Warum klirrt die dünne e-saite immer?

  • Ersteller Dream_Theater90
  • Erstellt am
Dream_Theater90
Dream_Theater90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.10
Registriert
26.09.07
Beiträge
37
Kekse
83
hey hab mal ne frage:

warum klingt bei mir die dünne e-saite immer (egal bei welchen saiten und auch bei allen meinen e-gitarren) und was kann man dagegen tun?
komisch find ich dass es nicht nur bei meinen gitarren so ist sondern mir ist es auch schon bei gitarren von anderen aufgefallen.
kennen von euch auch bestimmt viele, es klingt einfach unsauber und macht halt so ein klirr geräusch egal welchen bund man anschlägt.
woran liegt das und was kann man dagegen tun?

danke schon im vorraus für die antworten
 
Eigenschaft
 
F
Folodohorian 220
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.19
Registriert
02.02.09
Beiträge
504
Kekse
843
Ort
Hattingen
Ähh also bei mir klirrt gar nichts^^...oder ich weiß nicht ganz was du meinst.

Flo
 
zionfan
zionfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.20
Registriert
07.03.07
Beiträge
266
Kekse
355
Ort
basel
also in der regel "klirrt" eine saite, wenn sie irgenwo ankommt und nicht ganz frei schwingen kann. das kann grundsätzlich daran liegen, dass der steg oder der sattel nicht sauber eingestellt wurden und die saitenlage zu tief liegt. im schlimmeren fall ist der der hals nicht mehr gerade und es kommt in der folge der überstreckung des halses zum "klirr"-geräusch.
am besten du schraubst zunächst einmal die saitenlage etwas höher. das reicht in 90% der fälle schon mal aus. falls dies nichts nützen sollte, geh zu deinem gitarrenhändler des vertrauens.

EDIT: benutz mal die Suchfunktion. dort gibt es zu diesem u.ä. Themen bereits viele einträge. Auch bist du wohl im falschen thread.
 
maetze
maetze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.13
Registriert
11.03.08
Beiträge
134
Kekse
242
Ort
Schaffhausen
Also bei mir klirrt da auch nix.

hey hab mal ne frage:
warum klingt bei mir die dünne e-saite immer (egal bei welchen saiten und auch bei allen meinen e-gitarren) und was kann man dagegen tun?
komisch find ich dass es nicht nur bei meinen gitarren so ist sondern mir ist es auch schon bei gitarren von anderen aufgefallen.

ich will dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht liegts an deiner Spieltechnik? Bei mir passiert das nur wenn ich ziemlich fest in die Saiten haue. Vielleicht schlägst du zu fest an? Dass der Hals nicht sauber eingestellt ist kann schon vorkommen und so einen Effekt erzeugen, aber wenn das bei allen deinen Gitarren (und auch bei Gitarren von anderen!) ist das schon seltsam (okay ich weiss nicht was das für Gitarren sind).
 
Dream_Theater90
Dream_Theater90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.10
Registriert
26.09.07
Beiträge
37
Kekse
83
hm würde es an meiner spieltechnik liegen warum isses dann nur bei der dünnen e-saite so? ;-)

und klirren is vll auch der falsche ausdruck es klingt einfach nicht so voll und warm wie die anderen saiten sondern eher das gegenteil hört sich einfach sehr bescheiden an... deshalb versuch ich auch beim spieln die stück so umzuschreiben dass ich so wenig wie möglich die untere e saite spieln muss.
und das is komischerweise bei allen meinen gitarren so bis auf meiner akkustikgitarre...
naja vll liegts auch an den etwas billigen saiten
 
Mountainbikemike
Mountainbikemike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.21
Registriert
28.01.09
Beiträge
3.420
Kekse
17.853
Ort
Pfalz
Vielleicht die Tonabnehmer etwas weiter weg von den Saiten runter schrauben
 
maetze
maetze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.13
Registriert
11.03.08
Beiträge
134
Kekse
242
Ort
Schaffhausen
und klirren is vll auch der falsche ausdruck es klingt einfach nicht so voll und warm wie die anderen saiten sondern eher das gegenteil hört sich einfach sehr bescheiden an... deshalb versuch ich auch beim spieln die stück so umzuschreiben dass ich so wenig wie möglich die untere e saite spieln muss.

Dass die Saite nicht so voll und warm wie die anderen klingt ist ja irgendwie normal, da sie halt mehr hohe und viel weniger tiefe frequenzen erzeugt. Aber ja warum nicht andere Saiten probieren... Evtl würde ein Sound-Beispiel helfen? Dass du die Lieder deswegen umschreiben musst ist ja wirklich nicht das gelbe vom Ei :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben