Warum klingt das Sax "falsch" ?

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
meckintosh
meckintosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.23
Registriert
30.01.04
Beiträge
2.715
Kekse
11.313
Ort
fast in Flensburg
Hi Leute,

entschuldigt meine (vielleicht dumme) Frage, aber ich bin ja nur Gitarrist!

Wir hatten gestern einen jungen Saxophonisten zur Bandprobe und irgendwie klang das was er gespielt hat ...komisch...

Er hat von mir (normale) Noten zu den Liedern bekommen, die ich für die Gitarre und unser Bassist ja auch nutzt.
Seine erste Frage: "Hast du Saxophon Noten"?

Ääääääh, was sind Saxophon Noten? Lags an den Noten das es komisch klang? Oder wie? Oder was?

der Meck
 
Eigenschaft
 
Hallo Meck,

das Saxofon hat eine andere Stimmung. Ein Tenorsax, ist in B und ein Altsax in Es gestimmt. Also muss der Saxofonist Eure (C=)Noten beim Tenorsax bei C-Dur nach D-Dur transponieren und beim Altsax nach G-Dur.

Gruß Jo
 
Ahaaa... also muss er die Noten umschreiben. Das kriegen wir hin!
Vielen Dank!!! :great:
 
Da euer Saxophonist speziell nach "Saxophonnoten" gefragt hat, müsste er doch eigentlich wissen, dass sein Horn anders gestimmt ist und er transponieren muss.
Oder hat er gerade erst angefangen?
 
Genau dass selbe ist bei uns auch. der sax. spieler hat ein es sax. also muss er immer 3 halbtöne höher spielen, oder ?
Könnt ihr mir vllt. stücke sagen, die leicht zu spielen sind? weil wir dass sax. immer nicht richtig mit einbringen können so dass es sich gut anhört.
 
Hallo Meck,

das Saxofon hat eine andere Stimmung. Ein Tenorsax, ist in B und ein Altsax in Es gestimmt. Also muss der Saxofonist Eure (C=)Noten beim Tenorsax bei C-Dur nach D-Dur transponieren und beim Altsax nach G-Dur.

Gruß Jo

Sorry, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Beim Altsax natürlich nach A-Dur
 
Genau dass selbe ist bei uns auch. der sax. spieler hat ein es sax. also muss er immer 3 halbtöne höher spielen, oder ?

Nein! Genau anders herum!

Man sagt:
"Ein <Instrumentenname> ist ein <Tonhöhe>-Instrument"
und meint:
Wenn man ein gegriffenes C spielt, dann erklingt <Tonhöhe> .

Beispiel:
"Ein Altsax ist ein Es-Instrument" => ein gegriffenes C klingt wie ein Es.
Ergo klingt es drei Halbtöne höher; man muss also drei Halbtöne tiefer notieren (modulo Oktavierungen, das gegriffene A ist dann ein klingendes C). Damit haben die Noten für's Altsax/Baritonsax (/Sopraninosax/Kontrbasssax) drei Kreuze mehr bzw. drei B weniger.

Beispiel I:
"Take Five" von Paul Desmond, original in C-Moll für Altsax => Klaviernoten hat 6 Bs, Altsaxnoten haben 3 bs.

Beispiel II:
Baritonssaxohpone haben meistens eine Tief-A-Klappe. Damit erkling dann das *klingende* große C.


Grüße
Roland
 
Danke roland du hast mir sehr geholfen. jetzt habe ich es verstanden. sowas müsste der saxophonist doch auch eigentlich selber wissen wenn man schon ein paar jährchen spielt.
 
Ein alt-sax in Es klingt nicht eine kleine terz höher, sondern eine große sexte tiefer als notiert.

Du hast latürnich Recht.

Um's zu vereinfachen schrieb ich ja "modulo Oktavierung" ... damit meinte ich "bis auf etwaige triviale Oktavierungen" ... :)

Grüße
Roland
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben