstehen will.
Schämen muss sich niemand, wenn er mit seinem Gerät gut klingt.
Lächerlich finde ich aber erst, wenn die Instrumente auf andere/bessere Marken umgelabelt werden, passiert ja bei E-Gitarre besonders gern, wenn jemand auf seine Billig Strat einen Original Fender Schriftzug drauf macht und somit ein Plagiat entsteht o.ä.
 
Das ist meistens tatsächlich durch Endorsements bedingt - oder eben dadurch, dass keins zustande gekommen ist. Mehr steckt da in der Regel nicht dahinter. Deswegen ist ja die Marketing-Idee von Nord so genial gewesen, das knallige Rot zu verwenden. Selbst wenn der Name abgeklebt ist, sieht so jeder, dass da ein Nord steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum andere das machen, weiß ich nicht. Aber ich habe diese Angewohnheit als Gitarrist jedenfalls übernommen und mein Helix LT penibel mit mattschwarzem Gerband abgeklebt (meine Gitarren aber nicht). Das Ding steht zwar auf dem Boden und ist dadurch nie zu auffällig, aber ich mag das minimalistische Aussehen. Jemand, der wissen will, was ich spiele, kann mich ja fragen. Die meisten interessiert es nicht und deswegen finde ich es gut so rum: Was für die Leute nicht entscheidend ist, soll im Hintergrund bleiben :)

Ich habe auch schonmal ein Kawai MP6 penibel abgeklebt: das Kleingedruckte neben dem Stromanschluss, "Kawai" und "MP6" und ich glaube sogar ein paar der Buchsenbeschriftungen. Ich mag einfach das minimalistische Aussehen und auf den meisten Bühnen fällt bei mattschwarzem Gerband gar nicht oder fast nicht auf, dass da was klebt. :great:

Gibt es noch andere Leute hier, die deswegen ihre Geräte abkleben? Oder bin ich der einzige Freak? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben