Warum scheppern neue Saiten

  • Ersteller Hendrix-Im-Wachstum
  • Erstellt am
H
Hendrix-Im-Wachstum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.18
Registriert
29.03.16
Beiträge
151
Kekse
0
also wenn ich neue Saiten auf meine Gitarre ziehe scheppern diese,

Krümung, Lage ist ideal und der Saitensatz bleibt immer der selbe (Earnie Bell 009-046)



Woran könnte das liegen
 
Eigenschaft
 
sicher, daß das scheppern ist ? neue saiten klingen erst mal brillianter und "metallischer", als alte. vielleicht bist du nur deshalb irritiert.

was für eine gitarre hast du bzw was für eine brücke ist da verbaut ? wie wechselst du die saiten ? einzeln oder alle auf einmal ? viele tune o matic brücken werden z.b. nur durch den saitenzug an ihrem platz gehalten. fehlt der, sind die ne extrem wackelige und lockere angelegenheit. ohne saiten guckst du die nur schief an und es verstellt sich irgendwas. zwischen scheppern und nicht scheppern reichen uU n paar zehntel mm. siehst du mit bloßen auge nicht.

gruß
 
sicher, daß das scheppern ist ? neue saiten klingen erst mal brillianter und "metallischer", als alte. vielleicht bist du nur deshalb irritiert.

was für eine gitarre hast du bzw was für eine brücke ist da verbaut ? wie wechselst du die saiten ? einzeln oder alle auf einmal ? viele tune o matic brücken werden z.b. nur durch den saitenzug an ihrem platz gehalten. fehlt der, sind die ne extrem wackelige und lockere angelegenheit. ohne saiten guckst du die nur schief an und es verstellt sich irgendwas. zwischen scheppern und nicht scheppern reichen uU n paar zehntel mm. siehst du mit bloßen auge nicht.

gruß
Ich habe eine Les Paul, Habe den Abstand gemessen an mehreren Bünden.

Aber evtl wird es metallischer sein
 
Wenn ich die Saitenhöhe Messe wie genau macht man das.
Wenn ich im 12Bund Messe, dann vom Holz bis zur Saite oder vom Bundstäbchen bis zur Saite?



Ich habe gerade ehrlich gesagt etwas Angst das die Halskrümmung falsch ist, wie genau kann ich dies dem feststellen/messen?
 
die ekelhaften ersten Tage mit neuen Saiten.. Was macht ihr? ;)

vom Holz bis zur Saite oder vom Bundstäbchen bis zur Saite?

Oberkante Bundstäbchen.

Ich habe gerade ehrlich gesagt etwas Angst das die Halskrümmung falsch ist, wie genau kann ich dies dem feststellen/messen?

Da brauchste keine Angst haben, dafür hat der liebe Gott den Halsstab erschaffen.

Im ersten und im letzten Bund greifen (evtl ein Capo zu Hilfe nehmen), der Abstand zur Oberkante des 7. Bundstäbchens sollte etwa einen halben MM betragen.

http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die ekelhaften ersten Tage mit neuen Saiten.. Was macht ihr? ;)



Oberkante Bundstäbchen.



Da brauchste keine Angst haben, dafür hat der liebe Gott den Halsstab erschaffen.

Im ersten und im letzten Bund greifen (evtl ein Capo zu Hilfe nehmen), der Abstand zur Oberkante des 7. Bundstäbchens sollte etwa einen halben MM betragen.

http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Als Lineal jedes Mal auf den Bundsab legen und bis zum Saiten Anfang messen (sollten bei einer Paula ja 2mm sein)
 
Passt die Halskrümmung? Falls nicht solltest Du diese erst korrigieren bevor Du die Saitenlage einstellst.
 
Saite am ersten und letzten Bund runterdrücken, dann sollte ungefähr eine Visitenkarte (7 Bund) grad noch so durchpassen.
Oder einfach die Saiten (im runtergedrückten ZUstand) anzupfen ob ein sauberer Ton entsteht, oder ob die Saite von den Bundstäbchen abgestoppt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saite am ersten und letzten Bund runterdrücken, dann sollte ungefähr eine Visitenkarte (7 Bund) grad noch so durchpassen.
Oder einfach die Saiten (im runtergedrückten ZUstand) anzupfen ob ein sauberer Ton entsteht, oder ob die Saite von den Bundstäbchen abgestoppt wird.

Und wenn du nicht stimmt, Halskrümmung überarbeiten.
 
so siehts aus. wie das geht kannst du dem link in bennys beitrag nr.5 entnehmen (rockinger workshop) oder auch hier mal suchen. gibt unzählige threads dazu. wobei ich die angegebenen werte eher als grobe richtlinien betrachte. erlaubt ist, was gefällt und einem tadellosen funktionieren nicht im wege steht.

falls du dich überhaupt nicht damit auskennen solltest gilt: NIE, NIE, NIE !!!!! mit gewalt an die sache ran gehen. sachte, behutsam, kleine schritte ist der weg zum erfolg. wenn du das beachtest kann dir schlimmstenfalls passieren, daß das setup deiner gitarre total vermurkst, so daß es nur ein fachmann wieder richten kann. wäre dann unter lehrgeld zu verbuchen. aber wirklich "kaputt" bekommst du so nichts.

mit der zeit und zuhnehmender erfahrung wird dir das immer leichter von der hand gehen.

gruß

ps: wenn du anfängst am halsstab rumzudrehen, dann mach das nur mit einem zu 100% passendem schlüßel. oft ist einer beim neukauf dabei. es ist sehr aufwendig eine abgenudelte halsspannstabmutter wieder irgendwie zum laufen zu bringen oder gar zu ersetzen. es gibt zwar gitarren, bei denen man die recht einfach tauschen kann, aber verlassen würd ich mich da nicht darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie messe ich diese denn?

Stand auch schon oben. ;) Smartin empfielt öfter 08/15 "Druckerpapier/Kopierpapier" wenn keine Fühlelehre o.ä. zur Hand ist. 1 Blatt hat etwa 0,1mm Stärke - um die Halskrümmung zu kontrollieren 5 Streifen übereinander.

Und, wie MOB schon schrieb, kleine Schritte (Viertelumdrehung), dann die Stimmung und dann die Halskrümmung kontrollieren. Reicht 's schon? Nein? Dann noch 'ne Vierteldrehung. Nicht "viel hilft viel". Hier ist dann zwar auch alles gut geworden, aber dennoch: Halsspannstab vermutlich defekt...warum ? E-Gitarre weiter spielbar? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben