Warum reißen die Saiten??

von .s, 28.05.06.

  1. .s

    .s .hfu Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    12.03.06
    Beiträge:
    15.423
    Zustimmungen:
    2.202
    Kekse:
    45.185
    Erstellt: 28.05.06   #1
    Hi,

    auf meiner Epiphone SG G-400 reißen andauernd die Saiten, am liebsten natürlich die D-Saite...(und nicht, weil ich zu hart spiele...)
    was kann ich dagegen tun?

    Anderes Problem: Wenn ich auf der E-Saite im 5. Bund greife, dann schnurrt die Gitarre, ich glaube der 6. Bundstab ist zu hoch...was kann ich dagegen tun??

    Ich hoffe auf eure Hilfe

    Mfg
     
  2. Schwarzblut

    Schwarzblut Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.05.06
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    1.671
    Ort:
    Potsdam
    Zustimmungen:
    295
    Kekse:
    4.578
    Erstellt: 28.05.06   #2
    wenn es immer die d-saite is sollteste mal überprüfen ob an den reitern irgendwie scharfe kannten sind wenn ja ein wenig abfeilen
     
  3. Indianaroams

    Indianaroams Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.05.06
    Zuletzt hier:
    18.07.06
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.05.06   #3
    Hi, Ich hatte das mit meiner alten Gitarre auch mal. Schau mal hinten auf der Brücke. Da sind zum Eine schrauben von Hinten (an denen spiel lieber nicht rum) und zum Anderen Schrauben von oben. Kannte mit nem Inbusschlüssel rein und damit die Seitenlage hochdrehen. Mach mal ne halbe bis eine Umdrehung und probier dann nochmal. wenns noch zu enig ist, dreh weiter.
    Mit den Seiten weiß ich auch nicht. Passiert das denn auch mit verschiedenen seiten (also hersteller). Check mal deine Bünde, ob sich da mit der Zeit ein grat gebildet hat (scharfe kante), wenn ja geh malk !vorsichtig! mit feinen schmiergelpapiert (180er oder 240er) drüber. Sonst kauf dir mal die Seien von ErnieBall. Die sind günstig (um 8€) und halten echt voll lange. Ich hab auf einer Gitarre die aus der hellgrünen Packung und auf einer anderen Gitarre die ais so einer lila Verpackung. Letztere sind aber besser zu spielen weil etwas dünner. Also die lila verpackung von ErnieBall.

    Gruß Matze
     
  4. Rockin'Daddy

    Rockin'Daddy Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    20.705
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    4.347
    Kekse:
    114.580
    Erstellt: 28.05.06   #4
Die Seite wird geladen...

mapping