Warum sind die Humbucker-Tonabnehmer bei meiner Gitarre beweglich angebracht ?

  • Ersteller zocker07
  • Erstellt am
Z
zocker07
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.15
Registriert
24.10.03
Beiträge
84
Kekse
0
Ort
Hamburg
Ich frage mich welchen Sinn das haben soll.. ?? Der Abstand Saite zu Tonabnehmer soll doch wohl immer gleich bleiben ??
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Pict1888.jpg
    Pict1888.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 359
hö ? das is doch bei allen gitarren so dass man die n bisschen bewegen kann :screwy:
zwischen pickup und korpus is ne feder die den pickup nach oben drückt. sonst könntest du den ja nich in der höhe verstellen.
btw kriegt man das bild nich grösser irgendwie ^^
 
zocker07 schrieb:
Ich frage mich welchen Sinn das haben soll.. ?? Der Abstand Saite zu Tonabnehmer soll doch wohl immer gleich bleiben ??

nein, soll er nicht. damit kannst du nämlich regulieren (in grenzen) wie stark die hohen oder tiefen saiten abgenommen werden. wenn du z.b. recht dünne höhen hast, dann einfach pu unten etwas höher drehen (näher zu den saiten).
bei ner strat z.b. sind i.d.r. die tonabnehmer schräh eingestellt.

gruß,
lupus
 
Ja !! Und schon ist das auch wunderbar erledigt ! Tja..da wird man alt wie eine Kuh .. und lernt immer noch dazu :)
Dank Euch für die schnelle Antwort !
 
Humbucker sind in der Regel nur mit zwei Schrauben am Korpus/Rahmen befestigt und neigen daher sowieso zum kippeln.
Und wie schon gesagt wurde kann man die Höhe des PU dem persönlichen Geschmack anpassen. Z.B. ist der Steg PU näher an den Saiten als der Neck PU. Dadurch klingt er etwas lauter.
Aber: alles Geschmacksache.
 
[E]vil schrieb:
hö ? das is doch bei allen gitarren so dass man die n bisschen bewegen kann :screwy:^^

ausser bei emg's, die sitzen fest
 
so richtich richtich fest ? oder meinste nur dir wackeln nich rum aber verstellen kann man die ?
 
gilt das auch für s/s/s?
wenn ich die näher an die Saiten "ziehe" klingt es dann auch anders?
 
Es klingt überall anders...

Der Tonabnehmer funktioniert nur über ein magnetisches Feld, was er erzeugt.
Dieses Feld wird aber schwächer (und inhomogener), je weiter weg von den Polepieces man kommt.
Wenn man nen Tonabnehmer jetzt nahe an die Saiten hinschraubt, hat man einen Vorteil und einen Nachteil:
Vorteil: Die Saitenschwingung wird genauer an den Verstärker weitergegeben, damit hat man mehr Tonnuancen und vor allem Höhen.
Nachteil: Das Magnetfeld beeinflusst die Metallsaiten derart, dass sie angezogen werden und dadurch bremsen. Ergo geht damit Sustain flöten.
Umgekehrt, wenn man den Tonabnehmer weit weg plaziert, passiert folgendes:
Vorteil: Das Magnetfeld ist viel schwächer, die Saiten können so lange schwingen, wie sie wollen.
Nachteil: Das Magnetfeld ist schwach, kann also nicht alle Schwingungen der Saiten auffangen...das was beim Verstärker rauskommt, hat weniger Tonnuancen und vor allem Output.

Es gilt hier also praktisch, einen Mittelwert zu finden, der nen guten Kompromiss für einen selbst darstellt.
Meine Humbucker sind glaub ich ca. einen cm von den Saiten weg, bin mir aber nicht sicher.
Aber sowas in die Richtung sollte Standard sein, wenn ich mich nicht irre.

Und deshalb klingt das natürlich auch anders, wenn man das ganze bei Singlecoils macht.
Es ist ja der Magnet, der die Saiten beeinflusst. Und der weiß ja nicht, ob er in nem Singlecoil oder nem Humbucker verbaut ist. Is ihm ja auch relativ scheissegal ;)
 
LoneLobo schrieb:
Und deshalb klingt das natürlich auch anders, wenn man das ganze bei Singlecoils macht.
Es ist ja der Magnet, der die Saiten beeinflusst. Und der weiß ja nicht, ob er in nem Singlecoil oder nem Humbucker verbaut ist. Is ihm ja auch relativ scheissegal ;)


ein schöne umschreibung :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben