Warum Satriani seinen Peavey Amp spielt ...

Hind
Hind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
2.266
Kekse
17.353
In der aktuellen Ausgabe von "Premier Guitar ist ein sehr interessantes Interview mit Joe Satriani. Besonders hervorzuheben sind meiner Meinung nach seine Aussage zur (mittlerweile auf Eis liegenden) Kooperation mit Peavey:

Premier Guitar schrieb:
Have you stopped using the Peavey JSX amps completely?

Satriani schrieb:
I haven't used the JSX amps since the Chickenfoot tour started over a year ago. We did that first club tour through the U.S. back in May of last year. When I got back, I met Sammy at his studio. We both plugged into some Marshalls that we had and we thought, "We gotta go back to playing Marshalls!"; We knew what Chickenfoot really needed. He was playing is own Crate model before that. Just like that, the two of us switched to Marshall. The next week we flew to Vienna and Marshall had a bunch of amps waiting for us. Then I started trying to figure out how to use the JVMs, and I've had a lot of fun with those amps. They've been really amazing sounding on the Chickenfoot tour, and they wound up having a great presence on my new solo record.

They're so articulate, which is so unusual when you're looking for an amp that can handle lots of levels of gain. The engineer Santiago Alvarez at Marshall figured out a way to get them to be big and ballsy. They have a way of being very articulate, which really helps me out when I'm trying to concentrate on phrasing. I want people to hear every little nuance of my picking.

Premier Guitar schrieb:
I saw you on the Chickenfoot tour right after the switch. Your sound was a lot more rugged.

Satriani schrieb:
It was much bigger. There's no substitute for turning up loud and using an all tube amplifier. The EQ was passive, whereas the JSX had an active EQ. Part of the problem I had with Peavey is that after the amp initially came out, the changes that I wanted to see made to the amp were way too slow in coming. During the production of the Chickenfoot album we were working on a 50-watt head, and there was just no progress. It was grinding to a halt and I was wondering, "What is going on with you guys? How come there isn't an engineer working on this stuff for me?";

If an artist is going to endorse a product, they have to get support from the company. If they don't, then they give up too much by always having to play this thing that their name and face are attached to. Peavey makes a lot of great things, but at the time it seemed like the engineer they had was not really responding to me or the other artists enough. I either needed to not be endorsed by somebody, or go to a company where they really did want to help me out quickly, and make changes as changes were needed.
 
Eigenschaft
 
Klingt, als wäre er ziemlich angepisst.
 
Ich hatte mich gewundert und war schon fast der Meinung das Joe ein Endorsementjumper oder so etwas geworden ist, der Kohle braucht, aber anscheinend hats alles nen Grund.
 
Haha, die JVM´s kriegen sie alle. Einfach nur ein geiler Amp, heute wieder gespielt. Der JSX war bis dato natürlich auch ein schönes top, jedoch eben ein moderner Sound. ;)
Aber ich kann Joe halt schon verstehen: http://www.youtube.com/watch?v=rOPCC0al64s Ab 12:20 wirds interessant.
 
Haha, die JVM´s kriegen sie alle. Einfach nur ein geiler Amp, heute wieder gespielt. Der JSX war bis dato natürlich auch ein schönes top, jedoch eben ein moderner Sound. ;)
Aber ich kann Joe halt schon verstehen: http://www.youtube.com/watch?v=rOPCC0al64s Ab 12:20 wirds interessant.

Schlechter Vergleich. Olli sagst ja selbst, dass das nicht nur am Amp liegt. Ich hab die Gibson gehört als sie frisch bei Musik-Schmidt reinkam und das war das geilste Stück Les Paul, das ich bis dato gehört habe. Ein Ton so dick wie Sirup.
 
Ja ich kenne beide, die 59er Re-Issue und den Amp. Es sollte ja nicht nur zeigen wie fett der Ton ansich ist, sondern auch die Qualität, wo die Vertärkung ja nicht unwesentlichen Einfluss drauf nimmt.
Ansonsten könnte ich das Teil wohl auch über nen Harley Benton Verstärker spielen, blöß käme es nie so rüber. Zwar fett wie du sagst, mehr aber auch nicht. Egal, klickt einfach mal die Vidoes durch.

Der Amp ist überall Referenz und klingt mit allen präsentierten Gitarren ziemlich geil. Nicht zuletzt natürlich auch durch die Finger. ;)

P.s. Exakt, der Leadsound klingt mit der Paula natürlich nicht wie Sahne, sondern wie Sirup. Auch wenn sich das blöd anhört aber war auch eines meiner größten "Aha-Erlebnisse".
 
Ok, zurück zum Thema: Ich bin gespannt, ob wir bald ein Satriani-Signature Top von Marshall bekommen. Es wäre die Fortsetzung einer laaaaangen und größtenteils ruhmreichen Liste.

Und zum Thema Endorsement-Hopping: Satch springt meiner Meinung gar nicht so viel umher, er reizt aber die bestehenden Kooperationen mit Ibanez und VOX weitgehend aus. Warum auch nicht? Die Fans kaufen sein Signature-Equipment und er ist einer der wenigen Instrumentalgitarristen, die gut davon leben können.
 
Ohhhh, das arme Star-baby hat gerufen und Peavey ist nicht immer gleich gesprungen... da kommen mir echt die Tränen :rolleyes:


:bad:

Die dummen anti-Peavey/pro-Marshall Werbesprpüche will ich schon gar nicht kommentieren, wer die zwei Amps angespielt hat, weiß selber wie die Sache wirklich aussieht.
 
xxx.. bischen daneben, meinst nicht?

im geschäftsleben (und um nichts anderes handelt es sich hier) läuft die sache so ab: ich will x in y zeit zu z kosten, ja oder nein? bei einem nein wird der nächste anbieter gefragt...
 
Ohhhh, das arme Star-baby hat gerufen und Peavey ist nicht immer gleich gesprungen... da kommen mir echt die Tränen :rolleyes:


:bad:

Die dummen anti-Peavey/pro-Marshall Werbesprpüche will ich schon gar nicht kommentieren, wer die zwei Amps angespielt hat, weiß selber wie die Sache wirklich aussieht.

Schön dass du anscheinend interne Infos zu der ganzen Sache hast. Dann kannst du uns ja sicher erzählen wie das alles WIRKLICH abgelaufen ist, dann müssen wir uns nicht nur auf die völlig überzogene und kindische Darstellung von Joe Satriani verlassen, sondern bekommen die Infos aus erster Hand.

:rolleyes:
 
Wovon redest Du überhaupt? Wo hast Du was von internen Infos oder irgendeinem Ablauf gelesen?

Ich empfehle Fielmann :great: und eine gute dosis anti-Zynismus Pillen.
 
xxx.. bischen daneben, meinst nicht?

im geschäftsleben (und um nichts anderes handelt es sich hier) läuft die sache so ab: ich will x in y zeit zu z kosten, ja oder nein? bei einem nein wird der nächste anbieter gefragt...

Ähm, Kosten? Welche Kosten, meinst Du er hat je was dafür bezahlt?

Daneben ist nur, dass ein ehemaliger Star grundsätzlich erwartet dass eine der weltgrößten Firmen im Musikbusiness ihm jeden Wunsch von den Augen abließt, trotz lächerlicher Verkaufszahlen/Profite. Das hätte vielleicht funktioniert als er noch 7-stellige Verkaufszahlen hatte, heute ist es nur naiv bzw. egoistisch. Kein Gewinn - keine Streicheleinheiten in der Businesswelt.

Dass die Herren alle n*tten sind, die morgen für geld gegen das gestrig "beste" per Knopfdruck wettern, ist hoffentlich jedem klar. Wenn nicht, habe ich eine günstige Villa in St. Tropez zu verkaufen.
 
Der XXX, oder Tripple X von Peavey.

Basiert der JSX nicht darauf? Ein Fan. :great: ??
In der Realität ist der JSX auch ein klasse Amp.

Keiner von beiden ist jedoch schlechter, einfach anders. Joe suchte eben nen anderen Sound. Klar hört sich so ein statement erstmal harsch an
aber wir wissen eben auch nicht mit welchen Hintergründen das behaftet ist und wie die Kommunikation zu Peavey lief.
 
Wovon redest Du überhaupt? Wo hast Du was von internen Infos oder irgendeinem Ablauf gelesen?

Ich empfehle Fielmann :great: und eine gute dosis anti-Zynismus Pillen.



Satriani sagt dass seit Amp-Release (2004) nicht viel passiert ist. Das Chickenfoot Album kam 2009 raus, dazwischen liegen 5 Jahre (!).

Da würde ich mich mit Aussagen wie "Peavey ist nicht immer gleich gesprungen" etwas zurückhalten.
 
Daneben ist nur, dass ein ehemaliger Star grundsätzlich erwartet dass eine der weltgrößten Firmen im Musikbusiness ihm jeden Wunsch von den Augen abließt

also ich bin kein star, nichtmal millionär... aber wenn ich in h&mn gehe (tu ich nicht, aber mir fällt kein alternativer klamootenladen ein ^^), dann erwarte ich, dass ich das bekomme, was ich möchte... bekomme ich das nicht, gehe ich zum c&a...
du willst mir also erzählen, dass dein klamottenkauf so abläuft:
* ich hätte gerne eine blaue jeans
* ham wir nicht, hier hast du ne rote kort-hose
* ok, man nimmt was man kriegt

oh und zu den kosten: das beispiel war allgemein gehalten... abgesehen davon, wenn wir scho korinten kacken: er "bezahlt" mit seinem namen... und wenn der hersteller wg den miesen verkaufszahlen, die dir offensichtlich vorliegen, ein negativgeschäft hat, dann würde wohl der hersteller sich von joe trennen... zumindest in meiner welt...
 
Bin gespannt, wie lange es den JSX dann noch gibt, bei Eddie gings ja dann doch recht schnell :p
 
wird ja jetzt schon öfters für knapp über 1000 euro angeboten...
 
Der XXX, oder Tripple X von Peavey.

Basiert der JSX nicht darauf? Ein Fan. :great: ??

Yep, mein XXX EFX40 war einer der besten Amps die ich je gehört habe. Irgendwann hab ich aber was lauteres gebraucht und hab ihn verkauft, vermisse ihn aber ofter mal heute noch...

ziggla und muab: euch ist anscheinend gar nicht klar wie so ein Deal funktioniert?

Er war KEIN Kunde der was von Peavey gekauft hat, sondern DIE haben IHM Geld und freie Verstärker gegeben, nur dafür damit sie seinen Namen drauf klatschen können. Leuchtet's jetzt? Euer Vergleich ist völlig daneben, die Sache ist genau umgekehrt. Er hätte für Peavey stärker Werbung machen müssen bzw. für mehr Verkäufe sorgen, DANN hätten die auch was investiert in Weiterentwicklung. Da sein Teil des Vertrags mangelhaft lief, wollte die Firma auch keine Sprünge machen und lässt ihn leise fallen, wie man eben mit einem nicht profitablen Projekt macht wenn man profitorientiert arbeitet.
 
Bin gespannt, wie lange es den JSX dann noch gibt, bei Eddie gings ja dann doch recht schnell :p

Naja, da haben die auch nur den Namen und ein paar Kleinigkeiten geändert, bei der Gitarre (siehe HP Special vs. Wolfgang) genauso. Und sein Amp ist ja ein etwas abgeänderter XXX, ich persönlich würde es begrüßen wenn die z.B. statt JSX wieder XXX bringen.
 
Yep, mein XXX EFX40 war einer der besten Amps die ich je gehört habe. Irgendwann hab ich aber was lauteres gebraucht und hab ihn verkauft, vermisse ihn aber ofter mal heute noch...

ziggla und muab: euch ist anscheinend gar nicht klar wie so ein Deal funktioniert?

Er war KEIN Kunde der was von Peavey gekauft hat, sondern DIE haben IHM Geld und freie Verstärker gegeben, nur dafür damit sie seinen Namen drauf klatschen können. Leuchtet's jetzt? Euer Vergleich ist völlig daneben, die Sache ist genau umgekehrt. Er hätte für Peavey stärker Werbung machen müssen bzw. für mehr Verkäufe sorgen, DANN hätten die auch was investiert in Weiterentwicklung. Da sein Teil des Vertrags mangelhaft lief, wollte die Firma auch keine Sprünge machen und lässt ihn leise fallen, wie man eben mit einem nicht profitablen Projekt macht wenn man profitorientiert arbeitet.

Ich weiß wie so ein Deal funktioniert, danke.

Woher weißt du denn das Satriani nicht genügend Werbung gemacht hat?
Wieso sollte er denn seinen Namen für Peavey hergeben, wenn die in ihrer Entwicklung stagnieren und seine Amps nicht weiterentwickeln? Wenn sich die Leute bei Marshall besser um ihn kümmern (was sie ja anscheinend tun, wenn der Cheftechniker persönlich seinen JVM moddet) und evtl. sogar noch besser zahlen, kann er doch ruhigen Gewissens dorthin gehen.

Da sein Teil des Vertrags mangelhaft lief, wollte die Firma auch keine Sprünge machen...

Belege?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben