Warum lernst Du Klavier?

  • Ersteller Elena Münster
  • Erstellt am
Elena Münster
Elena Münster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.22
Registriert
06.04.22
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen, ich habe schon seit ein paar Tagen eine Frage im Kopf. Warum wollen Erwachsene ein Instrument spielen lernen? Vor allem das Klavier. Ich bin ein professioneller Lehrer und habe natürlich viel davon. Ich bekomme Geld dafür. Aber als Lehrer ist es für mich schwer, die Motivation der Schüler zu verstehen. Schließlich ist es verständlich, dass erwachsene Schüler damit kein Geld verdienen wollen. Was ist dann das Ziel und/oder der Traum dahinter? Bitte helfen Sie mir zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat
" Mit Teleoanalyse ist ein Verfahren gemeint, dem Menschen seine unbewussten Ziele sich und der Gemeinschaft gegenüber bewusst zu machen. Pädagogik und Therapie setzten darauf, in den Zielen die nützlichen und unnützlichen Seiten erfahrbar zu machen. In einfühlsamen Ermutigungsprozessen soll die Person den Weg auf die nützliche Seite im Hinblick auf Gemeinschaft finden: vom Ichbezug zur Sachlichkeit und zur Gemeinschaft."
Vielen Dank für das Zitat! Das ist sehr spant. Ich habe ein Buch von Rudolf Dreikurs gerade bestellt.
Ich unterrichte auch Improvisation.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

täglich 1-2 Stunden, wobei das nicht nur Klavierspiel ist (s. o.).
Wow, das ist aber viel. Es ist sehr selten, dass ich Menschen treffe, die der Musik (als Hobbymusiker/in) so viel Zeit widmen können. Eine große Verbeugung vor Ihnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ein paar Erwachsenenantworten aus meinem Umfeld (ich selbst werde vermutlich kaum Zeit ins Klavierlernen hineinstecken, da gibt es andere Instrumente, denen ich mehr Zeit geben möchte, und die mich klanglich mehr triggern):
- Dann kann ich mich beim Singen besser begleiten und mir was heraussuchen (w, Klavier mit Mitte 40 angefangen, musikalische Aktivität: v.a. Chor, auch Einzelgesangsunterricht)