Warum spielen so übertrieben viele Deathcore-Bands einen Peavey 5150 oder 6505

phil.
phil.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.22
Registriert
08.08.08
Beiträge
279
Kekse
1.142
Hallo,
tut mir Leid wenn euch diese Frage schwachsinnig erscheint und falls den Thread schon gibt bitte löschen.
Also: Ich war gestern auf dem Vainstream Beastfest in Frankfurt. Da haben Despised Icon, Architects, Bring Me The Horizon, August Burns Red, Parkway Drive usw. gespielt. Naja, auf den Bühnen hat bis auf 2 Ausnahmen (glaube ich) jeder Gitarrist den Peavey 5150 oder 6505 gespielt. Zu erst habe ich gedacht "ok, die spielen alle über den gleichen Amp" aber als ich dann raus gegangen bin und mir den Backstage-Bereich von außen angeguckt habe, standen da so unglaublich viele von diesen Amps das ich total erstaunt war. Ich konnte den Amp leider noch nicht ausführlich antesten. Liefert der Amp so einen klaren Sound oder warum spielen die den alle. Es gibt doch so viele Metal-Amps. Eigentlich dachte ich dass die alle den Rectifier spielen aber da hab ich mich anscheinend getäuscht. Weiß jemand gründe oder kann aus seinen eigenen Erfahrungen berichten?
 
Eigenschaft
 
Naja das war wohl einfach ein Zufall. ;) Ich finde zwar den 6505 absolut genial (besitze leider keinen) und könnte verstehen wenn den so überdimensioniert viele Bands spielen würden, aber ich hab auch schon das ein oder andere Konzert/Festival hinter mir und mir is nie eine so klare Tendenz zum 6505 aufgefallen.

Für Metal ist der 6505 aber wirklich eines der besten Teile meiner Meinung nach, hatten den mal bei nem Auftritt und da stöpselt man sich halt einfach ein und der Sound passt. x)
 
Nenn es trend, mode.
Außerdem kommt hinzu, dass er amp auf grund seiner klanglichen eigenschaften wunderbar in dieses genre passt. So wie du im counrty viele fenders findest. Im Metal viele Rectis, JCM800 im thrash und 6505 eben im core.
Außnahmen bestätigen immer die regel.
 
Nenn es trend, mode.

Würde ich so nicht sagen, würde es eher als "logische Konsequenz" bezeichnen. Ich meine nen 5150 ist seit jeher ein beliebter Metalamp (siehe beispielsweise, In Flames, The Haunted) und wird zudem ebenso gerne im Moshgenre verwendet (ob nun von Hatebreed, Sworn Enemy oder wem auch immer). Wenn man nun die Sparte Metal-/Deathcore als "Bastard" aus beidem nimmt, ist es doch nicht verwunderlich, dass eben dort ähnliche Vorlieben herrschen.

Davon ab ist der 5150 mMn einfach ein feiner Amp, wenn es einfach um "in die Fresse" geht und hat(te) zudem ein geniales Preis-Leistungsverhältnis. Schiesst nen Rectifier für meinen GEschmack zum Mond und kostet nur nen Bruchteil ;)
 
der Amp ist nunmal einfach die Referenz für den Core-Bereich
 
mante got it ;)

fame by name und weil's halt wirklich nen klasse amp ist, der für die meisten core-subgenres vom klangbild her einfach prädestiniert ist.

desweiteren darf man auch nicht vergessen, dass sich der peavey über die zeit einfach einen namen gemacht hat. gerade in foren werden meinungen teilweise von hörensagen und halbwissender "fachkompetenz" suggeriert. das entbehrt zwar leider dem grundprinzip, dass man seine eigenen erfahrungen sammeln muss, um somit auch die eigenen ansichten amps betreffend viel wirksamer und nachhaltiger zu prägen, legt aber auf der anderes seite auch offen, dass sich so viele menschen/musiker/bands nicht alle irren können. es MUSS ja einfach einen grund geben, warum so viele diesen amp spielen. den gibt es, keine frage!

in die materie amps wirklich tiefgründig einzusteigen, kostet einfach zeit (und unter umständen auch nicht wenig geld), die viele nicht bereit sind zu opfern. deshalb ist es ganz praktisch, dass hans und kunz einem ihr nicht immer fundiertes wissen aufzwingen und einen so verleiten, sich amp xyz (zb den peavey) in die vier wände des musikalischen schaffens zu verfrachten (siehe auch die parallelen zum rectifier-hype , der ja ebenfalls durchaus gerechtfertigt ist). und eins ist ganz klar, wirklich falsch liegen wird man dabei nicht. die paar hansels, die mit mehr finanziellen ressourcen als musikalischen erfahrungen ausgestattet sind, sich, weil band xyz selbigen auch spielt und er in jedem schmierblatt und forum als übermegahighgainmonsterhulkblablabla amp angepriesen wird, dann zb nen recti anschaffen und dann aufgrund ihres mangels an erfahrung und zeitlicher opferungsbereitschaft sowie ihres überschusses an blödheit, ganz schlimm pipi in den augen kriegen, weils kacke klingt, klammer ich jetz mal aus! (ihhh.. was ein dusseliger schachtelsatz -.-)

die meisten amps aus dem bereich können , dass nötige know how vorausgesetzt, sehr ähnlich klingen (nuancen in den grundcharakteristika sind natürlich immer unterschiedlich). hör dir mal einige samples vom lasse lammert an ;)... der peavey ist allerdings dabei im core-segment zum zugpferd avanciert (oder wie lasse sagt: die reference!). hauptsächlich auf grund der firmeneigenen positionierung, mundpropaganda und der qualität des peaveys. er ist sagen wir mal etabliert und jegliche substitutionen müssen erst einmal gegen all das ankommen.

merkst was? :)

cheers, chris
 
Schau doch einfach mal auf den Preis.
Außerdem ist der wie ein Panzer gebaut und hat eben einen guten Sound, wobei das Einen betont ist...
 
ach was ein Glück war ich gestern noch nicht da - heute wars ne feine Mischung von JCMs, HotRods, Mesas und noch viel mehr ... und auch die Musik war nicht ganz so "core"lastig.

DEP hatten nen 6505 auf der einen und nen dual recti auf der anderen Seite, die Verbindung von beidem klang wirklich schon sehr fein, 6505 finde ich sonst nämlich auch eher nur für Metal(core) optimalst - wobei ich auch Leute kenne, die den leicht angezerrt im PopPunkbereich spielen.
 
ich denke auch das der so oft live benutzt wird, weil er stabil ist und gut klingt...
zumal wenn mal was passiert (unterwegs) kann man immer mal einen auf die Schnelle organisieren, selbst in der tiefsten Provinz kann man einen leihen oder zur not kaufen, bzw man kann sich auf Grund des niedrigen Preises auch ehr n Backupsystem leisten.
Der Preis ist also auch ein wirklich entscheidender Vorteil dieses Amps, gegenüber Recto und Co.

Gruß Robi
 
bzw man kann sich auf Grund des niedrigen Preises auch ehr n Backupsystem leisten.

1200 € nennst du nen niedrigen Preis? Gut gegenüber nem Rectifier mag das stimmen, aber der Powerball mit 1400 und der JVM mit 1259 ist doch jetzt auch nicht wirklich viel teurer - abgesehen davon glaube ich nicht, dass Bands in der Größenordnung noch großartig über 200 € mehr oder weniger beim Backupsystem nachdenken solange der Sound stimmt.
 
naja, der kostet nur nen Tausi:
http://www.markstein.de/cgi-bin/markstein.storefront/DE/Product/00000129?PIG=SA&PID=Froogle
und im Ausland biste ebenso mit ca 1K€ dabei:
http://www.musiccentre.co.uk/acatalog/Peavey_6505.html

1K ist halt die Klasse wo gute Amps anfangen, darunter gibs ja nicht viel an Röhrentops mit amtlichen Sound, ehr weit darüber...

und ob ich 2x 1000 oder 2x 1400 oder noch mehr ausgebe, kann schon den Ausschlag geben, zumal man nen 6505 wirklich überall bekommt, bei Verleihfirmen leihen kann oder irgendwie auf die Schnelle auftreiben kann. klar das kann man mit anderem Equipment auch, aber der Preis ist ja auch nur EIN grund, weil wenn er shice klingen würde, oder bekannt dafür währe das er ständig den Geist aufgibt, würde der Preis auch wenig helfen...

Gruß Robi
 
Also ich war gestern auch auf dem Vainstream, allerdings in Münster. Was ich bei der ganzen Sache schade fand, das in einer Band nicht 2 Verschiedene Amps gespielt wurden, grade die Combo aus Marshall und Engl/Peavy/Mesa klingt richtig geil. :D Was mir so auf normalen Festivals auch nicht aufgefallen war, fast ausnahmslos alle spielten Gitarren ohne Floyd Rose.
 
Moin,

auch ich war Freitag / Samstag auf dem Vainstream in Münster und mir ist genau das gleiche aufgefallen. Der 6505 hat inzwischen wohl das Statussymbol "Rectifier" verdrängt. Dazu kommt die gute Roadtauglichkeit, der Sound und der Preis. Ich werde mir ebenfalls einen kaufen. Zusätzlich zum Rectifier :)

Rock on
 
Oha, da ist der Recto also ein Statussymbol :d

Gruß Robi
 
Also ich denke ich kann hier teilweise für aufklährung sorgen.

Ich war vor einigen Tagen in Wien auf dem Never say konzert (metalcore/deathmetal/deathcore) und es war genau wie oben beschrieben fast alle 7 von 8 Tops Peavey 5150, die ausnahme war der mesa boogie denk ich.

Also das ganze hat mich sehr verwundert und ich hab nach dem gig der ersten band am merch shop den gitarristen und sänger darauf angesprochen. Er sagte das gesamte equipment sei von ausgeborgt und die bands hätten gar keinen einfluss darauf worauf sie spielen..

was mir komisch vorkam war, das der peavey 5150 einfach nicht so klingt wie ich ihn dort gehört hab..also hab ich ihn weiter genervt^^ doch er selber wusste nicht wirklich woran das lag aber anscheinend sind da haufenweise effekte dahinter und davor.. was ich so mitbekam war dass der tube screamer von ibanes sehr beliebt sei.. diese kombination hab ich übrigens schon selber ausprobiert und sie hat mich wirklich angehnehm überrascht !

also wie auch immer es ist wahrscheinlicher den heiligen gral zu finden als hinter dieses geheimnis zu kommen^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben