Warum macht ihr Percussion?

hallo percussionisten...

damit nicht der eindruck entsteht, hier im forum treiben sich nur musiker rum-
ich habe so viel anhnung von noten, wie der schneemann vom sommer!
also ich spiele gelegentlich cajon weil bei mir jede menge kisten rumstehen- ergibt sich eben so wenn mann cajones baut. mich haben cajones anfangs rein schreinertechnisch interessiert und wie hier schon oft beschrieben gibt es da irgend einen virus- ich spiele rein nach intuition und nur zum spass an der freude, bisher reicht es für die baukurse- es gibt ja genügend pädagogen die auch noch was zu tun haben wollen. gerade in pädagogischer hinsicht ist die cajon oft weit mehr als ein instrument.
 
Ich unterscheide zwischen Beidem nur ungern, stelle aber fest, dass mich in vieler Musik das obligatorisch-gewordene Schlagzeug eher nervt. Es wird in meinen Ohren zu selten hinterfragt, ob´s zu einem konkreten Stück tatsächlich passt, und ist evt. nur der Tatsache geschuldet, dass die betreffende Band eben einen Drummer hat.

Volle Zustimmung!!!!! Selten so einen guten Kommentar hier gelesen im Forum!

Genauso sehe ich das ehrlich gesagt auch. Ich sehe das mittlerweile auch so, dass vielfach immer dieselben Instrumente "einfach weil sie grade da sind" eingesetzt werden, ohne zu hinterfragen, ob nicht vielleicht ein anderes Instrument besser passt. Viele Percussionisten auch hier im Forum sehen z. B. die Congas als das "Herzstück" des Percussion-Instrumentariums an, und tatsächlich verwenden vor allem in der lateinamerikanischen und afrikanischen Musik viele Musiker grundsätzlich Congas in jedem Stück, und machen sich gar keine Gedanken über Alternativen, was dann dazu führt, dass in jedem Lied dieselben Sounds verwendet werden. Die Cabasa hingegen hat zwar auch jeder schon gesehen, ist aber fast nie irgendwo zu hören, obwohl praktisch jeder Schlaginstrumentenhersteller die im Angebot hat.

Ich will nicht bestimmte Instrumente schlechtreden, aber wenn man wie ich sehr sehr viel Musik hört, und dann in hundert Titeln, die man hintereinander weg hört, überall fast exakt dasselbe Instrumentarium zu hören ist, gehen einem selbst die schönsten Instrumente einfach nur noch auf den Keks.
Auch kommt daher meine große Liebe zur elektronischen Musik wie House oder Techno: Für den "Normalhörer" mag der typische Dance-Beat einfach nur als "stupides Bumm-Bumm" klingen. Ich weiß aber, dass man alleine bei der 4/4-Bassdrum, die Grundlage praktisch jeden Techno-Titels ist, durch Programmierung verschiedener Sounds und Filter wesentlich mehr verschiedene Klangfarben hinbekommt, als das mit einer gewöhnlichen Bassdrum vom Akustik-Schlagzeug jemals denkbar wäre, auch wenn man letztere geringfügig höher oder tiefer stimmen kann.
Den "Normalhörer", der nur wenig Musik hört, stört es auch nicht, weil der halt nicht mehr als eine Handvoll Songs mitbekommt. Aber als "Dauerhörer" achte ich eben auch drauf, welche Sounds wo zum Einsatz kommen. Und da habe ich irgendwo den Eindruck, dass bei allen halbwegs erfolgreichen Sachen überall nur noch aus dem selben Soundpool geschöpft wird. Rühmliche Ausnahmen können sich nur noch einige wirkliche Weltstars leisten - z. B. Phil Collins bei "We Wait And We Wonder". Jede Newcomer-Band würde mit diesem Song von den Radiosendern abgewatscht werden mit dem Kommentar "Dudelsack = Abschaltfaktor".
 
hi DJ Nameless, kann deiner Begründung gut folgen. Bis zu dem Punkt, wo du auf House bzw. Techno schwenkst!

Für mich sind das absolute "NoGoes", bin und bleibe im Herzen halt Rocker :)

Wenn mir allerdings das Instrumentarium mancher "Reihungen" auf den Keks geht, höre ich Jazz, Jazz und nochmals Jazz. Das wird nie langweilig !

...und ab und zu ganz viel Klassik...
 
Hallo zusammen,

Zum Thema Noten muss ich auch noch meinen Senf dazu geben:
Ich hab heut ne ganz eigene Methodik zum Thema Noten. Bei meinen Schülern mach ich das seit Jahren so, dass Sie in den ersten beiden Monaten Unterricht die Noten ohne es zu merken mitlernen. Denn Noten gerade bei Percussions, sind echt kein Hexenwerk und sind total easy zu lernen.

Und für mich sind es ja keine Noten, für mich ist es eine Sprache. Und wenn man die kann, kann man sich a) mit vielen anderen Musikern auf der ganzen Welt verständigen und b) einfach in den Musikladen rennen und ein Buch kaufen und Zuhause lostrommeln, sprich ich eröffne damit den Leuten einen neuen großen Pool an Informationsmöglichkeiten.

Und wer damit creativ umgeht hat unglaubliche Möglichkeiten. Alleine das Beispiel Cajon und Schlagzeugnoten ist total interessant. Aus jedem Drumbook kann man sich neue Noten für die Cajon rausziehen und davon gibts ja ziemlich viele.

Aber dass man unbekannte Noten vom Blatt spielen können muss, ist für mich persönlich auch überhaupt nicht wichtig und für Anfänger absoluter Blödsinn.
 
... Und für mich sind es ja keine Noten, für mich ist es eine Sprache. Und wenn man die kann, kann man sich a) mit vielen anderen Musikern auf der ganzen Welt verständigen und b) einfach in den Musikladen rennen und ein Buch kaufen und Zuhause lostrommeln, sprich ich eröffne damit den Leuten einen neuen großen Pool an Informationsmöglichkeiten ...

Amen !!!

... Aber dass man unbekannte Noten vom Blatt spielen können muss, ist für mich persönlich auch überhaupt nicht wichtig und für Anfänger absoluter Blödsinn ...

Das ist lediglich eine Übungssache, es liegt an jedem selber in wie weit man das lernen/können/zur Verfügung haben/... möchte.
Wir hatten dazu ja schon mal einen Thread, ab einen gewissen Niveau gehört das einfach dazu, daß man auch mit unbekannten Noten in einer "überschaubaren" Zeit zurecht kommt. Für Anfänger kann es gar nicht funktionieren, niemand spricht/liest eine Fremdsprache perfekt von Anfang an...
Die Zauberwörter heißen Übung und Routine.
 
....und warum macht ihr jetzt Percussion.....?????
 
GENAU RICHTIG !
.
.
.
und weil man als Percussionist mehr Mädels abkriegt :)
 
... und weil man als Percussionist mehr Mädels abkriegt ...

...da hast du jetzt aber 17-18 Ironie-Smilies vergessen!!

Als Schlagzeuger hat man das Dilemma schon, aber als Prercussionist bist du in dieser Beziehung der hinterletzte Arsch - wenn ich nach ner guten Stunde fertig bin mit abbauen und einladen, da ist nur noch ein nerviger Bühnen-Zusperrer da, aber schon längst keine Mädels mehr!!

Bei mir war das wohl eher Zufall, daß meine Frau auch Perc. spielt und wußte, wie man das Zeug vernünftig einpackt...:rolleyes::D
 
Ha William.....

mit Dir wollt ich eh KEIN WORT mehr reden......

.....weil ich eifersüchtig bin, seitdem ich das Bild mit den
(grob geschätzt) 14 Delaporte Congas gesehen hab !


Schönes Weekend und
Gruß Peter
 
...was glaubst Du, wie mir das erst geht...?

DIE GEHÖREN ALLE MEINER FRAU !!

Ich darf die auch nur putzen, transportieren und in seltenen Fällen ausnahmsweise mal spielen...

Meine "Gebrauchs-Congas" sind ein Paar Matador Glasfiber - allerdings mit guten Fellen.
 
WiliamBasie & Peacefrog,

Ihr seid... KLASSE!! :D:D:D
 
...ich muss das einfach mal fragen...

- seid ihr eigentlich Drummer und Percussion ist nur eine Nebenerscheinung?
nein, ich bin percussionspieler und das schlagzeugspielen ist die nebenerscheinung

aber ne sehr geile !!!
- warum Percussion und nicht Schlagzeug?
weil ich gedacht habe das es weniger arbeit ist...
was für ein blödsinn:D:D:D:D

- wo spielt ihr? In ner Band, solo, für euch, lernt ihr noch, Workshops?
so wie, als auch....
nur keine workshops!!

- Wo habt ihr gelernt? Welche "Lehrer" könnt ihr empfehlen?
nippy noya, dom um romao, alex acuna, freddie santiago, changuito, havana....
mehr fällt mir grad nicht ein...
als lehrer kann ich den hierempfehlen.
der kann super gut erklären....;)

- Was beherrscht ihr? d.h. aus welcher Richtung kommt ihr? afrikanisch, afro-kubanisch, samba, modern-style, östliche Percussion?
früher hab ich viel afro-kubanisch und samba gelernt, weil sich das am besten mit
pop und funk verträgt.
jetzt interessier ich mich nur noch für "musik".
ich mach aber sehr viel house und verstehe gar nicht warum so viele musiker davon gelangweilt sind, gerade für percussionspieler ist das doch ne tolle sache.
wer kennt phillip kuhlmann mit seinem "raw artistic soul" projekt.
geht mal googlen!!!!

- wie hat das bei euch angefangen?
wie bei allen:
mit stricknadeln auf mutters töpfen,
ich habe rundstricknadeln favorisiert, da musste ich nicht lange nach der anderen suchen;)

gruß

uli
 
@Congiero:

Bei mir hat das auch mit dem Didge angefangen, ich habe dann allerdings die Kpanlogo für mich entdeckt. Notenwerte in herrkömmlicher Manier kann ich auch nicht lesen, habe da mein eigenes Rhythmus-Notations-System......

...und gleich fahr ich zum ersten Mal in die Musikschule nach Gronau, da sich meine 5 Jahre alte Trommelgruppe in Dülmen aufgelöst hat. Ich bin mal sehr gespannt :)

@rh19 - wieso Kpanlogo? - ich find, die Dinger klingen nicht so gut, haben ein super kleine Spielfläche (doch fast wie ne ReQuinto) - wieso nimmst du nicht ne Conga?
 
@rh19 - wieso Kpanlogo? - ich find, die Dinger klingen nicht so gut, haben ein super kleine Spielfläche (doch fast wie ne ReQuinto) - wieso nimmst du nicht ne Conga?


....das war mal so...heute trommel ich meist auf Congas und Cajon. Allerdings finde ich den Sound meiner Kpanlogo immer noch toll und spiele noch oft auf ihr.
 
Ich mag auch total den Sound von Kpanlogos. Vor allem wenn man Trommelt und gleichzeitig Lieder singt, sind die klasse, wegen der erdigen Töne. Und die gibts fast nur bei Kpanlogos.

Grüße Peter
 
...und dann natürlich in afrik. angehauchten Trommelgruppen - nur Djemben, können auf Dauer recht nervig sein, wenn da noch eine Kpanlogo und/oder Basstrommel dazu kommt, verdoppeln sich fast die Soundmöglichkeiten und die (gutklingenden) Rhythmen.
 
oder halt ne Bougarabou
 
- seid ihr eigentlich Drummer und Percussion ist nur eine Nebenerscheinung?
Nein, ich habe Percussion gewählt

- warum Percussion und nicht Schlagzeug?
Schlagzeug ist viel zu laut und zu groß
- wo spielt ihr? In ner Band, solo, für euch, lernt ihr noch, Workshops?
Ich lerne noch, doch spiele mit nem Kumpel, der ne E-Gitarre hat, zusammen. Also mache einfach nen einfachen Rhythmus
- Wo habt ihr gelernt? Welche "Lehrer" könnt ihr empfehlen?
Ich bringe es mir selber bei
- Was beherrscht ihr? d.h. aus welcher Richtung kommt ihr? afrikanisch, afro-kubanisch, samba, modern-style, östliche Percussion?
Hab eine Djembe, also eher afrikanisch

wie hat das bei euch angefangen?
draufgehauen^^. Kumpel wollte, dass ich ein Schlagzeug hole. Doch da es zu groß und teuer ist, wurde draß ne Djembe. Erstmal improvisiert und jetzt lerne ich mitm Buch
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben