dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Wir sollten schon unterscheiden, ob es um Live oder Probe oder Studio Sessions geht. Wenn es um die Live-Situation geht - und ich mache das seit über 40 Jahren - kann und darf weder der Gesundheits- noch der Gemütszustand einen zu großen Einfluss auf die Performance haben. Sicher, wenn's einen völlig umgehauen hat, hilft es wohl nichts, dann muss entweder ein Ersatzmusiker her oder der Gig wird abgesagt. Ist mir in all den Jahrzehnten genau zweimal vorgekommen, und ich bin regelmäßig unterwegs. Man sollte sein Stimm-Instrument kennen, wissen, was man ihm zutrauen kann, und wie man es auch angeschlagen noch einsetzen kann. Mach ich nicht, wenn es nicht sein muss, also Proben oder Spaßmucken werden abgesagt, aber Verträge müssen nun mal eingehalten werden. Studio-Sessions kann man ggf. auch verschieben. Was meine Gemütslage angeht, ist Musik eher das, was mich Probleme, schlechte Laune oder Streitereien eher vergessen lässt. Immerhin ist Musik für mich meine Work-Life-Balance, lässt mich abschalten, und das Adrenalin ist eher eine Medizin, die mich wieder aufleben lässt. Ansonsten hätte ich schon vor über 20 Jahren damit aufgehört.
Wenn also jemand - wie im Eingangs-Thread geschrieben - jemand nur inkonsequent performt, sollte man ihn oder er sich selber fragen, ob das sein richtiger Job ist, oder vielleicht auch nur die falsche Band. Music is passion - nichts, wozu man genötigt wird...
Wenn also jemand - wie im Eingangs-Thread geschrieben - jemand nur inkonsequent performt, sollte man ihn oder er sich selber fragen, ob das sein richtiger Job ist, oder vielleicht auch nur die falsche Band. Music is passion - nichts, wozu man genötigt wird...