Illusion/ Set Me Free/ Eigenkomposition

  • Ersteller Gast 262400
  • Erstellt am
G
Gast 262400
Guest
Hey ho,
ich wollte mal eure Meinung zu zwei meiner Kreationen wissen.
Zu Mir:
-Ich bin 16 Jahre alt
-Spiele Gitarre und Klavier
-Singe natürlich auch :D
-Schreibe seit zwei Jahren meine eigene Lieder

Zu den Liedern:
-Alles was du hörst ist selbst gespielt bzw. gesungen
-Ich weiß, dass meine Lieder oft noch an Kinderkrankheiten leiden.( Übergänge, Takt etc.)

Mich würde aber echt Interessieren, was Ihr von ihnen haltet.
Mfg Janic Hackner
https://soundcloud.com/janichackner/set-me-free
https://soundcloud.com/janichackner/illusion
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey,

also vom Arrangement find ich beide ziemlich gelungen. Klavier und E-Gitarre harmonieren gut und die Melodien hört man sich gern an.

Nur was mir sehr aufefallen ist, ist dass deine Gesangsmelodien nur 3-4 Töne umfassen, übertrieben gesagt. Es passiert einfach nichts. Besonders beim ersten Lied wartet man die ganze Zeit auf einen Refrain, weil die Strophen so aufbauend wirken, und dann kommt aber nichts.

Die Aussprache kommt mir geschwollen vor, irgendwie unnatürlich. Sicher kann man gequält singen, um ein bestimmtes Gefühl zu erzeugen. Nur mit dieser Art von Aussprache hat das bei mir nicht funktioniert. Ich kann auch nicht abschätzen wo du hin willst mit dem Gesang, oder ob du genau so klingen willst.

Also kurz: Instrumente passen soweit für mich; Gesang, Aussprache und Songwriting sind noch ausbaufähig. Hoffe das hilft dir weiter ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Ideen an sich finde ich auch schon mal ganz gut;)...da ist aber noch Luft nach oben!!
Bezüglich Instrumental-spielst Du auf Klick ein? Auch wenn das getragene Nummern sind-da hakt es ziemlich passagenweise,es mangelt etwas an Groove/Flow, und Gitarre und Piano sind streckenweise nicht on time.
Das setzt sich dann auch im Gesang fort......
Mit was nimmst Du auf bzw. mixt Du?
Hättest Du Möglichkeiten das mehr auszuarrangieren? (virtuelle Instrumente wie Drums/Bass)
Evtl. bissle "groove" zu unterlegen? (auch getragene Nummern haben einen Groove/Flow)

Bezüglich Vocals- die sind ausbaufähig;)
Stimme an sich klingt schon nicht schlecht, allerdings intonationsmäßig oft wackelig....bist Du Autodidakt oder hast Du Gesangsunterricht?
Der nächste Punkt betrifft eher die Vocallinien/Arrangement:
Du eierst meiner Meinung nach zu lange auf langgezogenen Tönen rum und singst über alles untendrunter im hohen Bogen weg- KANN man so machen, ist aber nicht wirklich spannend.
Da könnte man partweise mehr mit Phrasierungen arbeiten und auch mal auf ein paar Phrasierungen des Pianos singen um Abwechslung und Dynamik reinzubringen.
Mir fehlt vor allem ne Hook die so richtig "knallt" (im Sinne von "im Ohr bleibt")
Manche Sachen laufen mir ganz gut ins Ohr, aber es bleibt eher so lauwarm....
Und- ja, Du bist tatsächlich noch etwas begrenzt in der Ausnutzung Deiner Range(tonal), da geht sicher auch noch mehr.....das soll aber nicht heißen in den höchsten Tönen sondern einfach mehr Abwechsung.
Geschickt gemacht kann man trotzdem den getragenen Charakter der Nummern erhalten aber da müßte wirklich zumindest partweise irgendwie bißchen mehr passieren.

Bleib dran! Das soll jetzt kein Verriß sondern konstruktive Kritik und Anregung sein- die Ansätze finde ich nämlich wirklich gut;) vor allem für Deine 16 Jahre:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Janic

Also ich finde beide Lieder ganz toll!

Klingt das in meinem Kopfhörer nur so, oder hast du mit einem Vocoder gearbeitet? Vorallem beim ersten Songs, dachte ich grad an Imogen Heap :)
Auf jeden Fall gefällt mir das! Ist dadurch aber schwieriger, deine Stimme genau zu beurteilen. Beim zweiten Song ist deine Stimme etwas mehr im Fokus und da hört man ein paar wenige nicht ganz richtige Töne - z.B. 00:49. Die könntest du beim Schneiden problemlos mit anderen Takes ersetzen.

Gitarre und Klavier, so weit ich das als "weder-gitarre-noch-klavier-spieler" beurteilen kann, klingt sehr gut.

Was du sicher noch verbessern kannst, ist die Aussprache. Wurde ja auch in vorangehenden Antworten erwähnt. Im zweiten Song hatte ich teilweise Mühe, den Text zu verstehen und das ist sehr schade, wenn du selbst songs schreibst.

Schliesslich finde ich es sehr cool, dass du selbst songs schreibst und diese musikalisch unterlegen kannst! Hat nicht jeder das Glück, gleich mit mehreren musikalischen Talenten gesegnet zu sein :hail::D


Gruss :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch,

Du scheinst zu können, zu wollen und Potential zu haben, und das gleich auf mehreren Gebieten
Gesanglich finde ich es tatsächlich sehr angenehm, dass Du Dich in der Range bewegst, in der Du Dich sicher fühlst. Etwas mehr Spannung kann man ja ggf. auch über die Dynamik aufbauen.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wie immer habe ich erst auf die Songs geklickt und danach den Text gelesen. Die Erwähnung, dass du erst 16 bist, musste ich mehrmals lesen, denn die Stimme und überhaupt das ganze Arrangement klingen überhaupt nicht nach dem jungen Alter o_O

Ich habe bei Set Me Free eine Art klassischen Rock in der Art von Bon Jovi im Kopf (z.B. Bed of Roses). Als Befürworter einiger Bon Jovi-Songs ist das nur ein Kompliment! Ab 0:55 bei Set Me Free finde ich den Refrain nicht hörbar. Zu gleichförmig die Melodie. Gerade bei den mega Strophen sollte da ein epischer Refrain folgen (finde ich!). Einen, den man mitsingen kann, von dem es ganz normal ist, dass er alle Jahre wieder auf den Kuschelrocksamplern auftaucht.

Illusion klingt wie aus einer Werbung. Allgemein finde ich deine Musik extrem vielversprechend. An Kleinigkeiten will ich mich mal nicht aufhalten.
 
Also danke erstmal für das ganze Feedback und die Kritik :) hat mich wirklich mega gefreut !

Also um mal ein paar Fragen zu beantworten:

- Die Stimme ist wirklich noch meine größte Baustelle.
ich singe seit knapp zwei Jahren und hatte ein Jahr Unterricht... aber des hat mir überhaupt nicht gepasst, weil meine Lehrerin meinte, ich solle doch Opernsänger werden .. naja seitdem bringe ich es mir selbst bei.
- Virtuelle Instrumente sind schwierig, weil ich nur begrenzte Mittel habe.
Ich benutzte als Aufnahmeprogramm Reaper
Soundinterface ist das Scarlett 2i4
und ich hab noch ein E-Piano wo ich Bass und Strings einspielen kann..
und halt die Gitarren.
Micro ist das NT1-A
- Als Fx habe ich
Reacomp
ReaTune
ReaEQ
OldSkoolVerb
HeadCrusherFree
des sind die, die ich am meisten benutze :)

MFG Janic Hackner
 
Also insgesamt finde ich das durchaus gelungen. Ton technisch habe ich Anmerkungen. Vor allem im ersten Song sind die Stimmen extrem schrill. Das klingt schon verzerrt. Schwer zu beurteilen, ob das so aufgenommen ist oder an irgendwas liegt, das Du da als Effekt verwendet hast. Wenn ich die Stimme mal solo hören kann läßt sich mehr dazu sagen. Das muß auf jeden Fall verbessert werden, da die Stimme bzw Stimmen eine tragende Rolle haben. Es wäre wirklich schade drum, da nicht noch mal ranzugehen. Auch fehlt im ersten Song ein Baß Fundament, auf dem der Song schwimmen oder gleiten oder wie immer man das ausdrücken will kann. Gerade bei episch angelegten Titeln ist das ein verbindendes Element.

Beim zweiten Song ist das besser mit den Stimmen aber auch da immer wieder ein Schmerz im Ohr. Das muß einfach soft wie Sahne sein.

- Virtuelle Instrumente sind schwierig, weil ich nur begrenzte Mittel habe

Da gibt es jede Menge für lau im Netz. Also daran kann es nicht liegen. Und das würde doch noch mal erhebliche Steigerungen im Arrangement und den klanglichen Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen.

Ansonsten prima. Weiter so......
 
https://soundcloud.com/janichackner/hide-and-seek-ver1
soo hat jetzt ein bisschen gedauert :D

ich hab jetzt mal ein Lied geschrieben und versucht auf euer Feedback zuhören :)

wie findet ihr es ? :)
 
Ja, sehr schön. Alles da, was zu einem schönen Lied gehört. Streicher sind auch aufgetaucht. Bei der Mischung sind mir ein paar Sachen aufgefallen. Der Streicher Teppich ist gut. Das Piano geht aber etwas darin unter. Das ist perkussiver und nimmt nicht viel Platz ein, das könnte also etwas lauter und deutlicher sein. Die Solo Gitarre geht ebenfalls etwas unter und sitzt ganz hinten. Ein richtiger Grund fällt mir dafür nicht ein. Die darf ruhig vorne auf der Bühne platz nehmen. Und wenn die dann noch einen zweite Stimme zum Beispiel von einem Cello bekommen würde, das wäre der Hit. Die Stimme, vor allem wenn Solo, liegt viel zu weit über dem anderen Geschehen vom Pegel her. So klingt das ungefähr, wenn ich mal die Stimmen etwas lauter mache im Mix um sie besser zu hören. Oder eben die Instrumente leiser mache aus dem gleichen Grund. Das ist vom gesamt Pegel und er Lautheit sehr dezent, also kann man da insgesamt die Instrumente 3 - 5 dB lauter machen und dann verschmilzt das sicher noch viel besser zu einem Ganzen. Die Stimme tut auch nicht mehr weh im Ohr. Also was auch immer Du da gemacht hast, es war gut. Sobald die noch mehr von den Instrumenten eingehüllt wird ist das sicher prima.

Und Du hast auf jeden Fall sehr viel Talent. Also dranbleiben und ausbauen. Wenn Dir das Spass macht, könnte das vielleicht sogar mal ein Beruf oder eine Berufung werden.......

:great:
 
Haha danke, für dein Feedback ! :)

Gib´s doch zu ,(!) du willst einfach meine Stimme nicht hören :D

Ne spaß :D

Also die Sache ist noch die, dass ich mit Kopfhörern abmische.. und naja, ich bin froh, dass ich es so hinbekomme, wie ich es im Moment tue :D
Aber ich mag des, wenn die Gitarre nicht immer im Vordergrund ist .
Ich hör viel Metal und da ist es eine schöne Abwechslung wenn man nicht nur Gitarre hört. #Geschmackssache


Zum Thema Cello:
Ich hab eins Zuhause und wenn ich jetzt dann mal irgendwann die Muse dazu hab, fang ich wieder an zu spielen . :D
Weil ich es seit einem Jahr spiele, ist es noch ein bisschen schwer, etwas einzuspielen....

Und noch kurz zur Stimme :) .

Ähm ich hab mir dieses Mal einfach mehr Zeit gelassen:

- Verschiedene Positionen des Micros probiert
- Verschiedene Fx porbiert
- Stimme richtig aufgewärmt :D
usw.

Und noch ne Frage....
Ich spiel auch Schlagzeug, aber mit einem NT-A1 gestaltet sich das etwas schwierig das ganze in den Kasten zu bringen.
Kennt von euch jmd ein gutes Drum-Micro-Set , dass sich ein 16 Jähriger leisten kann ?

Mfg Janic
 
Kennt von euch jmd ein gutes Drum-Micro-Set , dass sich ein 16 Jähriger leisten kann ?

Schwierig. Aber theoretisch kann man das auch mit drei Mikros aufnehmen. Ich würde mal zu den Recording Leuten gehen und da anfragen. Die können Dir dazu alles sagen, was Du wissen willst.

Also die Sache ist noch die, dass ich mit Kopfhörern abmische.. und naja, ich bin froh, dass ich es so hinbekomme, wie ich es im Moment tue

Wenn Du magst, kannst Du mir mal die Spuren schicken. Dann kannst Du eine Alternative hören. Und auch, was ich genau meine mit den Anmerkungen einschließlich der zur Gitarre. Metal wird das sicher nicht.... (;
 
Hmm ...Weißt du in welchem Kaff ich wohne ..
bis ich 1 Gb hochgeladen habe is Neujahr :DD

Aber ich weiß schon was du meinst :).

Mfg Janic
 
Bist eindeutig auf dem richtigen Weg:D
Damit meine ich jetzt im speziellen:

-sauberer eingespielt(Timing)
-rhythmisch besser gesungen und auch mehr Abwechslung in der Vocallinie- grad so die "Spur" mehr, die es ausmacht

Wieder mal ne coole Idee;)....schöne Nummer!!
Was das Mixen betrifft- es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen- deshalb würde ich das jetzt nicht überbewerten wollen, aber das wird schon mit der Zeit.....
Ich finde die Stimme auch insgesamt bißle zu laut zum Rest-aaaaaber, das hat jetzt mehr mit der gesamten Mixaufteilung zu tun(also so daß man jedes Instrument richtig gut hört und trotzdem die gut eingebettete Stimme präsent bleibt), weniger mit "Stimme leiser drehen". Insofern z.Zt. kannst Du das noch gelassen sehen....das lernt man nicht mal eben so auf die Schnelle:evil:
Aber Dein Songwriting gefällt mir:great:
 
Aufgrund deines Songtitels denke ich schon wieder an Imogen Heap :D

Ich finde ist im Vergleich zu den ersten zwei, klingt die Stimme sauberer. Noch als weiterer Input: Hast Du schon mal an Drums gedacht? Nicht dass das nötig wäre oder bis jetzt fehlt, aber dann hättest du noch ein weiteres Element, um damit zu spielen :m_drummer:
 
Hey Manfreddy :) ist
Ja, ich kann ja auch Schlagzeug spielen, aber die Sache ist die, dass ich im Moment mit Scarlett 2i4 aufnehme.. und mit einem Mirco ein Schlagzeug aufnehmen ist etwas schwer :D

und ich möchte da echt keine digitale Schlagzeuge nehmen, weil sich des einfach komisch anhört :D

Mfg Janic
 
Hallo Janic

Ach das kannst du auch noch? :D
Ich weiss, was du meinst mit komisch anhören. Aber schau dir mal die ezDrummer von Toontrack an. Gibts glaub ich eine kostenlose Version mit einem Drumset dabei (hatte ich mal im Beat-magazine oder so). Klar, wenn du es selbst aufnehmen könntest, wäre es das non-plus-ultra. Aber dieses oder auch andere Plugins, wie StudioDrummer (und wie die alle heissen) von Native Instruments oder Addictive drums von XLN, haben's in sich. Da wurde jedes Element mehrmals aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip per MIDI gespielt, sodass kein Schlag wie der vorherige klingt.
Ich will dir da aber nichts einreden - aber vlt erfüllt es ja deine Erwartungen an ein Drum-PlugIn. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, der neue Song gefällt mir auch besser. Solltest dich vlt noch mehr auf die Aussprache konzentrieren. Zum Beispiel k's und g's und die verschiedenen s's richtig aussprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben