Warum sind manche User so unfreundlich ???

  • Ersteller LPGoldTop
  • Erstellt am
Ich führe oft gleich mehrere Threads zu einem Thema auf wenn ich auf die SUFU hinweise...
Bei vielen Themen kann ich auch so sagen das es die schon etliche male gab.

Warum sollen sich eigentlich andere die Mühe machen und die Ergebnisse zusammenzutragen für jemanden der dazu zu faul ist?! :screwy:
 
RAGMAN schrieb:
Ich führe oft gleich mehrere Threads zu einem Thema auf wenn ich auf die SUFU hinweise...
Bei vielen Themen kann ich auch so sagen das es die schon etliche male gab.

Kann ich bestaetigen, RAGMAN gehoert in dem Falle leider zu einer Minderheit, die sich die Muehe machen nicht nur "SuFU" zu bruellen, sondern sie auch fuer anderen zu benutzen.

RAGMAN schrieb:
Warum sollen sich eigentlich andere die Mühe machen und die Ergebnisse zusammenzutragen für jemanden der dazu zu faul ist?! :screwy:

Das ist eine wirklich gute Frage... ganz schlimm finde ich es wenn man noch einen Thread mit dem Thema auf der ersten Seite hat (und noch schlimmer wenn der neue Thread dann direkt ueber dem bestehenden auftaucht).

Es wundert mich auch immer wieder, das ein Thema wieder mal aus der Versenkung auftaucht (ob dafuer jetzt ein neuer Thread eroeffnet wird, oder ein altes Thema herausgegraben wird ist nebensaechlich), und dann dauert es nicht lange, und ein weiterer User eroeffnet einen Thread mit genau der gleichen Frage :screwy:





Was die Unfreundlichkeit selbst betrifft: ich versuche schon auch auf den "Umgangston" zu achten, habe da auch schonmal Verwarnungen ausgesprochen (mit Reaktionen die dann irgendwo zwischen Einsicht und dem Vorwurf "Deutsche Gruendlichkeit" liegen). Das der Ton auchmal rauher sein darf will ich nciht abstreiten, es sollte aber doch immer Respekt da sein. Das wird natuerlich problematisch wenn kompetente User gegen Halb- und Viertelwissen argumentieren muessen, und da in der Mehrheit untergehen (zumal 4 * Halbwissen und 8 * Viertelwissen richtiges Wissen nicht ersetzen koennen... nur weil die quantitative Mehrheit sagt es ist so, muss dem nicht so sein).

Da kann ich es dann als Mensch durchaus verstehen, dass jemanden auch mal der Kragen platzt. Die Art und Weise wie das passiert sollte dann fuer mich als Moderator sein einzugreifen, oder mich zurueckzulehnen und einfach zu laecheln.
 
Um meinen Standpunkt deutlich zu machen zitiere ich den Cowboy aus "The Big Lebowski": "Sag mal Dude,... musst du eigentlich immer so viel fluchen?"

Ich finde zu einem ordentlichen Umgangston, einer ordenltichen Umgangsweise, gehört auch, dass man, so weit es geht, Kraftausdrücke vermeidet wie: x geht auf den Sack/die Eier, scheiße, Arschloch. verdammt - ist einfach schöner. Nicht nur das so unsere Sprache geehrt wird, in dem man seinem Unbehagen mit Hilfe von kreativen Vergleichen o.ä. Stilmitteln Ausdruck verleihen kann, wird sich doch auch auf eine Sprache geeinigt in der der 16-jährige Slayer-Fan, den 54-jährigen Blueser nicht verschreckt. Ich fände das als idealistischen Orientierungspunkt echt gut. Wenn, dann einer mal doch ausflippt, kann man das verzeihen, Emotionen gehören dazu - aber es sollte doch eher die Ausnahme sein.

Zum Schluss noch ein Zitat:

"Klar hab ich 'nen Stock im Arsch und führ 'nen Spießerleben / aber mein Zeige- und dein Mittelfinger würden 'nen Peace ergeben!"
Eins, Zwo
 
ich würde behaupten dass ich auch in die kategorie "intoleranter unfreundlicher user" gehöre! liegt einfach an der lernresistenz vieler anderer user! beispiel hierzu:

Bassberreich, wieder ein topic "was fürn amp, was für ne box" eigentliche frage: bestes preis/leistungsverhältniss war gesucht!

mein vorschlag war eben eine kombination aus preamp+endstufe und einer selbstbaubox zu basteln, da man auf die weise das meiste für sien geld bekommt! parallel dazu verfasste ich schon vorher einige selbstbaututorials, die von den meisten, wirklich interessierten usern, auch weitestgehend verstanden wurden.

dann ging es los: ich habe dem entsprechenden user ungefähr 4 mal die volumenangebe gepostet, 2 mal die abstimmung der Bassreflex ports, ca. 7 fragen beantwortet, wie man eine rechteckige kiste baut, parallel mathenachhilfe gegeben, um zu zeigen wie man das volumen eines quaders berechnet etc.... und irgendwann ist meine geduld am ende! die meisten fragen sind in meinen tutorials behandelt worden, also erwarte ich von den entsprechenden usern auch dass sie gelesen werden!

des weiteren: ich als bekennender ampeg "gegner" erlebe immer wieder dass halbwissen propagiert wird! ich weiss nicht wies in der gitarrenecke aussieht ob es da entsprechende ampeg pendants gibt, aber zu ampeg kann man sagen, dass es relativ idiotensichere amps und boxen sind, man kann im prinzip nur schwer einen beschissenen sound erzeugen! trotz alledem sind die dinger nicht vielseitig und jemand der sich wirklich mit der technik auseinander setzt kann auch anderen amps bestimmt besseres holen! naja aber sowas ist eben geschmackssache! nur werden um ampeg zu hypen einfach so viele schwachsinnige dinge erzählt: O-ton eines Users: Die ampeg 410 HLF erzeugt richtig druck! die hat auch direkt 4 Bassrefkexrohre wodurch sie mehr druck erzeugt als andere.
<-- THATS BULLSHIT!

und auf sowas reagier ich allergisch! ich erwarte von keinem user dass er doktorarbeiten über LSP und amptechnik schreibt, aber wenn man schon qualifiziert mitreden will, dann braucht man gewisse grundlagen, die ich eben auch öfters mal erkläre und trotzdem auf die o.g. lernresistenz stoße!

es gibt hier viele user die ihre meinungen zu amps/boxen etc in folgender form posten:
"meiner meinung nach klingt XYZ besser als XXX" sowas ist doch völlig in ordnung! find ich super!

aber permanent objektive einwände abzuweisen ist scheissdreck!

beispiel:
eine bassbox (4x10) ist mit "30-16khz" angegeben mit 110db /watt/meter

das sind (wie jeder lautsprecherdesigner weiss) PR-gags! mag sein: bei ungebremstem hochtöner mag der irgendwo im 4khz berreich auf seine 110db kommen, und nach unten hin werden auch 30hz mit -10db erreicht, aber das sind keine erzunehmenden angaben!

aber was machen die dummen kiddies: wichsen sich auf solche daten einen und glauben den mist, und machen andere produkte nieder!



essenz des ganzen:

ich habe auf jeden fall "feinde" in diesem forum, sei es leute die mich nicht mögen wegen meines unfreundlichen tones, oder leute die bei mir auf einer art "hassliste" (um es übertrieben zu formulieren) stehen. nicht jeder kann mit meiner art umgehen, aber hey: was solls, so lange ich vielen usern hier mit meinem wissen helfen kann, mach ichs doch gerne!
 
Zustimmung zum ganzen Post.

EDE-WOLF schrieb:
essenz des ganzen:

ich habe auf jeden fall "feinde" in diesem forum, sei es leute die mich nicht mögen wegen meines unfreundlichen tones, oder leute die bei mir auf einer art "hassliste" (um es übertrieben zu formulieren) stehen. nicht jeder kann mit meiner art umgehen, aber hey: was solls, so lange ich vielen usern hier mit meinem wissen helfen kann, mach ichs doch gerne!

Jep soll einem der Rest doch den Buckel runterrutschen. :D
 
Mich dünkt hier im FOrum auch eine weitere Kleinigkeit.
Bin ja erst seit gestern hier, aber diese Frage passt ganz gut hier rein denke ich:
Was wollen einige User damit bewirken, wenn sie ein Zitat eines anderen Users in ihre Signatur einfügen ?
Sie wollen den ''Zitierten'' als Vollidiot und nicht zurechnungsfähig hinstellen.
Was bringt das ?
Ich finde es dämlich.

Zum Thema. Ich denke, ein jeder schreibt mal etwas und denkt später wieder ''Nee, das war doch nicht so ganz passend''. Gewiss ist mir das schon in anderen Foren geschehen und wird mir bestimmt auch hier mal passieren.
Wieso macht sich neimand es so einfach und verweist auf diesen Fehler ?
Man hat vllt. Pluspunkte gesammelt, weil man freundlich reagiert hat, man hat niemanden beleidigt, Man brauch sich hier mit diesem Thread nicht angesprochen zu fühlen und man geht möglichem Streit aus dem Weg.

Wie ja schon einige sagten, ist es verdammt blöd, was eineige schreiben. Umso blöder ist es, wenn der Beleidigte zurückbeleidigt.
Ich würde den Beitrag einfach melden, und man geht vielen Problemen aus dem Weg.

Bitte Jungs und Mädels, wir sind nciht im Kindergarten :screwy:
 
Mr.Randy_Rhoads schrieb:
Mich dünkt hier im FOrum auch eine weitere Kleinigkeit.
Bin ja erst seit gestern hier, aber diese Frage passt ganz gut hier rein denke ich:
Was wollen einige User damit bewirken, wenn sie ein Zitat eines anderen Users in ihre Signatur einfügen ?
Sie wollen den ''Zitierten'' als Vollidiot und nicht zurechnungsfähig hinstellen.
Was bringt das ?
Ich finde es dämlich.

Es sind da aber in der Tat einige schoene Stilblueten dabei (man schaue sich mal Kaddis Signatur an :))... von da aus gehe ich davon aus, das es meistens nicht um das "blosstellen" eines Mitgliedes geht, sondern einfach um die lustige Formulierung.

Sollte dir jedoch etwas auffallen, bei dem es wirklich darum geht jemanden negativ darzustellen (oder sich ueber jemanden Lustig zu machen) melde das einfach.

Mr.Randy_Rhoads schrieb:
Zum Thema. Ich denke, ein jeder schreibt mal etwas und denkt später wieder ''Nee, das war doch nicht so ganz passend''. Gewiss ist mir das schon in anderen Foren geschehen und wird mir bestimmt auch hier mal passieren.
Wieso macht sich neimand es so einfach und verweist auf diesen Fehler ?
Man hat vllt. Pluspunkte gesammelt, weil man freundlich reagiert hat, man hat niemanden beleidigt, Man brauch sich hier mit diesem Thread nicht angesprochen zu fühlen und man geht möglichem Streit aus dem Weg.

Viele sehen eine Korrektur (oder ein Nachfragen) schon als vernichtende Kritik, oder schlimmer: die Nachfrage wird ignoriert (und stattdessen fischen alle blind weiter).

Von da aus waere es einfach nett, wenn ein Threadersteller sich alle Antworten durchliest und ggf. beantwortet bevor er weitere Fragen oder Kommentare losschiebt.


Mr.Randy_Rhoads schrieb:
Wie ja schon einige sagten, ist es verdammt blöd, was eineige schreiben. Umso blöder ist es, wenn der Beleidigte zurückbeleidigt.
Ich würde den Beitrag einfach melden, und man geht vielen Problemen aus dem Weg.

Exakt. Wenn sich sowas aufschaukelt gibt es haeufig schonmal Verwarnugnspunkte fuer beide Seiten, schlimmstenfalls Sperren. Entweder man ist selbst in der Lage etwas Spannung aus der Geschichte zu nehmen, oder man wendet sich eben an uns.

Mr.Randy_Rhoads schrieb:
Bitte Jungs und Mädels, wir sind nciht im Kindergarten :screwy:

Manchmal kommt man sich schon so vor. :)
 
Mir fällt's schwer, zu diesem Thema Stellung zu nehmen.
Einerseits kann man es natürlich nicht gut heißen, wenn man von anderen
wegen Nichtigkeiten angeranzt wird, andererseits kann man auch nicht
von der Hand abweisen, dass sich in einem Frust aufstaut, wenn man
im Gitarren-Anfänger-Forum sieht, wie es wohl zu einer Sitte geworden
ist, zum Einstand einen "Bin Anfänger, welche Gitarre/amp soll ich mir kaufen ?"
oder "Will Gitarre spielen, womit soll ich anfangen?"-Thread zu starten.
Sowas ist unnötig, wurde tausend mal beantwortet und wird zudem noch
durch gut sichtbare Sticky-Threads ausführlich geklärt. Da kann mir auch
niemand mit "ja, aber mein Fall ist aber speziell" kommen, das nervt einfach
nur noch.
Ich halt mich aus solchen Threads mittlerweile raus, weil ich besseres mit
meiner Zeit anzufangen weiß, als diesen nicht enden wollenden, nervigen
Threads die Stirn zu bieten, aber andererseits hab' ich dann natürlich
Verständnis für die, denen der Kragen zum Leidtragen des Fragenden
platzt.
Nicht so nervig, aber dafür gravierend schlimmer schätz' ich diesen Trend
ein, bei dem einfach nur dumm drauf losgebrabbelt wird, was man von
Dritten wiederum gehört hat, ohne augenscheinlich eigene Erfahrungen
gemacht zu haben.
Ich bemüh' mich immer, die Klappe zu halten, wenn ich mich auf wissens-
technisch dünnes Eis wage ^.^
 
Mr.Randy_Rhoads schrieb:
Was wollen einige User damit bewirken, wenn sie ein Zitat eines anderen Users in ihre Signatur einfügen ?

Darf ich das als Signatur verwenden? :rolleyes:

;)
 
Nein, darfst du nicht !
 
Mr.Randy_Rhoads schrieb:
Was wollen einige User damit bewirken, wenn sie ein Zitat eines anderen Users in ihre Signatur einfügen ?

Manche Zitate muss man einfach wegen ihrer Zitatlichkeit als Zitat in seine Sig einfügen!:D :great:
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
Manche Zitate muss man einfach wegen ihrer Zitatlichkeit als Zitat in seine Sig einfügen!:D :great:

Naja, eigentlich bin ich ja gegen sowas und gebe Mr. Rhoads (der, mal so nebenbei bemerkt, nicht nur ein Zitat, sondern einen ganzen Namen geklaut hat) durchaus recht. Meine rhetorische Frage sollte eigentlich Zustimmung symbolisieren.

Aber grade deshalb wäre sein Ausspruch als Zitat doch nett gewesen :D
 
zu dieser missachtung der suchfunktion will ich aber folgendes zu bedenken geben:
es gibt user die nicht nur neu im board sondern neu im internet, ja gar neu am PC sind. man kennt die möglichkeiten so eines forums noch nicht, man kennt auch einfach nicht die möglichkeiten eines google. man hat einfach keinen wirklichen überblick. und ich kenne das dass ein 40 jähriger holzfäller gerne ein instrument haben möchte und nun mal fragen möchte was für ihn in frage kommt. da sagt sein sohn: "tip mal da oben www.musiker-board.de" ein und da bekommst du antworten. klar kann man ihn auf die sufu hinweisen aber ich finde ein - zwei gesuchte links kann man ruhig darunter setzen. und freundlichbleiben sollte man allemal... nicht einsehen tu ich das natürlich bei usern die mehr als 50 posts haben.
 
Manch einer reagiert empfindlich, weil man im kurzen Telegrammstil es versäumt hat "euer Liebden" dranzuschreiben. Die wirklich "dummen" ("Ey, alta du Arschloch, was laberst du ?" .... ) Bemerkungen klicke ich einfach weg. Wilde Emotionen in einem Forum ? - ts ts - nä, ne?.
 
so also ich denke hier isn großes forum. da gibt es dumme, schlau, intollerante, tollerante, nette, unfreundliche, aggresive, gemütliche, gelangweilte und interessierte user. und deren einstellung ist von thread zu thread anders. und man kann nicht jeden user wegen ner blöde bemerkung gleich kicken. vll. hatte er nur nen schlechten tag. vll. bist du dem user, der dich blöd angemacht hat auch nur agressiv oder beleidigend erschienen, ohne es zu wollen. wenn dir jemand trotzdem ungerecht gegenüber tritt und du keinen grund für sein verhalten siehst, dann gehe zu nem mod. der wird schon wissen wie er den kleinen teufel wieder friedlich stimmen kann.

amen.(schriebt man das eigendl. mit r oder mit h oder so? )
 
rockforce schrieb:
amen.(schriebt man das eigendl. mit r oder mit h oder so? )

Auch wenns OT ist und ich hoffe dass Lenny mich nicht gleich tötet:

Es heißt wie du es geschrieben hast: Amen. (Übersetzt: So sei es!)
 
Ach Leute, das ist doch echt alles schon diskutiert worden. Benutzt doch mal die SuFu....:D

- Ich bleibe auf dem Standpunkt, den ich im "Was erwartet ihr..." Thread auch schon vertreten habe: Kommunikation ist grundsätzlich mit Fehlern behaftet. Missverständnisse sind nicht zu vermeiden, sondern der Normalfall. Für Foren gilt das wegen der eingeschränkten Ausdrucksmöglicheiten erst recht.

- Was den Tonfall angeht: Ich kann auch gut austeilen, aber wenn mir selbst jemand gekonnt ans Bein pinkelt, kann ich das auch anerkennen. Pöbeln ist NICHT "gekonnt" - nur hilflos und erbärmlich. Es sagt mehr über den Verfasser aus als über die Zielperson. Kann man (ich) also grinsend ignorieren. Aber eine kleine "Hauerei" unter gleichstarken und letztlich gleichgesinnten Gegnern macht auch Spass.

- Was die Inhalte angeht, bin ich mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, dass nichts so verbissen verteidigt wird wie Halbwissen.

- Wir sind Musiker. Und das heisst: Wir sind alle Lernende, wir sind alle Suchende. Wir sind alle emotional.

- Sich mit den Mitteln und den Regeln der Rhetorik, Logik und Dialektik im Gespräch durchzusetzen und zu Ergebnissen zu kommen, also das Diskutieren, ist genau wie das Musizieren ein kreativer Akt und eine Jahrhunderte alte Kunst. Und da gibt es genauso Anfänger, Untalentierte und Virtuosen wie im Umgang mit der Gitarre. (Der eine oder andere erinnert sich vielleicht an meine heiss diskutierte Behauptung, wer mit der Sprache ein Problem hat, hätte auch eins als Musiker :D)

- Ich empfinde es weder als lästig noch als überflüssig, das Thema "Umgangsformen" in einem Fachforum immer wieder zu aufzugreifen. Metakommunikation ist ein Zeichen von Reife.

- Ich liebe euch alle. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben