Warum macht ihr Percussion?

Aaaaalsooooo........ich habe mit 5 modernes Schlagzeug gelernt (bin jetzt 13) und habe vor ca. einem 3/4 Jahr mit Cajon angefangen (Cajon Styles for Drummers - Martin Röttger) und danach mit Bongos und Congas (Bongo Ritmo - Elisabeth Amandi). Ich komme eher aus der Richtung afro-kubanisch und Latin-Rock. Percussion und Schlagzeug sind bei mir ungefähr gleichwertig, Percussion spiele ich aber lieber. Hauptsächlich spiele ich Jazzpiano in unserer Schulband.
 
... Ein Paar oder ein Dreierset? ...
na ja, bestell mal in Alt-Bayern ein Paar Weisswürste - du wirst dann immer drei bekommen...:confused::D:D

Ich spiele sehr selten nur Congas, meist ein Perc.-Set. Ich hätte gar keinen Platz für mehr als ein Zweierset.
 
Moeglich bin ich jetzt ganz nebenbei...:

Mit der Percussion kann man ALLES machen...No limits halt:great:

Letztes Wochende habe ich mit diesem Kerl eine session gemacht:

http://www.myspace.com/jrgenjensaas

Das erste und zweite Lied ("Shaken & Stern" + "Banana Juice") hat besonders viel Spass gemacht zu spielen. Schon viel Congas, aber auch big time Effektgebrauch! Uebrigens einer klasse Schlagzeuger in der Gruppe mit dem man wirklich grooven koennte. Progressive heavy funk habe ich frueher nur ganz selten gespielt.
Ich fand es geil;)
 
http://www.myspace.com/jrgenjensaas

Das erste und zweite Lied ("Shaken & Stern" + "Banana Juice") hat besonders viel Spass gemacht zu spielen. Schon viel Congas, aber auch big time Effektgebrauch! Uebrigens einer klasse Schlagzeuger in der Gruppe mit dem man wirklich grooven koennte. Progressive heavy funk habe ich frueher nur ganz selten gespielt.
Ich fand es geil;)

Ja, das groovt wirklich gut, "Banana Juice" hat mir gut gefallen.
Aber auf "Shaken & Stern" höre ich gar keine Congas?:confused:

<Progressive heavy funk> auch mal ne neue Musiksparte...! :)

Beste Grüße
vom
Congaman
 
...ich muss das einfach mal fragen...

- seid ihr eigentlich Drummer und Percussion ist nur eine Nebenerscheinung?
- warum Percussion und nicht Schlagzeug?
- wo spielt ihr? In ner Band, solo, für euch, lernt ihr noch, Workshops?
- Wo habt ihr gelernt? Welche "Lehrer" könnt ihr empfehlen?
- Was beherrscht ihr? d.h. aus welcher Richtung kommt ihr? afrikanisch, afro-kubanisch, samba, modern-style, östliche Percussion?

- wie hat das bei euch angefangen?

- Ich bin eigentlich Drummer, und Percussion ist hur eine Nebenerscheinung. Spiele hauptsächlich Cajon (seit nicht ganz einem Jahr), habe aber noch ein 24cm hohes Djembe.
- Schlagzeug spiel ich weil ichs besser kann und weils vielseitiger ist, imo. Macht mir persönlich auch mehr Spass.
- Spielen tu ich relativ wenig, wenn, dann auf Partys mit einem (halb-)A-Gitarristen. Da bringen wir alles zustande, von Lady in Black in einer Ska-version bis zu Rammstein, mit 10-stimmigem Gesang rundum.
- Gelernt habe ich bei mir, wirklich alles selbst gelernt. Bin aber dafür relativ gut, behaupte ich zumindest.
- Was ich kann? Alles. Ich muss nur dran glauben. Spass beiseite, können tu ich eigentlich nichts spezifisches, nur so Lagerfeuermusik und ein wenig Populärmusik.

- Angefangen hats mit einem Kumpel, der mir was von einem Cajon erzählt hat. Ein paar Wochen später haben wir mal in der Schule eins ausgeliehen, sind in einen kleinen Park gegangen und haben gespielt. Dann hab ich mir ein eigenes gekauft und gemerkt dass das Schulcajon Mist war. Seither spiel ich Cajon.

Fragen beantwortet? xD
 
Ja, das groovt wirklich gut, "Banana Juice" hat mir gut gefallen.
Aber auf "Shaken & Stern" höre ich gar keine Congas?:confused:

<Progressive heavy funk> auch mal ne neue Musiksparte...! :)

Beste Grüße
vom
Congaman


Hey!

Stimmt. In diesem Aufnahme (Shaken & Stern) gibts keine Congas. Das Aufnahme ist halt im "Zuhausestudio" gemacht. Wir haben den Groove leichter und luftiger gemacht, was Congasspielen ermoeglichte;):) Zu dem Lied habe ich viel Congas spielt (A-Thema), was schon gut gepasst hat. Sonst Shekere, Barchimes und Gong im B-Thema.

Percussion macht unheimlich viel Spass!

Besten Gruss,
 
Wieso Percussion?
Mit Vergnügen habe ich die Frage: " Warum macht ihr Percussion?" vier Seiten lang gelesen! Zu den schönen Antworten möchte ich auch noch das Meinige einbringen. Ich habe und spiele wahrlich etliche Instrumente: angefangen habe ich in Jugendjahren mit Akkordeonunterricht und dabei das Notenlesen gelernt. Danach lange nichts- ausser Klampfe mit den Kindern und Volkslieder singen (sowas macht man heute kaum noch).Nach meinem Kunststudium und langer kreativer Zeit in diesem Bereich ging es dann wieder los- mit der Musik: Didgeridoo - Djembe -E-Bass... und dann die Bongos als weitere Percussioninstrumente.Prommt folgten dann die Congas.. und wer weiss was noch kommt? Kurz gesagt: es ist der Rhythmus, der mich z.Zt .dazu bringt mich mehr und mehr mit Percussion zu beschäftigen. Der Klang der Dinge!
Günter
 
Hallo gueni,

Danach lange nichts- ausser Klampfe mit den Kindern und Volkslieder singen (sowas macht man heute kaum noch).
Wenn´s in der Werteskala nur geringfügig oberhalb von "nichts" angesiedelt wird, redet vielleicht auch nur keiner drüber. ;)

Nach meinem Kunststudium und langer kreativer Zeit in diesem Bereich …
…, die jetzt abgeschlossen ist?

[…] Kurz gesagt: es ist der Rhythmus, …
:eek: – Wer ist das denn? ;)

… der mich z.Zt .dazu bringt mich mehr und mehr mit Percussion zu beschäftigen.
Ich hab´ da mal was gefunden: "Rhythmus ist die Ordnung im Verlauf gegliederter Gestalten, die darauf angelegt ist, durch regelmäßige Wiederkehr wesentlicher Züge ein Einschwingungsstreben zu erwecken und zu befriedigen."

Der Klang der Dinge!
Wenn sie geschlagen werden. :)

Grüße
olliB. …
 
Hallo Olli!
Kluge Reaktion:)
Gruss Günter
 
o.k. vor einem Jahr der letzte Eintrag auf meine damalige Frage.

Mittlerweile habe ich meine Percussion-Sachen an den Nagel gehängt und tanze mit meiner Frau Standard im Verein.

Percussion in meiner Gegend ist schon sehr einsam, da gibt es leider kaum ne Möglichkeit, sich auszutauschen.....

Allen anderen hier wünsch ich noch viel Spaß und good vibrations:)
 
Da ich hier im Percussion-Forum momentan so eine Art Alleinunterhalter bin, kann ich ja auch mal diesen Klassiker wieder hoch holen:

- seid ihr eigentlich Drummer und Percussion ist nur eine Nebenerscheinung?

Eigentlich produziere ich Musik mit Maschinen (Computer + Hardware). Größtenteils elektronische tanzbare Musik (EDM).

Noch bevor ich irgendeine Art von Unterricht hatte, wollte ich so eine Trommel zum umhängen wie bei Musikgruppen auf Karnevalsumzügen haben. Meine Eltern wollten das aber wegen der Lautstärke nicht und so habe ich dann mit anderen Sachen im Unterricht angefangen: Blockflöte in der Grundschule und Klavier mit 10. Interessiert haben mich Rhythmusstrukturen aber schon immer mehr als Melodien und so habe ich mir dann später neben Synthesizern (Klavier war mir zu langweilig) immer mal wieder Kleinpercussion bestellt und später dann auch größeren Kram wie eine Djembe mit Conga-ähnlicher Fellspannung (statt der traditionellen Seilspannung) und vorher eine Conga/Djembe-Cajon. Zwischenzeitlich hatte ich noch Gitarrenunterricht bis ich dann letzten Herbst darauf gestoßen bin, dass meine lokale VHS einen Trommelkurs für afrikanisches Trommeln anbietet. Da ich die Djembe schon hatte und eher an Djembe als an Conga gedacht habe, bin ich dann erstmal zum Schnupperkurs gegangen, um dann erstaunt festzustellen, dass der Kurs doch nicht mit den eigentlich ja recht bekannten Djembes statt findet, sondern eben mit Congas. Wobei mir jetzt blöderweise der Conga-Klang besser gefällt,

- warum Percussion und nicht Schlagzeug?

Weil man in Percussion leichter rein rutschen kann, siehe oben mit dem mal hier, mal da was gekauft. Beim Schlagzeug ist die Einstiegshürde größer, ebenso wie der Platzbedarf.

- wo spielt ihr? In ner Band, solo, für euch, lernt ihr noch, Workshops?

Bin Anfänger wie gesagt in einem VHS-Trommelkurs. Ich schaue mich aber schonmal nach anderen Lernmöglichkeiten um.

- Wo habt ihr gelernt? Welche "Lehrer" könnt ihr empfehlen?
- Was beherrscht ihr? d.h. aus welcher Richtung kommt ihr? afrikanisch, afro-kubanisch, samba, modern-style, östliche Percussion?

Die Fragen kann ich noch nicht beantworten, aber ich habe auch eher vor im Ensemble-Spiel weiter zu machen, weil mir das mehr Spaß als Solo spielen macht und für zu Hause plane ich dass dann in meinen elektronischen Tracks zu verwenden, sobald ich genug Übung dafür habe. Habe auch vor dann mit Verfremdungseffekten zu spielen

Afro-kubanische Musik mag ich gar nicht so, eigentlich gefallen mir da nur die Percussion-Parts.

Ich bin da langfristig auch eher auf der Suche nach einem eigenen Stil bzw. eigenen Stücken als nur bestehende nachzuspielen. Wobei es mir da mehr um das Feeling geht als möglichst komplexe Strukturen zu spielen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben