Warum performen manche gut ausgebildeten Sängerinnen und Sänger trotzdem nicht verlässlich?

S
StefVoc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.25
Kekse
0
Hi in die Runde,

kurze offene Frage:
Was erlebt ihr bei Sängerinnen und Sängern, die gesangstechnisch gut ausgebildet sind und viel Erfahrung haben, aber trotzdem inkonsequent performen?
Besonders, wenn es „darauf ankommt“ (Studioaufnahme, wichtiger Gig, Auditions etc.).

Woran liegt das eurer Erfahrung nach am häufigsten?

Mich interessiert einfach eure Beobachtung aus der Praxis.

Woran liegt das eurer Erfahrung nach am häufigsten?
Eine eher rhetorische Frage, die einfach zu beantworten ist: Weil es Menschen sind. Alle Menschen haben mal einen schlechten Tag, sind "indisponiert". Blöd, wenn der gerade am Aufnahmetag oder beim Casting oder Promo-Gig ist...

Aus meiner Erfahrung der häufigste Grund: Gerade im Studio tritt immer wieder mal "Rotlichtallergie" (sobald die Aufnahme läuft) dazu. Man möchte es besonders gut machen - und es klappt nicht, man vergeigt es. Das passiert mir ab und zu mal, auch bei "wichtigen" Live-Auftritten, obwohl ich eigentlich recht lampenfieberbefreit bin.

Auch Ursachen wie schlecht vorbereitet, verkatert, übernächtigt etc. habe ich schon erlebt. Gut ausgebildet heißt nicht immer "professionell handelnd". Kommt nicht so häufig vor, aber eben doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Denke auch daran, dass nicht nur die Stimmbildung für den Erfolg eines Auftritts ist. Das Repertoire kommt hinzu! Wenn dir das Stück neu ist, weiß deine perfekte Stimme vielleicht nicht genau, wo sie hin soll. Oder wegen mangelnder Proben sitzt es nicht in deimen Rückenmark, wo du laut und wo leise werden sollst, wo du eine kleine rhythmische Variante reinbringen wolltest, etc.
Ich habe man einen netten Spruch gehört:
"Der gute Amateur probt, bis er es richtig singen kann. Der Profi probt, bis er es nicht falsch singen kann!"
Cheers,
Jed

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass die KI singen, denn die ist kein Mensch...

Gute Sänger klingen selbst an schlechten Tagen noch „akzeptabel“ (bzw. gut), weil ihre Basis stabil ist. Das übersieht man leicht, weil man bei ihnen einen anderen Maßstab anlegt und oft mit der Top Performance vergleicht.

Wenn ich dagegen einen schlechten Tag habe, klinge ich einfach sche…e ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was erlebt ihr bei Sängerinnen und Sängern, die gesangstechnisch gut ausgebildet sind und viel Erfahrung haben, aber trotzdem inkonsequent performen?

Ich habe das ehrlich gesagt noch nicht erlebt. Vielleicht perfomen sie nicht immer haargenau gleich, aber doch zuverlässig.

Neben dem bereits erwähnten muss sich eine Performance auch auf die jeweilige Situation einspielen, denn die ist ja ebenfalls "inkonsequent". Am Dienstag in Club A ist die akustische Situation anders als am Mittwoch in Club B. Der Sänger versucht in gewissen Maßen, das zu kompensieren, indem er etwas anders singt.

Vielleicht sind die Ohren der Konsumenten durch zuviel pitch correction auch einfach nicht mehr an situative Abweichungen gewöhnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade wieder erlebt: Von den 4 Gesangssolisten sind 2 krank bzw. angeschlagen. Die sind bei diesem Auftritt stimmlich unter ihren Möglichkeiten geblieben. Je nach Niveau ist es aber so, dass die dann trotzdem souverän liefern.

Aus meiner Erfahrung der häufigste Grund: Gerade im Studio tritt immer wieder mal "Rotlichtallergie" (sobald die Aufnahme läuft) dazu. Man möchte es besonders gut machen - und es klappt nicht, man vergeigt es.
Das sehe ich als eine der wesentlichen Ursachen. Dem lässt sich mit viel Übung und Erfahrung, sowie dem Schaffen einer ruhigen und "entspannten" Atmosphäre, entgegen wirken. Aber es bleibt in der Regel immer etwas davon übrig. Das ist dann der Bereich, an dem sich u.a. auch die Profis von den Amateuren abgrenzen.

Nicht steuerbar:
Krankheit - z.B. Mandelentzündung oder was auch immer

Schicksal - dass einfach irgendwas so sehr belastet, dass man sich nicht fokussieren kann

Steuerbar:
- alkohol und drogen…
- zu wenig übung, eine noch so gute Ausbildung/Basis hilft nix wenn man sich nicht vorbereitet

Ist aber alles nicht gesangsexklusiv 😉

Ausgebildet heißt ja auch nicht unbedingt, dass man gut ist. Es gab hier letztens einen Thread, wo eine Band Gründe für ausbleibenden Erfolg beim Publikum gesucht. Man war stolz auf die ausgebildete Sängerin. Die war für mich (und andere) aber das schwächste Glied im Konstrukt.

Beim Singen ist ja auch fast der ganze Körper Instrument. Wenn es da irgendwo zwickt, kann sich das schon bemerkbar machen. Da reagiert sicher auch jeder verschieden stark drauf.

Ich glaube, Singen ist auch sehr anstrengend? Wenn unsere Sänger in der Probe mal nicht 100% geben können, dann wahrscheinlich weil sie nicht fit oder müde sind, oder sich einfach schonen wollen? Bisher können wir uns aber darauf verlassen, dass sie beim Auftritt alles geben, und sogar nochmal etwas über sich hinaus wachsen.

Das man heute immer alles in perfekt konstanter, im Studio, durch Pitch Correction oder gleich durch KI erzeugter hoher Qualität hören kann, hat die Messlatte auch höher gelegt.

Manchmal ist mir technisch nicht perfekt aber musikalisch lieber, als umgekehrt, wenn nicht beides haben kann…

Gruß,
glombi