Schön gesagt.
Es ist auch nicht so, dass ich die Sprüche nicht verstehe. Ich weiß ganz genau was gemeint ist und ich ziehe mir den Schuh sogar oft auch an.
Trotzdem ploppen diese Worte als Widerspruch in mir auf.
Zb. haben nicht mal ihre Pegel im Griff.
Ich habe der Cellistin zb. empfohlen, ein Umschalter zu besorgen.
Keine Ahnung, 2 Presets an einem kleinen Mixer oder so, um die beiden Signale anzupassen.
Damit hätten wir den Pegel "im Griff" wie ja zurecht gefordert wird.
Andererseits geht das ja genau in diese Richtung, die ich anfangs geschildert habe. Der Musiker mixt selbst.
Dann wird aber beklagt, dass der Toni keine Eingriffsmöglichkeiten mehr hat.
Allein an dieser Kleinigkeit prallen Welten aufeinander.
Ich verstehe das man es dem Techniker so einfach wie möglich machen soll. Ich empfehle meinen Schülern bei der Ausstattung ihrer Instrumente auch so wie bei mir selbst auf stereo oder überhaupt 2 Kanal zu verzichten. Sie sollen selbst am Instrument mixen und ein XLR Kabel rüber reichen.
Keep it simple.
Monitor mache ich mir am liebsten selbst, das hieße für den Techniker auch, dass es einfach bleibt. Aber in der Praxis wird auch das nicht unbedingt gern gesehen. Wenn ich mich auf den fremden Monitor verlasse, klingt der aber immer anders - manchmal besser - oft aber auch schlechter als mein eigener.
Zudem bin ich so ein überaus gefürchteter dynamischer Spieler. Was passiert? Ich bekomme einen Compressor auch auf den Monitor.
Selbst wenn es nur vorn wäre, die Leute hören dann vielleicht Dinge, die ich selbst nicht höre auf der Bühne, oder ich gebe an bestimmten Stellen richtig Gas, und vorn oder sogar auf dem Monitor passiert nichts.
Das ist irgendwie auch schwierig für den Musiker.
Ich lese gerade
Ich habe beispielsweise schon oft erlebt, dass man auf Konzert ist und sobald ein Solo kommt wirst du im Publikum Taub und hörst absolut nichts anderes mehr, es sei denn der FOH regelt kontiunierlich nach
Vielleicht war es dann einfach nicht so laut gemeint und die Hälfte in der Summe hätte auch gereicht?
Oder der Solist rechnet einfach damit, dass der FOH das schon regelt.
Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass ein sorgfältig geprüfter Mix solche Schwächen aufweisen würde. Wenn doch, dann waren die Musiker Stümper.
Ich sehe schon, das führt alles zu nichts. Ich wollte eigentlich auch nichts mehr schreiben.
Alle haben irgendwie recht.