Kleiner Amp Test: Peavey 6505 vs. Randall RH100

Slider
Slider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.22
Registriert
09.01.04
Beiträge
1.362
Kekse
1.130
Hallo!
ich war vorgestern bei Amptown in Hamburg um einfach mal den 6505 anzutesten...denn fast alle sagen ja es sei der Non-Plus-Ultra Amp für Metal!
Ich schließ den Amp an eine Randall Box an und fange an zu spielen, mein erster Eindruck "whoa klingt ganz nett!!" dreh ein wenig rum, dabei fällt mir auf wie schnell der Amp Feedback von sich gibt und das er ziemlich stark rauscht im Vergleich zu anderen Highgain Amps (und ich hatte schon aktive Pickups und Gain nur auf 3-4, und das war fast schon zu viel)
Außerdem fiehl mir nach längerem spielen auf, das der Amp irgendwie ein wenig mascht, trotz zurückdrehen der Bässe, aufdrehen der Mitten und Presence wurde es kaum besser...

Naja dachte, schon cooler Amp und sah den RH-100 direkt da unter stehen...Mein Kollege meinte "schließ den mal an", ich so "hmm ich glaub der ist nicht so geil"

Hm schließ meine Gitarre und die Box an...."Whoooohooo, krass!!!!" genau mein Sound: differenziert, trocken und fett"
Clean Sound ist auch gut gelungen (beim 6505 bekommt man z.B fast gar keinen Clean Sound raus, ich habe gar keinen rausbekommen!!) und der Crunch kann auch fast mit dem Peavey mithalten (der klingt beim 6505 ein wenig besser, warscheinlich weil es Vollröhre ist und man damit ein wenig dynamischer spielen kann...)

Aber als ich wieder ging, blieb mir dieser Randall Amp wirklich im Kopf, ich hatte vorher noch nie einen Randall gespielt, aber der Preis (369 Euro!!!!) war wirklich krass, dafür das der Amp den Peavey in Sachen Feedback, Differenziertheit etc, wirklich schlug ;)
Auch die beiden anderen netten Gitarristen im Amp-Raum waren erstaunt, wie gut der Amp im Vergleich klingt! Und er kostet nur ein Drittel von dem was der Peavey kostet...

Waren jetzt meine zum Teil objektiven aber meistens subjektiven Eindrücke , wollte sie euch einfach mal kurz schildern!

MfG,
Slider!
 
Eigenschaft
 
Slider schrieb:
dabei fällt mir auf wie schnell der Amp Feedback von sich gibt und das er ziemlich stark rauscht im Vergleich zu anderen Highgain Amps (und ich hatte schon aktive Pickups und Gain nur auf 3-4, und das war fast schon zu viel)

Feedback schon bei 3-4 Gain ? Wie laut hattest du den Amp ?
Also ich spiele den Amp immer mit Post Gain auf 3-4 und Pre Gain auf 5 und das Feedback hält sich in Grenzen. Ein Noisegate ist sowieso Pflicht bei High Gain Amps :).
 
Hattest du denn im High-Gain Input drin? Mit aktiven sollte man den Low-Gain Input nehmen.

mfg röhre
 
Warte mal! Wann warst Du bei Amptown??
Ich war gestern da und hab gefragt, wann die wieder einen 6505 reinbekommen, weil keiner da war!?:confused:

Verstehe ich nich!

Also Donnerstag hatten sie noch einen oder wie?
 
Metalröhre schrieb:
Hattest du denn im High-Gain Input drin? Mit aktiven sollte man den Low-Gain Input nehmen.

mfg röhre

Ja ok ich hatte den High Gain Input, das wusste ich nicht...
Nee Lautstärke war trotz Feedbacks nur auf nicht mal 1 :D


Ja ich war am Donnerstag bei Amptown und da stand einer in der Amp-Cabine...

Cheers
 
Slider schrieb:
Ja ok ich hatte den High Gain Input, das wusste ich nicht...
Nee Lautstärke war trotz Feedbacks nur auf nicht mal 1 :D


Ja ich war am Donnerstag bei Amptown und da stand einer in der Amp-Cabine...

Cheers

Lol! Scheiße, welche Amp Kabine?? Ich glaub jetzt bin ich völlig bescheuert! Die haben ne Amp Kabine? Ich dachte die hätten nur den großen Raum, wo jeder lauter als der andere spielt!

Sag mir bitte das ich bescheuert bin und die ne Amp Kabine haben!:great:
 
Lol nein also ich meien schon diesen großen Raum, wo man immer aufreißen muss ja :D

Cheers
 
Slider schrieb:
Nee Lautstärke war trotz Feedbacks nur auf nicht mal 1 :D

Kein Wunder, dass dir da Randalls Kettensäge besser gefallen hat.
Du mußt sie schon auf Proberaumlautstärke spielen, denn dafür sind
Vollröhrenamps gemacht. Leise klingen die besseren Transen auch ähnlich
gut. Laut wirds damit aber schnell einfach kratzig.
 
Wozu hat man ne PA? Wir sind hier nicht mehr in den 60ern wo man mit seinen Fullstacks Hallen beschallen muss. Also ich denke, ein Verstärker der nur bei durchschnittlicher Lautstärke gut klingt, ist deswegen nicht schlecht. Und dieses Gerücht, Röhrenamps klingen nur laut gut .. naja. Vor ein Paar Jahrzehnten war das vielleicht so, zwecks Endstufenzerre.
 
Hellfire schrieb:
Wozu hat man ne PA? Wir sind hier nicht mehr in den 60ern wo man mit seinen Fullstacks Hallen beschallen muss. Also ich denke, ein Verstärker der nur bei durchschnittlicher Lautstärke gut klingt, ist deswegen nicht schlecht. Und dieses Gerücht, Röhrenamps klingen nur laut gut .. naja. Vor ein Paar Jahrzehnten war das vielleicht so, zwecks Endstufenzerre.
die PA hilft dir aber auch nicht unbedingt, dich gegen nen drummer durchzusetzen. und ob du den bühnensound jetzt über monitore oder dein half stack holst, ist letztendlich fast egal. fast weil du bei der half stacklösung nicht auf den tonmann angewiesen bist.

und es ist de facto so, das röhrenamps erst ab einer gewissen lautstärke ihr volles potenzial entfalten. das ist dann aber noch weit von der sättigung weg. aber wenn ich meinen 100W volröhrenamp so weit aufdrehe, dass die röhren gerade ausm arsch kommen, ist das noch lange keine bandprobenlautstärke, aber doch schon deutlich über zimmerlautstärke.
 
LilyLazer schrieb:
Kein Wunder, dass dir da Randalls Kettensäge besser gefallen hat.
Du mußt sie schon auf Proberaumlautstärke spielen, denn dafür sind
Vollröhrenamps gemacht. Leise klingen die besseren Transen auch ähnlich
gut. Laut wirds damit aber schnell einfach kratzig.

Naja ich hatte den Amp auch mal kurz auf Hälfte stehen und es war schweine laut, aber Sound auch schweine geil!!
Mich wunderte das auch ein wenig, weil Transen ab einer gewissen Lautstärke immer etwas blöde klingen, der Randall aber nicht!
Ich würde mir wenn dann auch die 200 Watt Version holen, damit ich mehr Headroom habe ;)
Wie der Peavey auf Band-Lautstärke ist, kann ich natürlich nicht sagen, ich habe ja auch bereits gesagt das es nur ein kleiner Test war :great:


Cheers
 
Hellfire schrieb:
...Und dieses Gerücht, Röhrenamps klingen nur laut gut .. naja. Vor ein Paar Jahrzehnten war das vielleicht so, zwecks Endstufenzerre...
Bei meinem (Ex-) 6505+ ist es aber definitv so, dass er unter einem Post Gain von 3 (auf der Skala von 1 bis 10) eher "bedeckt" klingt und erst dann so richtig in die Hufe kommt - da klingt er dann aber wirklich EXTREMST GEIL, wie ich finde!


greetz
jazzz
 
Slider schrieb:
... Clean Sound ist auch gut gelungen (beim 6505 bekommt man z.B fast gar keinen Clean Sound raus, ich habe gar keinen rausbekommen!!)
...

Wieso les ich denn immer das beim 6505 n Cleansound fast n Ding der Unmöglichkeit ist??? Schließlich hat der Amp getrennte Gain-Regler für Rythm und Lead. Wenn's zerrt nimmste einfach den Pre-Gain regler des Rythm-Kanals zurück und gut. Okay, ich fand den Cleansound auch alles andere als gut *ähem*, aber das muss jeder selber wissen. Möglich ist es durchaus.
 
Hellfire schrieb:
Und dieses Gerücht, Röhrenamps klingen nur laut gut .. naja. Vor ein Paar Jahrzehnten war das vielleicht so, zwecks Endstufenzerre.
Also bei Zimmerlautstärke kann man sie in die Tonne treten, bei bisschen über Zimmerlautstärke wird es langsam besser.... Endstufenzerre hin oder her. eine 100W-Endstufe bringen zum Glück die wenigsten zum Zerren...
 
benny barony schrieb:
...

Wieso les ich denn immer das beim 6505 n Cleansound fast n Ding der Unmöglichkeit ist??? Schließlich hat der Amp getrennte Gain-Regler für Rythm und Lead. Wenn's zerrt nimmste einfach den Pre-Gain regler des Rythm-Kanals zurück und gut. Okay, ich fand den Cleansound auch alles andere als gut *ähem*, aber das muss jeder selber wissen. Möglich ist es durchaus.


Ich hatte den Pre-Gain auf 1 und da war immer noch Zerre...;) Weißte bescheid? :D
 
Slider schrieb:
Ich hatte den Pre-Gain auf 1 und da war immer noch Zerre...;) Weißte bescheid? :D
Hattest du den "Crunch" Schalter gedrückt? Sonst kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen...ich hatte an meinem 6505+ im Cleanchannel den PreGain auf 4 und den PostGain auf 3 (sonst fliegen einem die Ohren weg) und da machte der Amp noch keine Anstalten was das Zerren anbelangt. (Am Output der Tonabnehmer kann's auch nicht liegen, hab eine EMG60 + EMG85 Kombi in der Gitarre)


greetz
jazzz
 
jazzz schrieb:
Hattest du den "Crunch" Schalter gedrückt? Sonst kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen...ich hatte an meinem 6505+ im Cleanchannel den PreGain auf 4 und den PostGain auf 3 (sonst fliegen einem die Ohren weg) und da machte der Amp noch keine Anstalten was das Zerren anbelangt. (Am Output der Tonabnehmer kann's auch nicht liegen, hab eine EMG60 + EMG85 Kombi in der Gitarre)


greetz
jazzz

Ich denke es liegt daran, das du den 6505+ meinste und slider meinte das er den 6505 gespielt hat. Dem 6505 fehlt ja im vergleich zu 6505 + der cleanchannel. daher kann es schon sein, das er mehr zu kämpfen hat, dort einen cleansound zu bekommen (möglicher weiße nur mit hilfe des gitarren volumen reglers)

viele grüße

kev
 
kevin_frustrato schrieb:
Dem 6505 fehlt ja im vergleich zu 6505 + der cleanchannel...
Nein, der Cleanchannel fehlt ihm nicht, lediglich der eigene EQ für den Cleanchannel ist nicht vorhanden und der Crunch ist nicht per Fußpedal schaltbar....*klugscheiß* :p

Es wird aber auch darauf ankommen, welchen Eingang er benutzt (Low oder High) und wie extrem die Settings des gemeinsamen EQs und der Presence und Resonance Regler sind.


greetz
jazzz
 
Ja eben, ich hatte ja den High Input ;)
Aber den Crunch Schalter hatte ich nicht drinnen, extra nochmal geguckt...

Irgendwie lustig :p


Cheers
 
Also ich kann auch nur sagen das Röhrenamps richtig laut aufgerissen werden.

Auf Zimmerlautstärke klingt ein Marshall Valvestate auch um Welten besser als mein JCM auf Zimmerlautstärke.

Bei gehobener Proben Lautstärke kommt er dann erst richtig ausm Arsch da die Endstufe dann kräftig Zerrt und die Zerre dann perfektion erreicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben