Warum Silent Stage ?

• Ersteller Bowhunter
  • Erstellt am
Wir werden hier nie auf eine allgemeingültige Regel kommen, denn...

... die eine Band hockt das ganze Jahr im Proberaum und wenn man dann dreimal pro Jahr auf die Bühne darf, steht das eigene Wohlbefinden ganz oben auf der Liste.
... die nächsten sind Dienstleister bei einer Hochzeit und wenn es dort beim Sektempfang Livemusik geben soll, neben der man sich unterhalten will, darf die Bühne nicht lärmen. Punkt.
... als Bühnentier zwecks Broterwerb bringt es locker mal eine Stunde Zeitersparnis bei Auf- und Abbau, wenn man keine Instrumenten- und Monitorboxen rumwuchten und verkabeln muß.
Bei den Profis, die selber nicht mehr Hand anlegen müssen, sind wir wieder näher beim ersten Fall mit persönlichem Wohlbefinden (oder beim letzten Fall, wenn man sich z.B. Faschings-Bands in Kölle anschaut...) ;-)

Die Einzelsituationen sind derart unterschiedlich, also warum drüber streiten, was das Allheimittel ist?

domg

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
@PeaveyUltra120
Vielleicht liegt es ja daran, dass ich einfach viel Live-Erfahrung habe? ;)
Weiterhin – und das finde ich schon leicht unverschämt – hast du beim Zitat ein Smiley weggelassen, was die Aussage in ein anderes Licht rückt und den Kontext verändert.

Und wenn Du das mit den Smiley nicht verstehst, was ja durchaus sein kann, dann sei Dir diese Unwissenheit verziehen ;)

Und dann ist es auch gut für mich, denn auf so ein Niveau verzichte ich bei Diskussionen. 😉

Original:
1772045254668.png

Peavey
1772045090539.png

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht liegt es ja daran, dass ich einfach viel Live-Erfahrung habe?
Unabhängig davon scheint es auch einige zu geben die schlicht und ergreifend mit IE nicht zurechtkommen.
Ich mag auch keine Kopfhörer, wir stören die Dinger. Im Ohr drückt es irgendwann und irgendwie keine Ahnung....komm ich mir da immer so abgekapselt vor.
So ähnlich stelle ich mir das teils auch auf der Bühne vor. Dennoch denke ich das es nicht nur seine Daseinsberechtigung hat sondern halt auch enorme Vorteile bietet.
Je nach Größe der Bühne/des Raumes. Und man ist halt in seiner Bewegung freier (wenn der Platz es hergibt).
Bei den großen Act's weiß man halt auch nicht zu 100% ob die es nutzen weil es schlicht besser ist. Oder weil sie als Profimucker sich sagen "Spart und Betrag XY weil weniger Equipment, Zeitersparnis usw. da lebe wir mit dem Kompromiss".

Spart und Betrag XY weil weniger Equipment
Ich denke nicht dass es des Geldes wegen ist. Ein brauchbares Funk-IEM ist sicherlich gleich teuer wie ein brauchbarer Bühnenmonitor.
Ein bisschen ist das Thema Silent Stage und IEM auch vom Genre abhängig. Die meisten Bands, die ich so betreue, wollen nach wie vor konventionelles Monitoring. Einfach weil in deren Wirken kein Platz für E-Drums, Profiler usw ist. Mit einer Big Band z.B ist eine Silent Stage einfach nicht drin :biggrinB:
Aktuell habe ich genau eine Band, die mit IEM arbeiten, aber ganz "silent" ist deren Stage auch nicht, weil da der Drummer nach wie vor mit einem akustischen Set spielt. Und der Leadsänger spielt auch meist ohne IEM. Interessanterweise auch ohne Floor Monitor, dem reicht, ganz oldschool, das was er von der PA hört.

Womit ich zum Schluss komme, dass es halt immer davon abhängt was man macht und wie man es will. Dogmatisch zu sein und das oder jenes als das unumstößlich richtige zu bezeichnen, ist halt so auch nicht richtig. Am Ende ist es wichtig, dass sich alle wohlfühlen und eine gute Musik machen, die das Publikum begeistert. Und was einem gut tut, muss auch nicht anderen gut tun. Gut ist nur dass es eine Wahlmöglichkeit gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Womit ich zum Schluss komme, dass es halt immer davon abhängt was man macht und wie man es will. Dogmatisch zu sein und das oder jenes als das unumstößlich richtige zu bezeichnen, ist halt so auch nicht richtig. Am Ende ist es wichtig, dass sich alle wohlfühlen und eine gute Musik machen, die das Publikum begeistert. Und was einem gut tut, muss auch nicht anderen gut tun. Gut ist nur dass es eine Wahlmöglichkeit gibt.
Amen!

Und jetzt bitte :zu:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,
silent stage bedeutet ja auch, daß die Musiker sich in Spielpausen nicht gegenseitig hören wenn kein Mikro benutzt wird, und das Publikums Feedback ausgeblendet wird. Das stört mich am meisten dabei.
Verwendet jemand von euch Ambience Mics, welche auf das Publikum gerichtet sind, und mit der Musik entsprechend geduckt (deutsch: unterdrückt?) werden?

Bei den Sportfreunden konnte ich 6 dicke Neumänner sehen, oder welche in dem Formfaktor, die auf das Publikum gerichtet waren. Die Interaktion mit dem Publikum war auch entsprechend gut. OK, die sind im Profibereich unterwegs. Wie ist es bei uns Amateuren? Wie oben schon geschroben, werde ich das mal ausprobieren bei der nächsten Gelegenheit. Um dieses abgekapselt sein zu reduzieren.

Ciao
Monkey

Moin,
silent stage bedeutet ja auch, daß die Musiker sich in Spielpausen nicht gegenseitig hören wenn kein Mikro benutzt wird, und das Publikums Feedback ausgeblendet wird. Das stört mich am meisten dabei.
Verwendet jemand von euch Ambience Mics, welche auf das Publikum gerichtet sind, und mit der Musik entsprechend geduckt (deutsch: unterdrückt?) werden?
Also bei mir schirmen die In-Ears nicht so viel ab. Das kann an den verwendeten Polster oder an meinen Gehörgängen liegen. Es ist alles angenehm leise, aber ich bekomme noch das Meiste mit.
Ambience-Mic brauchen wir auch nicht, da sich unsere Sängerin eine Neumann-Kapsel gegönnt hat, die recht empfindlich ist. Außerdem braucht ihre Stimme viel Gain. Das Schlagzeug braucht man sich jedenfalls nicht mehr separat in den IE-Mix zu holen, und von der Bühne und vom Publikum kriegt man so auch noch etwas mit... :ugly:
Unser Drummer hat Ambience Mics an seinen In-Ears, die er über sein Body-Pack zumischen kann.

Um dieses abgekapselt sein zu reduzieren.
...kann man auch spezielle IEM-Otoplastiken mit zwei Öffnungen nutzen. In die eine Öffnung kommt der Lautsprecher bzw. Treiber und in die andere Öffnung kommt ein Dämpfungsfilter.

Gibt's beispielsweise von Hearsafe.
1772091874930.png

wenn kein Mikro benutzt wird, und das Publikums Feedback ausgeblendet wird. Das stört mich am meisten dabei.
Verwendet jemand von euch Ambience Mics, welche auf das Publikum gerichtet sind
Nee, Publikums Feedback brauche ich nicht. Ich bitte den Mischer mir einfach nach jedem Song und ab und zu auch zwischendurch diese Fake Applaus (wie bei diesen Sitcoms und so) in die IEM einzuwerfen. Das macht richtig Laune! :ROFLMAO:

• Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Moin,

Bei den Sportfreunden konnte ich 6 dicke Neumänner sehen, oder welche in dem Formfaktor, die auf das Publikum gerichtet waren. Die Interaktion mit dem Publikum war auch entsprechend gut. OK, die sind im Profibereich unterwegs. Wie ist es bei uns Amateuren? Wie oben schon geschroben, werde ich das mal ausprobieren bei der nächsten Gelegenheit. Um dieses abgekapselt sein zu reduzieren.

Ciao
Monkey
Genau das machen wir, bzw. unsere 2 Techs, auch. Zumindest bei größeren Gigs. Dann stehen 2 Mics Richtung Publikum auf der Bühne und die sind mWn auch geduckt. Ich komme zwar auch ohne Ambience Mics klar (Geige im Folkrock, da ist Abschirmung eigentlich förderlich für die Intonation), mit ist es aber schöner. Ambience-Öffnungen für die Visionears-KHs waren nicht machbar, da die Treiber schon alles ausfüllen ;)

Jap, in den Spielpausen oder bei Interaktionsparts werden die dann automatisiert in den Mix gegeben, da haben wir einen Weg für uns gefunden, dass das niemand für uns machen muss.
Von den Löchern in den InEars halte ich persönlich gar nichts, das macht mir den Sound kaputt und außerdem will ich persönlich während ich spiele die Abschirmung, Rest kann man sich halt sehr simpel hin basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer