Saiten und Tremolo

Niggo2
Niggo2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.18
Registriert
17.10.08
Beiträge
161
Kekse
229
Ort
Rheinland
Nabend Leute!:)

Ich hab jetzt seit mitte oktober meine neue Ibanez GRG170DX und mir ist eben aufgefallen das die tiefe E-saite, vor allem bei Drop-Tunings, wenn man sie zu hart anschlägt voll schnärzt (ich hoffe ihr wisst was ich meine). außerdem ist mir aufgefallen, als ich die gitarre runtergestimmt hab, dass das tremolo richtung korpus geht und ich es so nicht mehr in die höheren ton-bereiche benutzen kann.

jetzt sind meine fragen:

1.: Warum schnärzt die E-Saite so und was kann ich dagegen tun?

2.: Warum geht das Tremolo nach hinten und was kann ich dagegen tun?

Ich hoffe auf Antworten und bedanke mich schonmal im voraus.
 
Eigenschaft
 
1. Sie schnarrt weil sie labberig wird durch die geringere Spannung.

2. Wegen der geringeren Spannung der Saiten durchs Runterstimmen (Runterstimmen = geringerer Saitenzug)

Saitenlage checken und evtl. höherlegen und dickere Saiten dürften helfen.

Gruß
 
hab die selbe gitarre.
Entweder dickere Saiten wie musikuss schon sagte. Oder wenn du immer mit tieferer stimmung spielst. Bsp: Drop C. Einfach mal Gitarre umdrehen!
Da kannst du in den Korpus hineinschauen und siehst zwei federn die mit schrauben auf der halsseite des korpus befestigt sind.
Also du hast sie runtergestimmt---> geringere Spannung--->Brücke geht näher an den Korpus

Mit den Federn kannst du die geringere Spannung wieder ausgleichen und die Brücke wieder weiter vom Korpus weg bringen.

Einfach mal Schraubenzieher nehmen und vorsichtig rumprobieren in welche richtung und wie viel du schrauben musst, um die brücke wieder an die gewünschte position zu bringen.

Aber vorsicht wenn du mal wieder auf normal tuning gehst. Hast du eine zu große Spannung und die Brücke steht extrem weit vom korpus weg. Vor dem Hochstimmen unbedingt wieder die Federspannung angleichen.
 
AndreasW
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: auf eigenen Wunsch
danke für eure hilfe leute und ich hab noch ne frage:
Wenn ich dickere Saiten aufziehen soll, wie dick sollen die sein? 0.10?
 
danke für eure hilfe leute und ich hab noch ne frage:
Wenn ich dickere Saiten aufziehen soll, wie dick sollen die sein? 0.10?

Kommt drauf an, wie tief Du die Gitarre runterstimmst. Wenn Du Dich im Bereich D/Eb befindest, dürften 10er reichen. Darunter wören 11er ratsam, wenns ganz weit runter geht halt 12er. Das weitere Verfahre sähe wie folgt aus:

1. Saitensatz in gewünschter Stärke aufziehen
2. Saiten in die gewünschte Stimmung bringen
3. Das Vibrato wird nun entweder tiefer gesunken sein oder sich anheben. Um es in eine parallel Position zum Korpus zu bringen, musst Du die Fedekralle neu einstellen, die über die Rückseite der Gitarre zu erreichen ist (Abdeckung abschrauben).
4. Soll das Vibrato weiter gen Korpus zeigen, musst Du die Schrauben der Federkralle gleichmäßig weiter reinschrauben. Soll das Vibrato wieder höher liegen, dann musst Du die die Schrauben der Federkralle weiter rausschrauben. Das machst Du so lange, bis das Vibrato wieder parallel zum Korpus steht.
5. Nach Schritt 4 wird sich die Stimmung wieder geändert haben, da durch den veränderten Federzug sich auch eine neue Saitenspannung ergibt. Also Schritte 2-4 wiederholen.

Die Schritte wiederholst Du so lange, bis die Stimmung passt und das Vibratosystem wieder parallel zum Korpus steht. Das kann - je nach voriger Stimmung und Saitenstärke - einige Durchläufe benötigen.
 
eine andere möglichkeit um das tremolo 'hochzubekommen' wäre dann noch eine feder auszubauen, aber besser sind wohl die anderen schon vorgeschlagenen lösungen;)
 
eine andere möglichkeit um das tremolo 'hochzubekommen' wäre dann noch eine feder auszubauen, aber besser sind wohl die anderen schon vorgeschlagenen lösungen;)

Dann kriegst Du es aber "irgendwie" hoch, vermutlich zu weit raus oder es bleibt weiterhin zu tief liefen. Eine Feder könntest Du dann entfernen, wenn der Widerstand beim Benutzen des Vibratos zu groß ist und Dich das stört.
 
Danke für die vielen hilfreichen Antworten, Leute!:great:
Ich werd das dann mal machen.
Kommt drauf an, wie tief Du die Gitarre runterstimmst. Wenn Du Dich im Bereich D/Eb befindest, dürften 10er reichen. Darunter wören 11er ratsam, wenns ganz weit runter geht halt 12er.
Dann nehm ich 10er, denn ich spiel meistens Drop-D.
 
wenn du das tremolo sowieso nie benutzt (könnte ja sein) , so wie ich,
dann kannst du es einfach bestmacken mit 2 holklötzen die du genau anpasst ;)
(bei mir sinds mit dem Dremel auf den mm genau zurechtgeschliffene Legosteine... :rolleyes:
dann bewegt sich das tremolo kein mm mehr und du kannst hoch und runterstimmen wie du lustig bist ;)
 
wenn du das tremolo sowieso nie benutzt (könnte ja sein) , so wie ich,
dann kannst du es einfach bestmacken mit 2 holklötzen die du genau anpasst ;)
(bei mir sinds mit dem Dremel auf den mm genau zurechtgeschliffene Legosteine... :rolleyes:
dann bewegt sich das tremolo kein mm mehr und du kannst hoch und runterstimmen wie du lustig bist ;)

"leider" benutz ich es aber deshalb fällt die möglichkeit schonmal raus;)
trotzdem danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben