line 6 dl4, mm4, dm4 vs tc electronic nova system - vor/nachteile ?!

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,

ich überlege mir gerade eines der o.g. systeme zuzulegen... vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps zum kauf geben, da ich nun einige vor und nachteile von den teilen gehört habe, und mich frage was besser wäre...

zu den line 6 dl4, mm4, dm4:

+) einfach zu bedienen, gute übersicht
+)true bypass
+) gute sounds
+) schnell im umschalten

-) nur 3 presents sind abrufbar - wenn das stimmt?
-) die effekte sind digital - zu kalt?
-) für das ist der preis sehr hoch
-) mm4 soll laut harmonyc. furchtbar klingen?! hat wer erfahrungen damit?
-) man kann keine presents zusammenschalten bzw keine 2 effekte zusammenlegen, oder?

zum nova system:

+) guter sound super effekte
+) stabiles gutes board

-) keinen schalter für presentwechsel? bzw kanalumschaltung ist das wahr?
-) keinen oder schlechten true bypass?
-) hoher preis
-) zu kompliziert zb die delays haben zick einstellmöglichkeiten
-) tuner soll furchtbar sein?!

.) kann mir wer sagen sind die effekte von tc zb der chorus der selbe im nova system, wie der den man so von tc zu kaufen kriegt?
.) kann man presents zusammen aktivieren?

bitte euch um einen rat obwohl ich dzt mehr in richtung line 6 tendiere!

thx!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
zu den line 6 dl4, mm4, dm4:

+) einfach zu bedienen, gute übersicht
+)true bypass
+) gute sounds
+) schnell im umschalten

-) nur 3 presents sind abrufbar - wenn das stimmt?
-) die effekte sind digital - zu kalt?
-) für das ist der preis sehr hoch
-) mm4 soll laut harmonyc. furchtbar klingen?! hat wer erfahrungen damit?
-) man kann keine presents zusammenschalten bzw keine 2 effekte zusammenlegen, oder?

ich habe ein MM4, und möchte mal ein paar Dinge dazu sagen....


+) einfach zu bedienen, gute übersicht -> NEIN. Bei jedem Effekt haben die Potis andere Belegungen, man weiß also nie welchen Parameter man gerade wirklich bearbeitet, wenn man ein Poti dreht (es sei denn man hat vorher die Anleitung gefressen). Natürlich kann man auch auf gut Glück gute Sounds erzeugen, aber "übersichtlich" nenn ich das nicht. Ansonsten ist die Bedienung natürlich kinderleicht.

-) nur 3 presents sind abrufbar - wenn das stimmt? -> NEIN. Vier Taster, vier Presets!!

-) mm4 soll laut harmonyc. furchtbar klingen?! hat wer erfahrungen damit? -> Hmm. Ich weiß nicht. Ich bin auch nicht vollends zufrieden damit. Da ich es zu einem Spottpreis bekommen habe, und es mir irgendwie niemand abkaufen möchte, habe ich es halt behalten. Ich benutze es äußerst selten, finde die Sounds aber garnicht verkehrt. Kann schon sein, dass das Ding im 1:1 Vergleich zu den "Originalen" abkackt - aber im großen und ganzen find ich die Sounds eigentlich gut :confused: Andererseits ist Harmony Central ja nicht unbedingt aussagekräftig... :p

-) man kann keine presents zusammenschalten bzw keine 2 effekte zusammenlegen, oder? -> Jawohl, ganz großes Manko. Stört mich auch. Aber kann man nix machen...
 
echt?? wieso das, es steht doch über jeden parameter für was er gilt...!?

ich dachte der 4te wäre nur für tap oder so... okay das heißt live kann man nur 4 effekte nützten?

ja sicher ist harmony jetzt nicht das einzige wahre, aber wenn alle (und das tun sie dort) über das ding schreiben wie schrott es ist und wie mies es klingt, gibt es schon nachzudenken... und auch die youtube samples klingen nicht gerade überzeugend...

das alles soll hingegen beim dm4 und beim dl4 anders bzw viel besser sein...stimmt das?

das heißt pro present kann man nur einen effekt einstellen? das ist ja müll....

kennst du auch das nova system?? ist das dort alles besser?

thanks!!
 
echt?? wieso das, es steht doch über jeden parameter für was er gilt...!?
Naja. Die Regler heißen "Speed, Depth, Tweak, Tweez, Mix". Während Geschwindigkeit, Tiefe und Mix noch intuitiv und nachvollziehbar sind, sind die zwei anderen Potis immer ganz misteriös. Ich finds ein wenig unpraktisch... (aber wie soll man es auch anders machen)

ich dachte der 4te wäre nur für tap oder so... okay das heißt live kann man nur 4 effekte nützten?

das heißt pro present kann man nur einen effekt einstellen? das ist ja müll....
jawohl so ist das.

zu allen anderen Fragen muss sich jemand anderes äußern, da hab ich keine Ahnung ;)
 
Ich werfe mal das Line6 M13 noch ein.

Du hast dort sowohl FM-4, DM-4, MM-4, DL-4, als auch noch das Verbzilla drin und das ganze zum Spottpreis (verglichen mit den einzelnen).

Dazu hast du für jede der 4 Bänke ein Display, das dir die Bezeichnung der Regler, je nach Effekt, anzeigt, somit keine Verwirrung.

2. Pluspunkt du kannst alle Effekte individuell untereinader mischen, d.h. auch mehrere von einem Effenkt (bspweise dem FM-4)

Nochmal zum Preis, ich hab meins für 300€ bekommen, was in etwa den Gebrauchtbreis eines einzelnen der 4er darstellt, und der Platz den es beansprucht ist auch nur so groß wie 2 Modelle der 4er.
 
also das line6 m13 würde ich den einzelnen line6 eigentlich auch bevorzugen ..
da hat man eine echt große auswahl und ein looper ist auch noch dabei
 
Ich werfe mal das Line6 M13 noch ein.

Du hast dort sowohl FM-4, DM-4, MM-4, DL-4, als auch noch das Verbzilla drin und das ganze zum Spottpreis (verglichen mit den einzelnen).

Dazu hast du für jede der 4 Bänke ein Display, das dir die Bezeichnung der Regler, je nach Effekt, anzeigt, somit keine Verwirrung.

2. Pluspunkt du kannst alle Effekte individuell untereinader mischen, d.h. auch mehrere von einem Effenkt (bspweise dem FM-4)

Nochmal zum Preis, ich hab meins für 300€ bekommen, was in etwa den Gebrauchtbreis eines einzelnen der 4er darstellt, und der Platz den es beansprucht ist auch nur so groß wie 2 Modelle der 4er.

das sind alles exakt die selben alle in einen (m13) wie die einzelen zb dl4 dm4?

und wieviel presents kann ich dort speichern und live abrufen? das was mir als erster auffällt und mich stören würde wäre diese riesen größe! wenn das teil dann auch noch schwer ist...

und diese reihenweise tretterei ist auch nicht so meines...weil das muss man dann live schnell erwischen ohne das man auf einen anderen ankommt...
 
Ja, es sind exakt die gleichen Modelle.

Wenn du dir 3 einzelne kaufst brauchst du schon mehr Platz als für das M13 von dem her ist es nicht unbedingt groß:rolleyes:

Die Schalter sind Stufenförmig angelegt, d.h. ein Fehltritt ist ziemlich unwahrscheinlich, zusätzlich sind noch Schutzgriffe angebracht, dass man nicht ausversehen auf die Knöpfe tritt.

Du hast in jedem Preset 4 Banken mit jeweils 3 versch. Effekten, insgesamt gibt es 12 Presets.
Also genug für jeden;)
 
ich werde es mir überlegen, obwohl für mich jetzt nur noch das dm4 und das dl4 in frage kommen würde, da das mm4 nicht wirklich gut klingt...

aber ich würde gerne mehr wissen vom tc nova system... gibt es niemanden der damit schon erfahrungen gemacht hat? die optik schaut ja schon mal gut aus...
 
Wenn für dich nur das DM4 und das DL4 in Frage kommen, ist das M13 trotzdem noch billiger als beide Modeller zusammen.
Hier gibt es übrigens auch einen Thread zum M13, vielleicht hilft der dir ja weiter. Da habe ich auch mal gelesen, dass die Sounds des DM4 nicht so toll klingen sollen...
 
mich würde nun das tc nova system mehr interessieren..aber scheinbar hat es hier keiner??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben