Warum so schlechte Tonquali, was habe ich falsch gemacht?

  • Ersteller ZaRRato
  • Erstellt am
Z
ZaRRato
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.14
Registriert
30.04.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hi liebe Community,
habe mich mal eben hier angemeldet weil ich grade etwas ratlos bin.

Es ist so, dass ich früher ein kleines Homestudio hatte wo ich ein Haufen Songs aufgenommen habe, die Qualität war aber ziemlich grauenhaft, irgentwie die ganze Zeit totall dumpf und ab und zu auch rauschig (schwer zu beschreiben).
Im Nachhinein kann man sich die aufgenommen Sachen kaum anhören.
Ich habe nun wieder vor mir ein Homestudio einzurichten und hab gerade gegoogelt was ich denn damals eigentlich falsch gemacht habe.
Das merkwürdige ist das es so scheint als hätte ich alles richtig gemacht, es wird zu einem Interface dieser Art geraten und das Mikrofon scheint auch nicht schlecht zu sein.

Ich hatte ein Audio Technica AT2020 per XLR Kabel an ein Tascam US 122L Interface angeschlossen und das per USB anschluss an den PC. Zum aufnehmen habe ich Cubase verwendet.

Mikrofon unn Interface haben damals zusammen 250 Euro gekostet. Mir ist klar das man für Top Studio Qualität mehr hinblättern muss, aber ich habe Leute mit USB Mikrofonen erlebt die eine erheblich bessere Tonqualität als ich haben.

Hat jemand vl eine Ahnung an was es lag und was ich diesmal besser machen kann, damit ich diesmal wirklich endlich eine saubere Qualität hin bekomme.
wäre euch echt dankbar

Mfg zerrato

P.S. Für das neue Homestudio wird ein iMac verwendet (Falls das einen Unterschied macht)
 
Eigenschaft
 
Wenn es dumpf klingt liegt es oft am Raum in dem die Aufnahme gemacht wird. Da müsste man eine genauere Beschreibung davon haben und sehen, was man vielleicht ohne größeren Aufwand optimieren könnte.
Eine andere Vermutung, die sich mir gerade aufzwingt: Hast du das Mikrofon von der Seite "beschallt"? Klingt jetzt vielleicht albern, aber ich habe mehrmals erlebt, dass solche Mikros aufgestellt wurde, wie "axiale" Mikrofone.

Was das Rauschen anbelangt, kann ich nur raten, ich gehe davon aus, dass der Aufnahmepegel in Ordnung war. Abgesehen davon ist das AT2020 nicht gerade ein sehr leises Mikrofon.
 
Hallo, zerrato,

wie wär's denn mal mit einem Hörbeispiel der "nicht mehr anhörbaren" Sachen? Vielleicht finden wir anhand dessen eine Ursache.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo ZaRRato

Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Wie "Rubbl" schon erwähnt hat, achte darauf, das dass Mikro senkrecht aufgestellt wird (anders als bei dynamischen Mikros)
und das du von der richtigen Seite beschallst (Beschriftung Audio Technica).
Falls du das alles beachtet hast, wäre es super mal eine Hörprobe hochzuladen.

Ich habe auch das "AT2020" und das "Tascam US-144-MKII", also ähnliches Equipment und habe vor ein paar Tagen eine Freundin damit
aufgenommen und die Aufnahme war schon fast zu grell aber absolut super für ein Mikro zu diesem Preis.
Mit dem EQ die Vocals etwas nachbearbeitet und alles passte.
Wie gesagt,...Eine Hörprobe wäre gut. Vielleicht kann ich ja dann etwas dazu sagen, da ich ja fast das gleiche Equipment habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, also axial hab ich es glaube ich nicht verwendet, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich hatte es immer senkrecht aufgestellt, so dass das audio technika Logo auf mein Kinn zeigt.

Gestanden ist es auf einem Mikrofonständer in einer Ecke im Wohnzimmer zwischen nem großen Schrank. Schalldämmung hatte ich jetzt keine Spezielle, aber das Wohnzimmer ist nicht besonders groß und nicht hallig.

Mit kaum anhörbar hab ich vielleicht ein bisschen übertrieben, aber die aufnahmen wirken durch die dumpfe und die hin und wieder verzerrt rauschig "krachende" stimme billig und nicht vorzeigbar, ich hab schon damals schlechtes Feedback für die Tonqualität bekommen. Ich würde euch gerne ein Beispiel zeigen aber mir sind die aufgenommen Sachen heutzutage aber auch aus anderen gründen Peinlich :D , lieber würde ich euch ein neues Test Beispiel aufnehmen, aber ich finde keine keine passenden Treiber mehr für das Interface :S Heißt dass, das ich jetzt sowieso ein neues kaufen muss??

Mfg
ZaRRato
 
Hallo ZaRRato

Ich würde euch gerne ein Beispiel zeigen aber mir sind die aufgenommen Sachen heutzutage aber auch aus anderen gründen Peinlich
Kein Thema...Wenn du das nicht möchtest, musst du´s ja nicht. ;)

lieber würde ich euch ein neues Test Beispiel aufnehmen, aber ich finde keine keine passenden Treiber mehr für das Interface :S Heißt dass, das ich jetzt sowieso ein neues kaufen muss??
Hier biddeschön :D ........http://www.tascam.eu/de/downloads/US-122L
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In einer Ecke und eingekeilt zwischen Wand und Schrank... Warum macht man so einen Unsinn? Wenn jetzt kommt "Weil ich dachte..., es nicht besser wusste...", es steht zigfach im Internet warum und wieso nicht und das auch schon seit Jahren, also zu der Zeit als Du aufgenommen hast. Die sehr ungünstige Position wird zu einem massiven Hub des Bassbereichs und damit zu dumpfen Klang der Aufnahmen geführt haben.
 
@Vinterland Danke dir, habe zwar ein Treiber gefunden mit dem das Interface erkannt wird aber irgendetwas stimmt da so garnicht die Stimme wird manchmal extrem tief oder extrem hoch aufgenommen, eine Zeit lang war auch nur ein lautes Störgeräusch zu hören ,das in der Aufnahme als dicker Balken angezeigt wurde und die Ton ausgabe scheint auch nicht so ganz zu funktionieren. Der Ton kam mir zumindest ein bisschen klarer vor als auf meinen alten aufnahmen :D es würde meiner meinung nach trotzdem noch viel "halliger, klarer" gehen. Ich habe den neusten Treiber für Mac gedownloadet da ich Mavericks auf dem iMac laufen habe, ursprünglich war aber Snow Leopard oben. Das ist vielleicht eine blöde Frage aber welchen Treiber brauche ich denn jetzt eigentlich. Mit dem für Snow Leopard wurde es garnicht erkannt.

@Signalschwarz Eingekeilt ist es definitiv nicht gewesen, zwischen Schrank und Wand sind ca 3 Meter platz, außerdem ist mir eingefallen das ich es auch in meiner vorherigen Wohnung schon verwendet hab und da stand es frei im Raum und da war die Ton Qualität sogar schlimmer.
 
aber irgendetwas stimmt da so garnicht die Stimme wird manchmal extrem tief oder extrem hoch aufgenommen, eine Zeit lang war auch nur ein lautes Störgeräusch zu hören ,das in der Aufnahme als dicker Balken angezeigt wurde und die Ton ausgabe scheint auch nicht so ganz zu funktionieren.
Wie wärs denn, wenn man hiervon mal eine Probe hören könnte ?. Wegen dem "dicken Balken" in der Aufnahme, würde mich auch ein Screenshot von der Wellenform mal interessieren.
Also wenn ich mir das so durchlese, würde ich an deiner Stelle irgendwie mal anfangen, die Fehlerquelle zu lokalisieren.
Im Prinzip, gibt es da ja nicht viel
Anderes Mikro mal ausprobieren, anderes XLR-Kabel, USB-Kabel wechseln und zu guter letzt, ein anderes Interface mal versuchen. Vielleicht kann ja ein Freund mal damit aushelfen.
Wegen der Treiber kann ich leider gar nicht´s zu sagen....iMac, Apple und Co ist für mich eine völlig fremde Welt. Habe ich noch nie mit gearbeitet.
Vielleicht ist es ja auch ein alleiniges Treiberproblem.
In dem Fall, würde ich den ganzen Kram (Mikro, Kabel, Interface) mal zusammenpacken und eventuell mal an einem Windows PC anschließen und ausprobieren.
Ich denke mal, das du bestimmt doch auch Freunde und Bekannte hast, die Windows benutzen.

Der Ton kam mir zumindest ein bisschen klarer vor als auf meinen alten aufnahmen :D es würde meiner meinung nach trotzdem noch viel "halliger, klarer" gehen.
Klarer vielleicht aber "halliger" ??. Die Vocal Aufnahmen sollten "furzstrocken" aufgenommen werden.
Effekte wie Hall und Delay, werden bei der späteren Bearbeitung hinzugemischt. Aber vorher sollte nicht´s dergleichen in der Aufnahme sein.
Weil was du einmal an Hall drin hast, ist drin. Das kriegst du nicht mehr raus.
 
So also hier mal eine Probe vorsicht hört sich schlimm an, habe wieder ein paar weitere Treiber probiert mit manchen wird es garnicht erkannt und mit diesem wieder sehr Tief und mit Störgeräuschen.

https://soundcloud.com/zerrato/test-aufnahme-interface/s-CP4w5

An einem Windows PC würde es bestimmt funktionieren, es hat damals auch problemlos funktioniert ,ich könnte es bei einem Freund testen aber das bringt mir nichts, ich habe jetzt nur noch den Mac es muss mit dem funktionieren :S
Ich glaube das keine neuen Treiber mehr für MAC hergestellt werden, der letzte ist von 2012.
Sieht mir grade echt so aus als kann ich ein neues Interface kaufen
 
Mit welcher Mavericks Version arbeitest du .....Ist es eventuell Version 10.9 ??
Wenn ja, dann schau mal, was ich HIER gefunden habe.

Bei deinem jetzigen Interface beruht der letzte Treiber auf 10.8 und als Info steht auch dabei, "Für diesen Treiber gibt es keinen Support".
Ausserdem, steht da noch was von (Mountain Lion), was das auch immer zu bedeuten hat.
Jedenfalls sieht es (für mich) so aus, das es wirklich ein Treiberproblem ist und so wie ich das verstanden habe, wird es auch keine Weiterentwicklung
des Treiber für das "US-122L" geben ansonsten wäre der schon erschienen WEIL....Für alle anderen Tascam Interfaces ist dieser
Treiber bereits als Download verfügbar.

Wie zum Beispiel beim :

US-144MKII
US-122MKII
US-366

So wie´s aussieht, kommst du an einem neuen Interface wirklich nicht vorbei.
Aber eigentlich sollte es ja kein Problem darstellen. Sollte es mit den neuen auch nicht funktionieren, (was ich nicht glaube) kannst du
sie ja ohne Probleme wieder zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke für den Link, ich lese dort zwar das sie an einem arbeiten, aber wie du sagst, da er für die anderen schon verfügbar ist siehts für mich schlecht aus. :/

Ist jetzt aber nicht tragisch ich mein ich habe das Teil seit ca 7 Jahren. Gibt es den empfehlenswerte Interfaces mit denen ich meinen Sound endlich verbessern könnte?

Ich habe noch eine Frage was hat es denn zu bedeuten dass, das Licht bei Phantom rot leuchtet? Ich glaube dass, das früher auch schon immer rot geleuchtet hat, es ist aufjedenfall auf ON

achja und noch etwas darf ich mir vielleicht einmal eine Aufnahme von deinem AT2020 anhören? Damit ich sehe ob es besser geht oder normal für dieses Mikrofon ist. Aber nur wenn es keinen aufwand macht den ein paar Beispiele lassen sich sicher auch auf Youtube finden.

Mfg
 
Gibt es den empfehlenswerte Interfaces mit denen ich meinen Sound endlich verbessern könnte?
Ich selber habe das "Tascam US-144-MKII" und bin super zufrieden damit. Aus eigener Erfahrung, kann ich´s nur Empfehlen.
Ich bin jetzt nicht der Experte für Interfaces. Da können dir andere hier im Board bestimmt mehr zu erzählen aber wie gesagt, die Tascam Interfaces
sind schon gut. Ein Freund von mir hat das US-366 und hat auch super Aufnahmen damit.


Ich habe noch eine Frage was hat es denn zu bedeuten dass, das Licht bei Phantom rot leuchtet?
Das bedeutet, das die Phantomspeisung aktiv (ON) ist.
Hierbei aber noch ein kleiner Hinweis:....
Die Phantomspeisung immer erst aktivieren, wenn alle Komponenten angeschlossen sind. Nicht vorher. Da ansonsten eventuell die Hardware beschädigt werden könnte.
So habe ich es jedenfalls immer, überall gelesen. Ich weiß es nicht besser, also halte ich mich einfach daran. Auch nach dem Gebrauch erst die Phantomspeisung ausschalten
und dann die Komponenten entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Probier doch mal den Treiber für das US-122, mit etwas Glück funktioniert er auch mit deinem Interface.

Am Mikrofon liegen die Störgeräusche sicher nicht.
Das AT2020 war mein erstes Studio-Mikrofon, und damit kann man in jedem Fall sehr brauchbare Aufnahmen machen.

Übrigens: Mikrofonsignale nimmt man immer auf eine Monospur auf, es sei denn es handelt sich um ein Stereo-Mikrofon.
 
Ich werde mir einfach in nächster Zeit ein neues Interface kaufen und euch eine Ton Beispiel zeigen sobald ich eines habe.

Zum Thema platzierung des Mikrofons wo ist es denn jetzt besser in der Ecke oder mitten im Raum und soll ich eigentlich so eine Schallisolierung für die Wand kaufen ?
 
Zum Thema platzierung des Mikrofons wo ist es denn jetzt besser in der Ecke oder mitten im Raum und soll ich eigentlich so eine Schallisolierung für die Wand kaufen ?​





Mitten im Raum, und wenn du von Noppenschaum sprichst: Das ist quatsch. Stichworte für Google:
1. Mikas Mietshaus, Stellwände, Absorber, Steinwolle
2. Selbstbau-Absorber, Steinwolle
 
Hallo Zarrato,
ich habe diesesn Thread erst jetzt entdeckt und Du hast Dir sicherlich schon längst helfen können.
Falls nicht: dieses Knacken in Deiner Aufnahmen kommt meiner Meinung nach von einer zu geringen Puffergröße Deines DAWs (auf min. 128 Samples erhöhen).
Ansonsten klingt die Aufnahme doch gut...

Gruß
Marvin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben