Warum können Schmetterlinge fliegen

  • Ersteller Susi Burns
  • Erstellt am
Susi Burns
Susi Burns
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.23
Registriert
07.05.13
Beiträge
156
Kekse
322
Hallo!
Wer Lust hat, kann ja mal reinhören! Ich fange gerade erst an, eigene Lieder zu schreiben und bin um jede Meinung und jeden Ratschlag froh!

https://soundcloud.com/susiheart/schmetterlingl
oder vielleicht doch lieber den? :whistle:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum,

Den Refrain finde ich sehr gelungen - auch textlich. Die Strophe packt mich nicht so. Ich kann dir aber nicht genau sagen, woran das liegt.

Deine Stimme ist schön. Schade, dass der Gesangssound so schlecht ist. Dadurch klingt es zunächst, als hättest du eine sehr feuchte Aussprache. Hast du keine Möglichkeit, die Stimme etwas besser aufzunehmen?
 
Danke!
Oh je, die habe ich nicht, also keine feuchte Aussprache und leider auch keine anderweitige Möglichkeit aufzunehmen!
Aber vielleicht ergibt sich da noch was in Zukunft :)
 
Susi Burns - hihi - lustiger Name,


Ja, muss mich dem antipasti anschließen. Die strophen sind mir zu langweilig, beliebig. Schade, weil der Refrain is echt schön; aber gerade die ersten Sekunden Gesangslinie sind halt sau wichtig; da entscheidet sich der Zuhörer, obe er weiter zuhört.
Wenn ich antipastis Kommentar nicht vorher gelesen hätte, dann hätt ich wahrscheinlich nicht bis zu Ende gehört - Wär doch schade um den schönen Refrain gewesen :)

Grüße Dug
 
Hallo Susi - ich finde das Thema des Songs sehr schön gewählt und auch die Wendung im Refrain zwischen "fliegen" und "im Bauch" - die Schmetterlinge -- ein richtig schönes Bild. Dug hat nicht so unrecht mit seinen "ersten Sekunden", welche entscheiden, ob man noch weiter zu hört oder nicht. Das Intro selbst finde ich gelungen, dann im weiteren Verlauf dominiert mir die Gitarre ein wenig zu stark und die Wiederholung der letzten Zeile in der Strophe vermindert bei mir so ein wenig die Spannung zur nächsten Strophe bzw. zum Refrain. Inhaltlich kann ich mit den Strophen gut leben. Am Einstieg in den Refrain könnte man auch noch arbeiten - der holpert ein wenig. In der Summe gefällt mir der Song richtig gut - sie sind einfach schön, die Schmetterlinge.

Bleibt halt noch das Thema mit der Aufnahmequalität. Irgendwie werden bei Deiner Stimme die unteren Mitten zu stark angehoben, während man die Brillanz nach oben deutlich kappt. Und dann ist vllt. die Aufnahme ein klein wenig übersteuert. Wäre interessant zu erfahren, mit welchem Equipment Du aufnimmst. Oft ist es nicht das Equipment, sondern nur die falsche Einstellung.

Dass Du eine schöne und interessante Stimme hast, das zeigen ja andere Aufnahmen (z.B. das Dylan-Cover).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh vielen lieben Dank für die Antworten und die Einschätzungen!

Zu dem Equipment: Shure KSM9, Mackie CFX12 Mischpult das war´s dann auch schon! Ist auch eigentlich für Auftritte gedacht und nicht zum aufnehmen. Als Software habe ich Audacity.

Der Einstieg in den Ref läuft mittlerweile auch ein wenig besser als bei der Aufnahme und an den Strophen werd ich arbeiten!
 
Shure KSM9 - aber hallo - das ist aber ein amtliches Kondenser-Mic. Da trau ich mir auch zu sagen, dass es NUR an den Einstellungen bei Aufnahme und/oder Mix liegt, dass Deine Stimme nicht etwas brillianter klingt (brilliant im Sinne von Höhen und Deutlichkeit :) ). An der Hardware (sorry - da gehörst jetzt DU auch mal dazu :) - ist nicht charmant, ich weiß ) liegt es nicht.
 
, dass Deine Stimme nicht etwas brillianter klingt

Das ist noch charmant formuliert.

@Susi

Da hat der Schnemax ziemlich recht: Ich benutze für meine Aufnahmen auch nur mein Gig-Equipment (schlechteres als deins) und Sound-on-Board und das ist zumindest "geht so". Mit deiner Ausrüstung müsstest du weit bessere Ergebnisse erzielen können. Hast du vielleicht die Phantomspeisung fürs Mikro vergessen anzuschalten?

Wohl eher nicht, denn ich höre gerade, dass dieses leicht Verzerrte auf all deinen Aufnahmen zu hören - wenn auch nicht immer gleich stark. Allerdings nur auf der Stimme, nicht auf der Gitarre. Benutzt du vielleicht irgendein komisches Effekt-Plugin in Audacity (außer Hall) oder ist die Stimme vielleicht einfach nur immer leicht übersteuert?
 
was ich noch vergaß zu fragen: singst Du bei dem KSM9 mit Lippenkontakt? Oder nutzt Du hier die Möglichkeit mit dem Abstand zu spielen. Das KSM9 ist ja hier gerade zu prädestiniert um mit Abstand zu singen. Im ersten Fall (Lippenkontakt) könnte ich mir da auch vorstellen, dass es zu heftigen Übersprechungen kommt und deshalb die Aufnahme schlecht gepegelt werden kann.
 
Ich dachte mir schon, dass es an den Einstellungen liegt! Da muss ich zugeben, dass ich da rein gar keine Ahnung von hatte. Da stand ich eines Tages vor diesem Mischpult und dachte: Toll und jetzt? :)
Ich singe mit Lippenkontakt, ohne kommt mir immer so unpersönlich vor :)
@antipasti Wie bist du denn mit dem PC verbunden? Ich benutze dafür den Kopfhörereingang am Laptop. Ist, soweit ich bereits gelesen habe, auch nicht optimal.

Alles in allem sind die Songs auch eher Demoversionen, ich bin momentan auf der Suche nach Musikern, die die Songs instrumentalisieren, da ich mich mehr auf den Gesang konzentrieren wollte.
 
@antipasti Wie bist du denn mit dem PC verbunden? Ich benutze dafür den Kopfhörereingang am Laptop. Ist, soweit ich bereits gelesen habe, auch nicht optimal..

Ich habe keinen Laptop, sondern einen PC. Meine Sound-on-board-card hat drei Anschlüsse: line in, micro und line out (kophörer bzw Pc-Boxen). Ich benutze für das Mischpult den Line-In-Eingang. Das ist bei mir der ganz links.

Das mit dem Lippenkontakt würde ich bei Aufnahmen auf jeden Fall lassen. Ich merke hier auch, dass der Eingangspegel der Soundcard sehr empfindlich ist, ich den Pegel ziemlich weit runter drehen muss und teilweise trotzdem noch mit 10-15 cm Abstand singe.

Alles in allem sind die Songs auch eher Demoversionen, ich bin momentan auf der Suche nach Musikern, die die Songs instrumentalisieren, da ich mich mehr auf den Gesang konzentrieren wollte.

Das ist ja auch ne gute Entscheidung. Trotzdem schade, dass du das Equipment nicht besser nutzt. Gerade deine schöne Stimme könnten wir dann alle hier viel mehr genießen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hoi,

die strophe find ich auch schlecht und ich weiß auch warum - du befiehlst - anstellt zu befehlen (schließ die augen, hör zu ! - fang an zu träumen! lass es geschen - denk an nix! ... das sind jetzt alles sätze im imperative... oh soviel grammatik ist bei mir noch hängengeblieben :)

du willst eine stimmung erzeugen aber das geht gerade hier nicht mit befehlen - ich würde versuchen eher eine situation zu beschreiben in der sich der zurhörer hineinversetzten kann um dann diese gewollte stimmung zu bekommen... also denk an situationen wo du entspannt bist und alles laufen lässt und an nichts denkst vileicht hilft dir das..

grüße
 
Den Text in den Strophen habe ich mir ehrlich gar nicht mehr angehört - bei mir muss der Grund dann wohl ein anderer sein. Mir gefallen wohl einfach die Harmonien und/oder die Melodie oder die Kombi aus beiden nicht.

Aber um eine Lanze zu brechen: Das heißt natürlich nicht, dass ich sie voll daneben finde. Aber im Vergleich zum starken Refrain fallen sie halt ab.
 
Susi Burns schrieb:
Ich singe mit Lippenkontakt, ohne kommt mir immer so unpersönlich vor :)
tja, es gibt schon Dinge, da ist es ohne Lippenkontakt etwas unpersönlich :). Aber im speziellen Fall mit dem KSM9 kannst Du ruhig mal die Variante "mit Abstand" versuchen. Das KSM9 ist dafür bestens geeignet und wenn Du dann noch gelernt hast, den Abstand zu variieren, dann wird's richtig gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es sind ja keine Befehle in dem Sinn... sondern eher Ratschläge an mich selbst :)
Der Befehlssong ist noch gar nicht online, dafür brauch ich nen Jazzer, der´s spielen kann :-D

@Schnemax Ich variiere schon mit dem Abstand...man sollte sowas ja lieber nicht übertreiben...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben