Warum lernst Du Klavier?

  • Ersteller Elena Münster
  • Erstellt am
Elena Münster
Elena Münster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.22
Registriert
06.04.22
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen, ich habe schon seit ein paar Tagen eine Frage im Kopf. Warum wollen Erwachsene ein Instrument spielen lernen? Vor allem das Klavier. Ich bin ein professioneller Lehrer und habe natürlich viel davon. Ich bekomme Geld dafür. Aber als Lehrer ist es für mich schwer, die Motivation der Schüler zu verstehen. Schließlich ist es verständlich, dass erwachsene Schüler damit kein Geld verdienen wollen. Was ist dann das Ziel und/oder der Traum dahinter? Bitte helfen Sie mir zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine verrückte Liebe zur Musik, ein Kindheitstraum, eine bessere Gesundheit?

Frag doch einfach deine Schüler, die wissen es am besten. Aber meistens ist es wahrscheinlich viel banaler.

Einen Grund habe ich ja schon genannt: Dass man irgendwann wieder etwas mehr Zeit hat für ein Hobby oder um etwas Neues zu lernen. Das kann eine Fremdsprache sein, das können Reisen sein, das kann der Kleingarten sein....

... oder Musik.

Musik ist ja ausschließlich mit wundervollen, fast magischen Eigenschaften behaftet. Man siehe allein die Ausführungen von Akkordeonengel. Niemand würde so etwas über Fotografie oder Gärtnern formulieren. Musik gilt als sozial, völkerverbindend, gesund, kreativ, Musik öffnet die Sinne und den Geist, Musik macht schlau und kommt last but not least auch den Selbstdarstellern zugute. Viele möchten doch zu gerne mal auf einer Bühne stehen oder sitzen und Applaus bekommen.

Zudem wird häufig propagiert, dass jeder in jedem Lebensalter ein Instrument lernen könne.

Was liegt also näher, als sich dieser Königin aller Hobbies zu widmen, um endlich zum erlauchten Kreis der Musizierenden zu gehören?

Die Erkenntis, dass es eben auch eine Sch***ßarbeit ist, bis man in den Genuss der oben genannten Attribute kommt (wenn überhaupt), kommt dann eben etwas später.

Und warum Klavier? Klavier ist nicht nur bei Erwachsenen das beliebteste Instrument in Musikschulen, sondern ganz allgemein - wobei Gesang in den Statistiken nicht immer auftaucht.

Der Grund ist mit Sicherheit, dass man auf dem Klavier am ehesten richtige Lieder spielen oder begleiten kann, weil alle Töne so schön übersichtlich nebeneinander liegen, ähnlich wie auf dem Notenblatt. Und dank Digitalpianos mit gewichteten Holztasten auch nicht mehr so teuer und mietshausgeeignet.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um Musik machen zu können? Auch mal für mich, aber gerne auch mal in einer Band? Rein hobbymäßig. Ohne Verdienstabsicht...

Genauer:

Ich "musste" auf Wunsch meiner Eltern (Mutter Klavier-Professorin) von 7 - 19 Jahre Geige lernen, war auch ganz gut, Schulorchester und so. Der Bruder "durfte" Klavier lernen. Wäre richtig gut geworden, wenn er nicht zu bequem wäre...

Mit 15 Jahren wollte ich dann was "cooleres" spielen. Auf Vorschlag des Großvaters (Pianist/Organist) wurde es das Tenor-Saxophon, Schul-Jazz-Band... Ging auch bis zum Abi (19).

Mit Studium, Promotion und Berufseinstieg war dann erst mal Pause.

Mit 32-33 habe ich dann E-Gitarre gelernt, sowohl mit Unterricht als auch autodidaktisch. Habe dann Anfang 40 auch ein paar Jahre in einer Hobby-Soul-Funk-Band gespielt. Nach Bandauflösung wieder ein paar Jahre Pause.

Mit Ende 40 habe ich dann endlich den Entschluss gefasst, doch endlich nochmal Klavier zu lernen. Opa, Mutter und Bruder waren einfach zu gut, und im Vergleich zu meinen Melodieinstrumenten erschien mir das bis dato "unschaffbar". Ich habe aber einen tollen Lehrer, und hoffentlich reicht es in ein paar Jahren wieder für eine Band im Bereich Rock/Soul/Funk...

Aber ich verstehe Deine Frage. Ich kenne auch Bekannte in meinem Alter, die angeblich schon immer unbedingt mal Klavier lernen wollten. Bis jetzt haben sie aber nichts in die Richtung unternommen. Noch nicht mal eine bestimmte Musikrichtung können sie nennen, die sie angeblich so gerne spielen würden...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum wollen Erwachsene ein Instrument spielen lernen?
Liebe Elena,
wenn Sie eine Fremdsprache lernen, öffnen sich die Grenzen für Sie. Wenn Sie die Noten lernen und das Musikinstrument spielen, wird sich Ihnen ein ganz neues Universum eröffnen. Sie können aus einer alltäglichen Realität des Lebens in dieses wunderbare endlose Universum entfliehen. Sie können Ihre Freunde mit Ihrem Spiel erfreuen. Sie können Ihre Kinder verstehen, die Musik mögen, und Sie werden sie nicht zwingen, Tätigkeiten zu tun, die ihnen keinen Spaß machen. Musik ist ein Segen für jeden Amateur - Musikant in jedem Alter.



VG, Vladimir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Wie definierst du "erwachsen"?

Ich kann mir vorstellen, dass viele in einem Alter, wo "alles in trockenen Tüchern ist" (Job, Familie), etwas nachholen wollen, was sie meinen, bisher verpasst zu haben. Weil plötzlich wieder Zeit für sowas ist. Das wäre dann wohl so irgendwo zwischen 35 und 50.

Ich kann das gut nachvollziehen, denn Musik kann ja durchaus Spaß machen. Ich verstehe aber auch deine Frage. Habe tatsächlich auch häufig erlebt, dass es bei einer Phase geblieben ist und nicht zum dauerhaften aktiven Musikmachen geführt hat.

Da du dir ja diese Frage stellst: Was ist denn dein Eindruck? Dass sie sich das Leben unnötig schwer machen?

neues Universum [...]Realität entfliehen[...]Spiel erfreuen. [...]Kinder verstehen

Vielleicht. Der Weg, bis es soweit ist, ist allerdings mühselig und langwierig. Daher bleibt es dann gern doch nur bei ein paar Etüden oder einstudierten Liedern.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da du dir ja diese Frage stellst: Was ist denn dein Eindruck?
In der Tat ist es ein sehr teures Hobby, in das man viel Geld und Zeit investieren muss. Und ich möchte das gerne verstehen, was treibt die Menschen an, dieses besondere Hobby zu wählen? Eine verrückte Liebe zur Musik, ein Kindheitstraum, eine bessere Gesundheit? Was steckt dahinter?
 
Das ist so lieb gefragt, dass ich antworten möchte, wenn auch anonym.
Es begann mit 14 Jahren, ich lernte einige Monate Gitarre. Da hörte ich in einem Laden eine mir unbegreiflich schöne Musik, die meine Seele berührte. Das wollte ich auch können. Ich fuhr nach Hause und komponierte mein erstes Lied. Damit habe ich nie aufgehört.
Mit 18 flog mir ein verstimmtes Klavier zu, habe ich für die Liebe geopfert. Im Alter dann der 2. Versuch mit dem Klavier. Wieder nur ein gutes Jahr, dann 7 Jahre Pause wegen Umzugs. Jetzt der 3. Anlauf mit Ohrhörern.
Ich wollte im Leben mindestens alle Stücke von Klavierschule Bd. I von Alexander Burkhardt gespielt haben, also die erste Klavierschule von damals.
Gitarre spiele ich wie andere Menschen atmen, es geht nicht ohne.
Little Wing kann ich aber nicht nachspielen. Muss ich auch nicht, man erkennt mich vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Elena, das heißt, Sie können nur den einen Grund nachvollziehen, Klavier zu lernen, um damit Geld zu verdienen?

Ja, und warum fragen Sie nicht ihre Schüler bei der Probestunde?

Und Hobbies haben es so an sich, dass sie nicht gewinnbringend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich (mittlerweile 60) wollte eigentlich schon in meiner Jugend Klavier bzw. Keyboards spielen lernen, Genesis-Keyboarder Tony Banks war mein großes Vorbild.

Leider ließen die finanziellen Möglichkeiten meiner Eltern damals weder die Anschaffung eines Klaviers noch Musikunterricht zu, aber Trompete in einem Blasorchester war möglich. Das hat mir viele musikalische Türen geöffnet.

Auf verschiedenen einfachen Tasteninstrumenten habe ich aber trotzdem seit damals "herumdilettiert".

Mittlerweile habe ich genug Platz, die finanziellen Mittel für ein gutes E-Piano und auch genug Zeit und Motivation, um meine Vorhaben auch umzusetzen.

Ich habe mir daher vor ein paar Monaten einen Klavierlehrer mit Studium gesucht, der aber auch Bandkeyboarder ist und gut zu meinen musikalischen Präferenzen (Rock, Soul, Gospel, aber auch Klassik) passt.

Bis jetzt klappt's gut, ich übe regelmäßig und gern und es konnten auch schon ein paar autodidaktisch erworbene "schlechte Angewohnheiten" reduziert werden.

Bei mir ist es aber reines Hobby, aber ein sehr schönes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist so unglaublich befriedigend und motivierend Erfolgserlebnisse zu erzielen.
Und in der Musik gibt es da sooo unglaublich viele - den ersten Akkord, die erste Phrase, das erste Lied in verringertem Tempo, dann in vollem Tempo und fehlerfrei zu einem Backing Track spielen, mit anderen Menschen spielen, vor anderen Menschen spielen, die sich das dann auch noch bis zum Schluss anhören :), und viele, viele mehr.
Ich habe auch beim Mountainbiken immer wieder tolle Momente und Erfolgserlebnisse, aber Musik ist vielfältiger und macht auch an verregnetetn Tagen Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Tja, im nachhinein glaube ich, dass es sich bei diesem Thread um eine etwas unglücklich konstruierte Eigenwerbung handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Musik ist vielfältiger und macht auch an verregnetetn Tagen Spaß!
Für uns Amateure auf jeden Fall. Und: Ein Bild kann mehr als hundert Worte sagen:
Perscheid Klavier Amateur 550.jpg

VG, Vladimir
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer

Name echt
Bild echt
Beruf echt

Threadfrage: Für eine Musikerin und Klavierlehrerin, die andauernd mit Schülern zu tun hat, doch irgendwie völlig absurd. Wenn sie es nicht weiß, wer dann?

Diskussionsteilnahme: Geringfügig, nur wiederholend statt interaktiv und antwortend.

Aber sorry: Ich bin kein Mod mehr und halte schon den Mund. War halt nur ein Eindruck, den ich mir nicht verkneifen konnte. Löscht es halt, wenn ich zu weit gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
In der Tat ist es ein sehr teures Hobby, in das man viel Geld und Zeit investieren muss.
Ich glaube, dass das heute dank guter Digitalpianos sogar sehr günstig (und störungsfrei) geht, was für viel die Hemmschwelle heruntersetzen dürfte. Gitarristen wissen, dass man in ihr Hobby schnell viel mehr Geld versenken kann. Zeit kostet jedes Hobby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Threadfrage: Für eine Musikerin und Klavierlehrerin, die andauernd mit Schülern zu tun hat, doch irgendwie völlig absurd. Wenn sie es nicht weiß, wer dann?
Das gab mir auch zu denken. Aber vll. wäre es keine gute Strategie, als Lehrerin ihre eigenen Schüler zu verunsichern. "Warum tust du dir das ganze Üben überhaupt an? Profi wirst du doch eh nicht mehr." Es sei denn man hat zu viele. :evil:
Man müsste natürlich nicht so direkt fragen. :engel:

Um noch was zum Thema beizutragen:

Das Ergebnis von Automatisierung durch ständige Wiederholung ist m.E. auch eine interessante Erfahrung (egal ob Musik, Sport, 10-Finger-Schreiben etc.). Grad in der Übergangszeit, wenn das Hirn wie in Akkordeonengels Comic noch darüber nachdenkt, die Finger es aber längst 'automatisch' getan haben.

Warum Klavier:
  • klingt gut
  • vielseitig
  • allein gut spielbar
  • breites Angebot an dig. Geräten (Nachbarn)
  • hinreichend saubere Töne auch bei Anfängern
  • Notensystem sehr klavierorientiert
  • nichs zu heben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Tat ist es ein sehr teures Hobby, in das man viel Geld und Zeit investieren muss. ...
Teuer ist relativ.
Ich schätze, für den monatlichen Mitgliedsbetrag eines Golf- oder Yachtclub bekomme ich mehr als vier Unterrichtsstunden bei Dir.
[edit] gegoogelt, und siehe da, ich habe sowas von richtig geschätzt.[/edit]

Und wieviel Zeit mensch in sein Hobby steckt, variiert unabhängig davon, welches Hobby es ist, sehr stark.

... was treibt die Menschen an, dieses besondere Hobby zu wählen? Eine verrückte Liebe zur Musik, ein Kindheitstraum, ...
Bei mir war es dies beides, als ich frühe Mitte Fünfzig anfing, Klavierunterricht zu nehmen.
Allerdings habe ich schon vorher (und parallel weiterhin) andere Instrumente gespielt.

Vom Klavier habe ich mir auch versprochen, dass ich en passent Notenlesen/schreiben
und mehr Harmonielehre lerne und vor allem meinen größten Traum näher komme: Komponieren.
Auf der Gitarre oder dem Bass finde ich Komponeren irgendwie knifflig.

Leider musste ich den Unterricht aus finanziellen Gründen aufgeben, würde aber jederzeit wieder anfangen, wenn ich es bezahlen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn Sie eine Fremdsprache lernen, ....
Vielen lieben Dank, Vladimir! Es ist sehr inspirierend und hat mir geholfen, viel zu verstehen.

Das ist so lieb gefragt, dass ich antworten möchte, wenn auch anonym.
Hallo, das ist toll. Bist Du Profi-Musiker geworden?

Frag doch einfach deine Schüler, die wissen es am besten. Aber meistens ist es wahrscheinlich viel banaler.
Ja, tatsache. Alle Antworten sind ziemlich banal. Vielen Dank für deine tollen Worte. Es scheint mir, dass du auch eine Ode an die Musik schreiben könntest. (y)

Elena, das heißt, Sie können nur den einen Grund nachvollziehen, Klavier zu lernen, um damit Geld zu verdienen?
Nein, nicht nur das. Sie wollen von Blatt spielen können. "So spielen, wie du"-sagen sie zu mir. Aber es ist so wenig, und denke nicht, dass das der Grund dafür ist, Klavierspielen zu lernen.

Mittlerweile habe ich genug Platz, die finanziellen Mittel für ein gutes E-Piano und auch genug Zeit und Motivation, um meine Vorhaben auch umzusetzen.
Du bist so wunderbar! Viele wollten schon als Kind Klavier spielen lernen, aber weil es früher zu teuer war, haben sie noch nicht damit angefangen. Ich verneige mich vor Menschen, die sich ein Leben ohne Musik nicht vorstellen können.

Es ist so unglaublich befriedigend und motivierend Erfolgserlebnisse zu erzielen....
Das stimmt. Ich bin mit jedem Wort dabei. Vielen lieben Dank!

Für eine Musikerin und Klavierlehrerin, die andauernd mit Schülern zu tun hat, doch irgendwie völlig absurd. Wenn sie es nicht weiß, wer dann?
...
Ich entschuldige mich dafür, dass ich erst jetzt antworte und die Kommentare lese. Ich hatte eine Menge Schüler und habe die Kinder gerade ins Bett gebracht.
Ich bin Lehrerin und ich kenne meine Motivation. Aber ich kann die Motivation der Schülerinnen und Schüler nicht kennen, schon gar nicht die der Erwachsenen. Und wenn ich frage, bekomme ich Antworten, die mich nicht überzeugen können. Deshalb habe ich beschlossen, die Frage hier zu stellen. Und das war es wert. Ich habe grandiose Antworten bekommen. Vielen Dank dafür. Sie inspirieren mich sehr und ich erkenne, wie wichtig und schön mein Beruf ist. Vielen Dank dafür!

Für uns Amateure auf jeden Fall. Und: Ein Bild kann mehr als hundert Worte sagen...
Das ist genial! Und ehrlich gesagt ist es in der Realität genau so :)))

LG, Elena

Das gab mir auch zu denken. Aber vll. wäre es keine gute Strategie, als Lehrerin ihre eigenen Schüler zu verunsichern. "Warum tust du dir das ganze Üben überhaupt an? Profi wirst du doch eh nicht mehr." Es sei denn man hat zu viele. :evil:
Man müsste natürlich nicht so direkt fragen. :engel:
...
Vielen lieben Dank!

Vom Klavier habe ich mir auch versprochen, ...
Oh, ja. Musik zu komponieren ist auch ein tolles Argument. Als ich ein Kind war, habe ich viel komponiert. Jetzt habe ich nicht mehr genug Zeit dafür. Aber ich werde es auf jeden Fall wieder tun. Vielen Dank!
 
Grund: Vollzitate für eine bessere Lesbarkeit entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unterrichten Sie denn nur vom Blatt spielen oder auch freies Spiel / Improvisation, Spiel nach Lead Sheet, Aleatorik?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wichtiger als die Frage: "Warum lernst du Klavier" wäre im Sinne von Dreikurs vllt eher: "WOZU lernst du Klavier?“

Zitat
" Mit Teleoanalyse ist ein Verfahren gemeint, dem Menschen seine unbewussten Ziele sich und der Gemeinschaft gegenüber bewusst zu machen. Pädagogik und Therapie setzten darauf, in den Zielen die nützlichen und unnützlichen Seiten erfahrbar zu machen. In einfühlsamen Ermutigungsprozessen soll die Person den Weg auf die nützliche Seite im Hinblick auf Gemeinschaft finden: vom Ichbezug zur Sachlichkeit und zur Gemeinschaft."

Quelle:

https://monaddrei.de/index.php/joomla/content-component/rudolf-dreikurs
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum ein jugendlicher Schüler wird Klavier lernen, um damit Geld verdienen zu können und die Realität zeigt doch, dass es die wenigsten tun werden. Insofern finde ich das Eingangsstatement etwas merkwürdig.

Warum ich als Erwachsener noch damit begonnen habe, hat viele Gründe. Ich wollte schon immer gerne Klavier spielen können, bereits zu Schulzeiten. Aus verschiedenen Gründen ging das nicht und so haben sich meine musikalischen Aktivität hat sich auf andere Instrumente verlagert. D. h. ich habe seit meinem 6. Lebensjahr durchgängig Musik "gelernt" und aktiv ausgeübt mit sowohl Unterricht als auch als Mitglied von Chören, Orchestern, Kammermusikensembles. Irgendwann kam dann der Zeitpunkt an dem Zeit, Geld, Platz (für ein Klavier) vorhanden waren und ich habe losgelegt. Nach wie vor verbringe ich den Hauptteil meiner freien Zeit musikalisch, d. h. täglich 1-2 Stunden, wobei das nicht nur Klavierspiel ist (s. o.).

Never ever würde ich dafür aber online Unterricht nehmen, Apps nutzen oder in fragwürdigen Online Clubs Mitglied werden. Wer er Musikinstrument ernsthaft lernen möchte braucht Instruktion und Rückmeldung in direkt in Echtzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben