warum preisunterschied zwischen custom und studio?

  • Ersteller glaring_anima
  • Erstellt am
G
glaring_anima
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.09
Registriert
20.02.09
Beiträge
2
Kekse
0
hallo leute!

wisst ihr, warum es einen preisunterschied zwischen den modellen epiphone lp custom und epiphone lp studio gibt? ist eine der gitarren besser bzw. schlechter? (besser und schlecht unter anführungsstrichen...)

und noch eine frage: ist epiphone einfach günstiger als gibson oder qualitativ merklich schlechter?

danke fürs antworten!
 
Eigenschaft
 
Ich glaube die custom ist teurer als die standard weil sie einfach schöner ist mit den goldenen zeugs uns so. Die studio hab ich nie gespielt also kann ich dazu nix sagen, aber die billigsten epis sind ja die special und die klingen nicht so toll.

Zu Epi vs. Gibson: Die Verarbeitung ist bei Gibson wirklich 1A bei Epiphone nicht immer so in ordnung. Klanglich ist (für mich zumindest) der Unterschied nur durch die besseren Abnehmer in der Gibson.
 
Epiphone hat eine relativ hohe Qualitätsstreuung , dh. die Gefahr dass man für sein Geld irgendwas mangelhaftes bekommt ist wesentlich höher als bei Gibson . Epiphone ist übrigens ein Billiglabel von Gibson . Ich find das Spielgefühl bei Gibson geil , bei Epiphone nicht so aber das muss jeder selbst wissen . Es gibt von beiden Marken genug Gitarren die was taugen .

mfg
 
Gibson und Epi sind in jeder Hinsicht zwei Welten. Einfach mal beide in die Hand nehmen.
 
ok vielen dank!
hat einer von euch vielleicht auch schon erfahrungen mit hagstrom gemacht?
 
Ja. Die sehen nur gleich aus.

Nicht mal das! M. E. sehen die Epis auch deutlich preisgünstiger aus. Sie sehen verschieden - qualitativ minderwertiger - aus, fassen sich verschieden an, klingen verschieden, etc., etc. Das geht ja sogar soweit, dass sie häufig nicht mal das gleiche Fundament haben wie die Gibson Les Pauls (was dann natürlich auch den Klang beeinflusst) - sprich, nicht aus Mahagoni, Ahorn und Palisander bestehen, sondern aus irgendeinem anderen Holz (das zumindest gilt fürs Mahagoni)!
 
Wäret ihr aus dem Erzgebirge, würd ich euch den Räuchermännchen Vergleich bringen. :)
 
sprich, nicht aus Mahagoni, Ahorn und Palisander bestehen, sondern aus irgendeinem anderen Holz (das zumindest gilt fürs Mahagoni)!

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass du die Qualität des Holzes meinst!;) Denn aus Mahagonie bestehen sie schon.
 
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass du die Qualität des Holzes meinst!;) Denn aus Mahagonie bestehen sie schon.

Manche eben nicht. Aber das ist Gottseidank angegeben. Bis auf diese dumme Erle/Mahagonie-Tour, wo man denken könnte sie nehmen Erle und Mahagonie und sie meinen ODER. Je nachdem was gerade da ist.
 
Wie schmendrick schon sagte: "Manche eben nicht." Oder die Meisten oder vielleicht auch alle? Man weiß es wohl nicht so genau, was da verbaut wird; aus diesem Grund ist Thomann da auch sehr vorsichtig mit den Angaben.

Was die Kopien angeht, finde ich die Firma Vintage übrigens sehr gut! www.vintage-rocks.de Hatte mal die Lemon Drop - klasse Gitarre!
 
hallo leute!

wisst ihr, warum es einen preisunterschied zwischen den modellen epiphone lp custom und epiphone lp studio gibt? ist eine der gitarren besser bzw. schlechter? (besser und schlecht unter anführungsstrichen...)

Weil es verschiedene Epiphone Customs gibt, die alle spezielle Features und Vorteile haben, die es in der Studio nicht gibt? Die Standard-Custom hat ja Goldhardware, aber es gibt auch welche mit P90, mit Bigsby-Tremolo und mit drei Tonabnehmern.
 
ok vielen dank!
hat einer von euch vielleicht auch schon erfahrungen mit hagstrom gemacht?

Ich hab ne Hagstrom Swede und kann sie dir wirklich empfehlen. Preis-Leistung ist wirklich unglaublich bei Hagstrom und meiner Meinung nicht mit einer günstigen Epiphone zu vergleichen. Hab damals zuvor verschiedene Gitarren angespielt. Unter anderem auch ne Epiphone Les Paul und das war die erste Gitarre die ich sofort wieder zur Seite gestellt habe.
War aber vorallem Klanglich bedingt.
Aber auf jeden Fall mal Hagstrom anspielen. :great:
 
und noch eine frage: ist epiphone einfach günstiger als gibson oder qualitativ merklich schlechter?

Was Du an qualitativen Unterschieden merkst, hängst zum einen von der jeweiligen individuellen Qualität der verglichenen Gibson/Epiphone zusammen, und zum anderen vor allem von deiner Fähigkeit bzw. Erfahrung diese Unterschiede eben auch zu bemerken.

Was Du (noch) nicht bemerkst, dafür musst Du ja auch erstmal nicht zwingend Geld ausgeben.

Es gibt neben Gibson und Epiphone noch zahlreiche Alternativen, in allen Preisbereichen.
Das Antesten lohnt sich nicht nur, es ist sogar meines Erachtens eine Grundvoraussetzung.

Ich fand die Les Paul BFG vom Konzept und der Optik her richtig interessant, und hatte da schon Kaufabsichten. Der Test eines Modells war dann aber sehr ernüchternd.
 
ich hoffe das wird nicht wieder ein Epi vs. Gibson Thread :-D
also zur ersten Frage:
generell ist es doch so dass Customs die teuersten sind,dann standards , dann studios

es gibt diesen Preisunterschied einfach wegen dem optischen Aufwand und PUs(bei Epiphone nicht wirklich,ich glaube so gut wie immer gleiche PUs?)

das heißt:
-bindings
-inlays
-vergoldete hardware
-finishing

bei der studio wird an der optik am meisten gespart da sie ja dem namen nach früher in studios verwendet wurde wo deine gitarre nicht geil aussehen muss sondern einfach nur geil klingen ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben