Warum sagen die meisten dass man sich Klarinette nicht autodidaktisch beibringen kann?

von janole28, 06.10.20.

1. janole28

janole28 Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    08.01.16
    Zuletzt hier:
    15.11.20
    Kekse:
    0
    Erstellt: 06.10.20   #1
    Hallo liebes Forum,

ich spiele seit einigen Jahren Klarinette, habe allerdings nur ein gutes halbes Jahr Unterricht gehabt, habe mir also die meisten Dinge, wie die Zwerchfellatmung, Stütze etc. versucht selber beizubringen. Ich muss sagen, ich bin mittlerweile sowieso eher Anti-Lehrer-Mensch. Habe mir Gitarre und E-Bass auch im Selbststudium beigebracht.
    Ich fühle mich einfach viel freier im Üben und im Lernen. Abgesehen davon denke ich dass man sich heutzutage einfach die meisten Grundlagen auch im Internet anlernen kann. So finde ich z.B. zig Übungen zum Thema Zwerchfellatmung und Luftführung. Mehr als einem das zu erklären, kann ein Lehrer auch nicht. Der erklärt einem dieselben Übungen die ich auch im Internet finde.
    Dass man mit autodidaktischem Lernen an seine Grenzen kommt ist klar. Klarinette studieren nach autodidaktischem Lernen ist quasi nicht möglich aber das möchte ich auch gar nicht.

Nun möchte ich von euch wissen, warum so viele Menschen bei Blasinstrumenten pro Lehrer sind.

Es grüßt herzlich,
    janole28

gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  2. Kokopelli

Kokopelli Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    30.01.13
    Zuletzt hier:
    23.11.20
    Kekse:
    1.440
    Erstellt: 06.10.20   #2
    Ein Quidam sagt: »Ich bin von keiner Schule!
    Kein Meister lebt, mit dem ich buhle;
    Auch bin ich weit davon entfernt,
    Daß ich von Toten was gelernt.«

Das heißt, wenn ich ihn recht verstand:
    Ich bin ein Narr auf eigne Hand.

[Johann Wolfgang von Goethe: Poetische Werke]

gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  3. Hauself Zwo

Hauself Zwo Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    06.05.17
    Zuletzt hier:
    23.11.20
    Kekse:
    2.082