Warum klingt mein Lead Channel nun so schlecht? Peavey 6505+ Combo

  • Ersteller Guiterrorist
  • Erstellt am
G
Guiterrorist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.18
Registriert
22.07.10
Beiträge
531
Kekse
789
Hey, hab n'problem mit meinem Peavey 6505+
Im Rythm channel ist die ganze Sache perfekt, also der ganze sound usw..und kann auch das Gain ganz gut regeln und lässt sich auch auf ein normales maß regeln.

Beim Lead Channel allerdings hört er sich immer mehr nach Blech an, und ihm fehlts einfach untenrum. Er hat selbst bei nur 1 zu viel Zerre..und es hört sich einfach nur noch schlecht an.
Sollte ich vielleicht mal Vorstufenröhren wechseln?
Weil irgendwas stimmt da nicht..Als ich den amp gebraucht gekauft hab und bekommen hab, war der sound noch viel besser im lead channel. Im Rythm channel hat sich ja nix verändert, nur im lead.

Hat jemand nen Tipp für mich?
Wenn ihr mir Röhren empfehlt, dann schickt bitte gleich Links dazu..Ich würde gerne alle Röhren wechseln, dass ich, falls mal eine ausfallen sollte, noch ersatz daheim habe.

MfG

---------- Post hinzugefügt um 23:12:25 ---------- Letzter Beitrag war um 15:18:37 ----------

keiner nen rat? :/

Sorry, dass ich vllt zu früh ein doppelposting mache, aber der ist so schnell nach unten gerutscht und ich hab nächste woche schon wieder nen gig..

MfG
 
Eigenschaft
 
Bin kein Profi, aber für mich klingt das nach einer defekten Vorstufenröhre.
 
Also "normal" ist das nicht. Ich denke auch, dass es wohl an einer defekten Röhre liegen könnte. Pedale etc hast du ja keine vorm Amp, oder?
 
Nein, habe keine Pedale vorm amp.
Das einzige was ich hab, ist n'TC PolyTune. Im Effektweg ist nichts.
davor habe ich einmal ein sommerCable, The Spirit XXL und ein Fender (https://www.thomann.de/de/fender_gold_premium_acoustasoniccable.htm) davor..habs auch testweise nur mit jeweils einem der beiden und 2 verschiedenen billig kabeln versucht.
Selbst wenns daran liegen würde, wärs doch im rythm channel auch oder?

Sollte ich vielleicht mal die verschiedenen röhren an verschiedene positionen stecken?und dann wahlweise schauen?
Oder einfach eh mal alle wechseln, weil ich ohnehin welche auf ersatz da haben möchte?
ich habe aber echt null plan, welche ich da rein machen soll und wo ich die da kaufen soll..kenn mich mit sowas nicht aus. Aber bias muss/kann ich ja bei dem amp ohnehin nicht einstellen.

Brauche aber echt bald hilfe, da ich am sonntag nächste woche nen gig damit hab :)
Am amp ist auch keine garantie mehr oben, da gebrauchtkauf..

Danke schonmal für die antworten ;)
 
ok, dankeschön!

wegen der röhren..kann ich mir da einfach 5 stück vom gleichen typ bestellen oder muss ich da verschiedene nehmen?

welche würdet ihr mir empfehlen, um vom kalten 6505+ sound ein bisschen mehr wärme und dynamik rein zu bringen? :)

also der grundsound gefällt mir ganz ganz gut..aber manchmal ist er in den höhen zu spitz..

MfG
 
Wenn Du einen wärmeren Sound suchst, solltest Du den Bias der Endstufenröhren ans obere Limit setzen lassen. Das ist 1000 mal effektiver als ein vermeintlicher Klangunterschied durch Röhrenwechsel.

Du "kannst" alle 5 Vorstufen durch ein und dieselbe Type ersetzen.
Man kann es sich natürlich auch schwer machen-> Schau hier mal rein:
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf

Als erste und letzte Vorstufe (also Eingangsröhre und Phasentreiber) würde ich aber für V1 eine mikrophoniearme und für V5 eine symmetrierte verbauen.


Greetz,

Oliver
 
Ok, danke für deine Ausführliche beratung ;)

Also als V1 würde ich dann praktisch die einsetzen:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p53_EH-12AX7---ECC83-V1.html
und als V5 die:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p51_EH-12AX7---ECC83-Balanced.html
?
und als V2-V4 dann die:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p120_Sovtek-12AX7---ECC83-WA.html

würde das passen?
btw: was meinst du mit symmetrierte Preamp Röhre?

wo kenn ich dass die symmetriert ist?

Achja, ich hab ihn heut mal komplett ausgebaut ausm gehäuse und dann hab ich mal die abdeckungen von den Vorstufenröhren runter gemacht und eingeschaltet und dagegen geklopft, mit nem Stift.

Zwei davon haben mikrofoniert, ergo sind sie defekt. Liege ich da richtig?

Hier ist ein Bild, welche von denen mikrofoniert haben:
IMAG0188.jpg

Die, die mit Nr 1 markiert ist, hat am stärksten mikrofoniert.
Die, die ich mit Nr. 2 markiert habe, hat verzögert mikrofoniert? ist das möglich oder hab ich eine an der Waffel? :D
Also ich hab dagegen geklopft und ca 1-2 sekunden später kams im speaker an. Reverb war ausgeschalten.

Danke nochmal für die super Hilfe in dem Forum :)

MfG
 
Also..jetzt ist mir in der probe auch noch Ne endstufenröhre durchgebrannt(sehr hell aufgeläuchtet, halb so laut und knacken..) hab jetzt Ca 3 stunden geprobt und jetz is es ruhig..
Kann mir bitte wer schnellen Rat geben, welche vor und endstufenröhren ich rein machen soll?
Hab ich einfach nur Pech oder kann das normal sein?

Brauche dringend Rat:)

Mfg
 
Du brauchst einen Techniker, denn eine Endstufenröhre zu tauschen bringt nichts. Da solltest du ein vernünftiges Quartett rein bauen und den Ruhestrom einmessen lassen. Wie schon gesagt etwas höher, das soll bei 5150s wahre Wunder vollbringen.

Das sollte auch fertig sein, bevor du den Gig hast. Dann hast du aber einen durchgecheckten Amp, oder willst du beim Gig auch, dass dir da im Verstärker etwas kaputt geht, oder er wieder grauenhaft klingt? Das käme äußerst mittelprächtig, also investiere lieber gleich, dann bist du den Ärger los und kannst dich auf´s Spielen konzentrieren ;)
 
ich brauch ja nur 2 endstufenröhren, ergo kein quartett, oder?
hab ja nur 2 "slots"?
Ich würde ja beide tauschen, alle vor und endstufenröhren. und der amp hat doch fixed bias? ich hab doch nur die combo, wie stellt er da den ruhestrom ein? Mir gefällt der Sound ja ganz gut, bzw hat er mir am anfang, bis dann das mit der vorstufenröhre kam, das wird halt nun immer schlechter, deswegen der tausch.
Also müsste es doch kein Problem sein, die röhren selbst zu tauschen? Vorstufenröhren kann man doch eh ohne probleme tauschen (bzw muss man doch nicht einmessen?) und sonst hat der amp ja fixed bias?
Oder hab ich da was falsch verstanden?

MfG

EDIT: Ein größeres Musikgeschäft in der Nähe bei mir kenne ich nicht. Aber ich komme in 3-4 wochen mal zu Thomann, da nimm ich den amp dann mit und lasse ihn durchchecken, aber ich brauch ihn ja nächste woche am sonntag und wir müssen unbedingt noch 3-4 mal proben vor dem gig..deswegen mach ich jetzt vll vorschnelle entscheidungen, aber ich kann grad nicht anders :/
Also ich würd jetzt röhren bestellen die woche noch, die dann nächste woche hoffentlich schon einbauen..3 mal ca noch proben, am sonntag den gig spielen und dann in 2-3 wochen zum thomann fahren, und falls noch probleme auftreten, den amp mit zum thomann nehmen. Guter Plan?

Das Problem ist halt, dass das nächste größere Musikhaus der thomann ist, und der ist ca 210 km von da weg..

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, du hast den Combo? Sry, stand nur 6505+ im Eingangspost, da bin ich vom Topteil ausgegangen.

Ja, Vorstufenröhren muss man nicht einmessen, die ersetzt man einfach. Aber bei den Endstufenröhren sieht es ein wenig anders aus. Einmessen und vor allem den Ruhestrom nicht so kalt zu fahren, wie es werksseitig der Fall ist, bringt schon eine Menge. Lies mal hier rein:

http://www.eurotubes.com/euro-k.htm

Da einfach zwei neue Endstufenröhren rein zu stecken sollte meinem Verständnis nach funktionieren, aber nagel mich nicht drauf fest, ich bin kein Techniker. Sollte schon erstmal funktionieren, wenn du deinem Amp "etwas Gutes" tun willst, lass es vernünftig machen, es muss ja auch einen Grund haben, warum der jetzt so klingt, wie er es tut.

Allerdings sollte in deiner Nähe garantiert auch einer sein und nicht nur Thomann. Ein Techniker muss ja nicht zwangsläufi in einem großen Musikhaus arbeiten. Selbst hier in Greifswald und Umgebung habe ich einen gefunden, der mir meinen Peavey in zwei Tagen wieder flott gemacht hat und nur ca. 60km entfernt war. Und hier ist, was so etwas angeht wirklich tote Hose, da findest du schon jemanden.
 
Da solltest du ein vernünftiges Quartett rein bauen und den Ruhestrom einmessen lassen. Wie schon gesagt etwas höher, das soll bei 5150s wahre Wunder vollbringen.
Ich habe bei meinem 5150+ den Bias etwas höher, weil er so besser klingt. Insbesondere bei geringeren Lautstärken. Ich kann Frostbalken's Aussage nur bestätigen :)
 
Ja ok..danke nochmal:)
Also kann ich jetzt einfach mal die vorstufenröhren bestellen und dann noch ein duett 6l6gc..nur damit ich die röhren schon bald da hab..kann ich damit nix falsch machen? Sollte ich vorsichtshalber mal bei tad anrufen und mich beraten lassen? Da haben bestimmt schon mehr nachgefragt wegen fixen nuss amps, Hm?
Ja, hab ich mir durchgelesen..aber der redet vom topteil, welches einen Regler hat um von sehr kalt auf kalt zu stellen, die Combo hat dies jedoch nich.
Dazu müsste ich einen bias mod durchführen, oder?
Könnte das mein dad(selbstständiger Elektrotechniker) oder meine Schwester(2.azubi jahr elektronikerin für Geräte und Systeme bei Siemens) auch machen?
Aber ich Versuchs jetzt erstmal mit neuen röhren und in 2 Wochen wird er auf jeden Fall mit zu thomann genommen und durchgecheckt, auch wenn alles läuft..ok?

Flo
 
Also für erfahrener Elektotechniker ist das, wenn man sich in das Thema eingelesen hat, sicher kein Problem. Bitte Vorsicht mit der Hochspannung, die auch noch nach dem Abziehen des Netzsteckers erhalten bleibt!
 
was war es denn jetzt das die probleme verursacht hatte?
 
Mich beschleicht manchmal das Gefühl dass sich Leute sich dann ins Nirvana gezappt haben wenn so lange kein Feedback mehr kam *g*
 
da stimme ich dir zu :D es gibt sehr viele threads wo einfach am ende nicht klargestellt wird was nu der auslöser war:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben