Monkeyinme
Registrierter Benutzer
- 17.04.26
- 05.04.09
- 288
- 666
Moin,Silent Stage geht ja in die Richtung, dass der Tonmensch komplette Kontrolle über den Mix hat. Aber wieso soll es nötig sein, derartige Eingriffe zu machen?
Ich denke bei den meisten Bands wird die Kunst der Abmischung dem Fachpersonal überlassen. Auf der Bühne hört es sich schlechter als davor.
Bei entsprechender Vorbereitung kann die Tonperson auch aktiv am Ergebnis mitarbeiten, zB durch gezielte Effekte oder sonstigen Tricks, die zum Arrangement gehören.
Es ist der Job am Mischpult, den Mix entsprechend gut zu gestalten. Das ist der wichtigste künstlerische Anteil daran. Ich glaube keiner kommt mit Freude nur zum Boxen wuchten auf den Gig.
Bei den meisten Amateuren wird vom wechselnden Personal der Musikrichtung und des individuellen Geschmacks nach gemischt. Eventuelle Vorgaben können gemacht werden, aber eher rudimentär...
Wenn der Mix Teil eurer Darbietung ist, dann seid ihr die Ausnahme und solltet das rechtzeitig vorher mitteilen. Pausen sind im FOH gerne gesehen, gibt ja sonst nie welche.
Und ich finde, der Sound in der Halle sollte immer vom Fachpersonal angepasst werden, egal ob silent stage oder laute Amps auf der Bühne. Sofern es halt geht...
Eine der häufigsten Lügen der GitarrIsten: Ich habe schon leiser gemacht...
Ciao
Monkey
Zuletzt bearbeitet: