Peavey 6505 Störgeräusche/Resonanz

  • Ersteller Chris89
  • Erstellt am
Chris89
Chris89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.17
Registriert
02.05.10
Beiträge
90
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hi,

mein Peavey 6505 hat vor Kurzem angefangen in Resonanz zu schwingen. Vor allem wenn ich eine leere C-Saite spiele (Gitarre in C-Standard gestimmt), vibriert der Amp locker 5 Sekunden laut nach, also ein komplett mechanisches Vibrieren aus dem Gehäuse.

Hab mich mal ein wenig schlau gemacht und gelesen, dass das wohl der Trafo ist und beim "Abklopfen" des Amps kommt das gleiche Vibrieren auch genau aus der Trafo-Ecke, wäre also gar nicht so abwegig.


Allerdings jetzt meine Frage: Seit genau der gleiche Zeit habe ich auch, wenn ich vom Vorglühen auf Betrieb schalte, also den Stand-By anschalte, ein starkes Knack-Gewitter aus der Box, für ca. 1-2 Sekunden, danach das normale Grundrauschen.
Das "Einschalt-Knacken" war eigentlich immer schon da und ist, so weit ich gelesen habe, auch vollkommen normal bei vielen 5150/6505. Bei mir ist es jetzt allerdings in schnellerer Frequenz und sehr viel dominanter als früher. Röhren sehen im Betrieb alle normal aus, "Eier" und Gain hat der Amp wie immer, Lautstärkeverluste oder -schwankungen treten auch nicht auf.

Nach ca. 15 min Spielzeit habe ich allerdings ein rythmisches Schwanken der Rausch-Lautstärke, als das Grundrauschen, auch bei zugedrehter Gitarre, wird zyklisch lauter und leiser, auch das war bis vor Kurzem noch nicht so.


Muss ich mir Sorgen machen?


Gruß,

Christoph
 
Eigenschaft
 
Hi,
zunächst muss man sich bei Röhrenamps generell wenig sorgen machen, wenn man ihn sachgemäß behandelt.
Sprich einen offenen Ausgang mögen die Teile generell nicht.
Aber in deinem Fall würde ich zunächst auf die Vorstufenröhren tippen.
Auch wenn man nichts sieht und sich der Amp vermeindlich "normal" beim Spielen verhält,
können die Röhren verschlissen sein.
 
Naja, also der Amp ist jetzt erst ein paar Jährchen alt, und dass Vorstufenröhren noch vor Endstufenröhren abrauchen, halte ich für ein Gerücht.

Und würde man verschlissene Vorstufen nicht wenigstens im Verzerungsgrad o.ä. bemerken? Bin da nicht so versiert, aber das würde nur logisch sein.
 
Na ja,
bei den Röhren ist das halt so eine Sache.
Selbst neu eingebaute Röhren, die 2 Std im Amp liefen
waren plötzlich nach dem Versand (Erschütterung, etc.)
defekt. Wann also welche Röhre kaputt geht, kann man nicht
pauschal sagen. Jedoch solltest du in deinem Fall schritt für
schritt den Fehler eingrenzen.
Wie gesagt, beginnen würde ich da mit den Vorstufenröhren.
Die würd ich zunächst auf Mikrofonie testen, danach am besten,
angefangen von der 1 Stufe immer eine Röhre gegen eine neue
tauschen (gleichen typs). Das aber nur in der Vorstufe.
Sollten es die Endstufenröhren sein, muss der komplette Satz (quattet)
gewechselt werden.
Nach dem Übertrager/Trafo würde ich dann auch gleich schauen, ob
sich die Schrauben gelöst haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben