Vom Ankommen :)

  • Ersteller Spice Weasel
  • Erstellt am
Spice Weasel
Spice Weasel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.22
Registriert
25.03.12
Beiträge
254
Kekse
1.224
Ort
Kaufbeuren
Hallo ihr Lieben,

ich hab noch mal ein Lied geschrieben. Es geht ums Hadern mit sich selbst, wer man eigentlich ist und wo man hin möchte.
Recording ist allerdings meine Stärke, da ist noch Luft nach oben. Aber ich übe.

https://soundcloud.com/user-40603017/vom-ankommen

ich würde mich sehr über Meinung, Kritik und Feedback freuen.

liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Klingt soweit eigentlich ganz gut, schön ruhig und Harmonisch, so weit ich das beurteilen kann. Wobei ich manchmal das Gefühl habe, die Gitarre passt nicht immer ganz.
Aber ansonsten gefällts mir, das Stück.

Recording ist allerdings meine Stärke, da ist noch Luft nach oben.
Gerade, was das Thema Stereobild angeht solltest du nochmal etwas ran, die Gitarre liegt fast komplett auf rechts, der Gesang nur auf Links.
Es klingt fast so als wäre das ganze als eine Stereospur aufgenommen worden, bei der eben Links das Mic für den Gesang war und rechts die Gitarre.
Wenn du das mit dem PC aufgenommen hast, müsstest du in deiner DAW die Möglichkeit haben, als Monospuren aufzunehmen. Dann solltest du eben den Rechten Eingang auf eine Monospur routen und den Linken dann auf die andere.
Dann würde dein Gesamtsignal schon sauber in der Stereomitte liegen. um dem ganzen etwas Stereobild zu geben könntest du noch die Gitarrenspur doppeln und eine etwas rechts und die andere etwas links setzen.

Meine Empfehlung setz dich doch einfach mal ein bisschen mit dem Thema Recording und Mixing auseinander, gibt inzwischen auch echt gute Videos, die die basics, die dich schon einiges weiterbringen würden gut erklären.

Wie hast du das ganze denn aufgenommen?

Grüße
Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine Antwort :)
Mit dem StereoDing verzweifel ich ein wenig. Ursprünglich lag die Gitarre rechts und der Gesang links und das war beim Hören super unangenehm, dann hab ich es als Stereo umgestellt, da war es etwas angenehmer zu hören. Aber wie gesagt, ich muss einfach noch viel üben und mich reinfuchsen.
Aufgenommen hab ich’s mit Mikro, Interface und als DAW hab ich Adobe Audition.
 
Hallo @Spice Weasel

Es ist ein bisschen schade, das deine Aufnahmetechnik noch nicht gut funktioniert, deine Songs (die mir gut gefallen) hätten es verdient, technisch besser "rüberzukommen".
In Prinzip hast du alle Voraussetzungen, Interface und DAW.Adobe Audition ist zwar primär für andere Zielgruppen ausgerichtet, aber hat alle wesentlichen Features einer typischen Recording DAW (non destruktives Bearbeiten, VST Support, ASIO, Mixer etc.)
Prinzip:
Wenn du live aufnimmst (Git & Voc) ist beides am iTrack Solo (Git. zwingend mit Pickup) eingestöpselt und sauber ausgesteuert.
In der DAW werden 2 MONO Recording Spuren erzeugt und dem jeweiligen Inputs des iTrack ( In1 In2) zugeordnet.
Ist die Aufnahme fertig, bearbeitest du je eine Spur mit EQ etc. mit den in Audition enthaltenen VSTs.
Danach rufst du dem Mixer in Audition auf, hier kannst du neben dem Lautstärkeverhältnis der 2 Spuren auch deren Stereo Anordnung im Raum (Panorama) einstellen und ggf. einen Hall o.ä. zufügen, der ebenfalls in Stereo arbeitet.
Wenn dir Audition zu unübersichtlich ist, nimm eine andere DAW wie z.B. Reaper (60 Tage Testversion kostenlos), zu der es unzählige Tutorials und Tipps gibt. (das Recording Prinzip ist das Gleiche).
www.youtube.com/watch?v=1BnHdH2Km0w
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, lieber Ralphgue, für die Tipps. Das werde ich ausprobieren :)
Da muss ich auf jeden Fall noch ganz viel üben. Ich werde mir mal die Tutorials anschauen.
 
Schöne Stimme, dass war das erste was mir aufgefallen ist. Der Text ist auch schön. Schönes kleines Lied, herzlichen Glückwunsch ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben