Ich könnte mir vorstellen, dass viele Markennamen von Werbefachleuten entwickelt wurden, die allein im Blick hatten, ob damit zusätzliche Kaufanreize geschaffen werden.
Bei Harley Benton liegt die Assoziatin zur teuren Harley Davidson natürlich nahe, Jack&Danny klingt nach 2 amerikanischen Gitarrenbauern, die sich sympathisch duzen lassen, Fame muss nicht erklärt werden, ist ja das Hauptziel der Teenies/Generation Influencer, Poster, Instagrammer, usw.
Dass es aus Sicht von Kennern (also uns^^) teilweise albern klingt ist vermutlich egal, weil wir nicht die primäre Zielgruppe sind, das sind ja die Einsteiger.
Ich habe mal den Chef von Ibanez D,A,CH gefragt, ob ihn die 1:1 Kopien nicht stören. Er sah das ganz gelassen und meinte, dass die Einsteiger, die jetzt eine solche Gitarre kaufen, vielleicht in ein paar Jahren, wenn sie besser finanziell aufgestellt sind, bei PRS kaufen.
Ich finde es gut, dass es Billigmarken gibt, sofern sie zumindest brauchbare Instrumente liefern, ohne diese Produkte könnten sich viele Interessenten keine E-Gitarre leisten und würden gar nicht erst zu Gitarristen werden.