Warum spielen so wenige Leute SGs?

  • Ersteller Charvelniklas
  • Erstellt am
Sind die Korea Epis wirklich soviel besser Als die China von heute?
Was macht den unterschied, werden ja teilweise ziemlich hoch gehandelt die Korea Epi SGs

Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Mir persönlich gefallen die Korea SGs besser als die, die Gibson seit knapp
zehn Jahren im eigenen Werk in China baut.
Ich empfinde die koreanischen SGs als authentischer und weniger "spielzeughaft" vom Erscheinungsbild.
 
Als der Sänger meiner zweiten Band eine verkaufte hab ich sie mal getestet zuhause.
Die sehr dunkelroten SGs mit P90 find ich auch optisch gut ... diese hatte Humbucker, was ich nicht so mag.
Dennoch fand ich bei leichtem Crunch den Sound klasse - eine vielseitige Gitarre mit allen wichtigen Sounds, durchsetzungsfähig und schlank, wodurch sie sich bei Proben und Gigs unaufdringlich durchsetzt.
Letztendlich hat sie mein Sohn bekommen, der findet es sensationell daß sie auch in Dropped C mit 11er Saiten noch gut klingt.
Wäre für mich neben meinen Strats eine gute Alternative, eben sehr klar klingend, werd mich mal nach einer P90 umschauen.
Im leichter-Crunch-und-Clean-Sektor schlägt sie sich wacker.
AC/DC kann ich leider nicht mehr hören, bin seit langen Jahren Fan aber habs einfach überhört ...
Findet sich in meinen Soli bestimmt wieder in rockigen Stücken, god bless him, aber sorry, bei Coverbands geh ich laufen.
Kopflastigkeit (eine nicht besonders ausgeprägte gegenüber meinem Fender Special Bass...) ist mir egal, und die Umgewöhnung ist auch nicht so wahnsinnig aufgefallen beim Testen.
Für mich als Mensch der Les Pauls optisch wie klanglich "too much" findet, eine gute Alternative.
 
Also ich hab ja jetzt auch seit 2 Wochen eine SG. Und ich muss sagen das ist echt schade das ich sie jetzt erst habe.

Bei der Probe hat sie genau das Sound loch gestopft wo " Strat" (mit HB) zu Drahtig/ mittig klingt und Paula zu Bassig /Fett ist.

Und diese Gitarre zwingt einem ja förmlich zu Slides.

Also verstehe ich echt nicht wieso die SG so stief-kindlich Zw Strat und Paula versteckt. Brauch sie mal gar nicht.
 
Ich weiß jetzt nicht, ob das schon genannt wurde, aber für mich persönlich hat Angus irgendwie die SG versaut...
Er ist zwar für viele ein Idol, aber wenn man mal ehrlich ist und eine Gitarre mit einem gewissen coolness faktor will, dann echt keine SG
ein bisschen so wie James Hettfield, der ja irgendwie Explorer für Blues Rock Leute unspielbar gemacht hat.
Oder Slash, der sicherlich viele Grunge Fans am Griff zur LP gehindert hat.
so ne Jaguar is einfach cooler^^
Robbie Krieger finde ich als SG spieler aber irgendwie schon sympatisch..
 
Ich weiß jetzt nicht, ob das schon genannt wurde, aber für mich persönlich hat Angus irgendwie die SG versaut...
Er ist zwar für viele ein Idol, aber wenn man mal ehrlich ist und eine Gitarre mit einem gewissen coolness faktor will, dann echt keine SG
ein bisschen so wie James Hettfield, der ja irgendwie Explorer für Blues Rock Leute unspielbar gemacht hat.
Oder Slash, der sicherlich viele Grunge Fans am Griff zur LP gehindert hat.
so ne Jaguar is einfach cooler^^
Robbie Krieger finde ich als SG spieler aber irgendwie schon sympatisch..

Puh, um was man sich nen Kopf machen kann...
 
Wenn man auf der Bühne neben seiner Musik noch etwas anderes ausdrücken möchte, sollte man schon auf die Attitudes seines Instruments achten.
Aber wenn die Gitarre keine rote Humbucker-SG sondern eine weiße SG mit P-90ern, dann hat niemand eine Angus-Assoziation...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also P90 oder Humbucker ist für mich noch ne Sound Frage....
Aber ne Cherry SG die noch mit nem Klarlack überzogen ist und aussieht wie ein Candystick geht gar nicht. .........
 
Ich weiß jetzt nicht, ob das schon genannt wurde, aber für mich persönlich hat Angus irgendwie die SG versaut...
Er ist zwar für viele ein Idol, aber wenn man mal ehrlich ist und eine Gitarre mit einem gewissen coolness faktor will, dann echt keine SG...

Ich überlege ja schon seit Jahren bei Facebook (oder sonstwo) eine Gruppe mit dem Titel "SG Players against Angus" zu gründen.
Das Kasperletheater aus immer den gleichen Mätzchen in Schuluniform, finde ich, ehrlich gesagt, auch zum Fremdschämen.
Ich denke beim Thema SG eher an Pete Townshend, Eric Clapton, Derek Trucks, Robbie Krieger, Mick Taylor oder auch George Harrison, aber ganz bestimmt nicht an das Cretin namens Angus.

Oder Slash, der sicherlich viele Grunge Fans am Griff zur LP gehindert hat.
so ne Jaguar is einfach cooler^^

Dasselbe hier. Kann mich noch an Schulhofdiskussionen anno 1990 zu dem Thema erinnern. :D
Manch einer glaubte damals, dass in Lederklamotten, mit wehenden Haaren, breitbeinig auf einem Felsen stehend, Solos zu nudeln,
zum Gitarrespielen dazu gehöre.
 
Schön, dass das Thema noch von einem anderen Punkt aus betrachtet wird,
aber so richtig glaub ich das keinem, wenn er/sie behauptet "ich spiel keine SG, weil Angus Young SG spielt".

Natürlich prägt die Form "Explorer" die Metalheads und ich würde nicht unbedingt in einer Blues/Jazz-Combo die Explorer-Form spielen, mich dabei unwohl fühlen.
Was aber SG angeht gibt es andere Kriterien warum ich sie nicht so mag. Ich bin vom Spielgefühl und Sound mehr Richtung Strat unterwegs.
Meine Vorbilder (was ich gern höre und nachspiele) sind Eric Johnson, John Mayer, Stevie Ray Vaughan. Warum sollte ich dann eine SG spielen ?
Ich finde die SG sind hammergeil aus, aber ich fühl mich nicht wohl mit ihr Sound- und Handling-Technisch.
 
Naja Jungs, da sind wir Guitar Heros nicht ganz unschuldig dran ne.
Kommt ne Frage auf welche Gitarre für ACDC heisst es mind 1 mal sofort von irgendeinem SG...... und es werden fleißig die Üblichen SG kopien vorgeschlagen. Das Malcolm seit eh Gretsch zockt juckt niemanden. Der stand eh immer im Schatten wenngleich auch der bessere Gitarrist bei den strom Jungs.
Das Ähnlich auch beim thema Aktive Pickups Sofort kommt Kirk Und James und Tralala metal in den raum.

Aber recht gebe ich euch schon auch als absoluter ACDC fan geht mir der vergleich mit SG und dem ZappelAngus aufn nerv.
Schaut euch doch mal die Epiphone SG bei Thomann an. Da steht glaube ich 3 mal Angus im Text.

Bewusst habe ich daher keine SG ala Angus auch wenn ich Fan vom Sound und musik der Jungs bin.
 
gut, dass es leute gibt, die mich verstehen :)
wenn ich halt gitarren auf der bühne sehe, bevor eine band, die ich nicht kenne spielt, hab ich halt schon gleich ein klischee von den gitarristen/bassisten im kopf...
auch wenn angus ja unbestreitbar gut ist, wollen vllt viele einfach nicht sofort die assoziation wecken...
aber ist denk ich mal echt diskutierbar das thema ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Umso geiler ist's aber doch auch, wenn der Typ, der die SG da auf der Bühne dann in die Hand nimmt, Deine Klischees mit Füßen tritt und auf der SG die genialsten Blues- oder Jazz-Licks zaubert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich bin seit ca 2 Monaten Besitzer einer Gibson SGJ (2013er Modell in weiß, hab die ewig bei Thomann in der Merkliste gehabt und kürzlich bei 400€ zugeschlagen, viele gabs davon wohl auch nicht mehr), und ich muss ehrlich sagen, dass ich sie inzwischen fast lieber spiele als meine LPJ, selber Jahrgang. Ja, sie ist kopflastig, das ist zunächst etwas lästig, aber man gewöhnt sich dran. Soundtechnisch wirkt sie etwas "runder" als die Les Paul, immer noch fett und mit viel Bumms, aber etwas besser in den Mix passend. Sie ist nicht ganz so "überwältigend", wenn ihr versteht was ich meine.
Beides sind großartige Instrumente, ich geb auch keine von beiden mehr her, das sind absolute Arbeitstiere und Tonmonster, aber im moment bin ich eher ein SG-Spieler. :D Optisch gefiel mir die Form eh schon immer sehr gut.
Und weil sie weiß ist und schwarze Tonabnehmerkappen hat verbindet man sie auch nicht direkt mit ACDC :)

IMG_1903.jpg

edit: keine Ahnung warum das Bild beim Hochladen auf die Seite kippt, sorry
 
albert_king_B.jpg

Es gibt Gitarrenformen die irgendwie nicht passen aber genau das ist doch reizvoll.

Mit ner Flying V assoziere ich (und sicher viele andere) auch nicht unbedingt den Blues, was Albert King aber nicht davon abhält genau diese Gitarre zu spielen. :)
 
...abhielt... :(
 
Umso geiler ist's aber doch auch, wenn der Typ, der die SG da auf der Bühne dann in die Hand nimmt, Deine Klischees mit Füßen tritt und auf der SG die genialsten Blues- oder Jazz-Licks zaubert!

Eben! Oder meinetwegen experimentellen Psychedelic Rock, Shoegaze oder coolen Britpop.
Das "Denkmal" Angus wird mit der eigenen Waffe, der SG, abgerissen! ;)

RICHTIG gut, fand ich auch diesen Gig hier.
Obwohl ich eigentlich sonst kein Santana Fan bin!
 
Dasselbe hier. Kann mich noch an Schulhofdiskussionen anno 1990 zu dem Thema erinnern. :D
Manch einer glaubte damals, dass in Lederklamotten, mit wehenden Haaren, breitbeinig auf einem Felsen stehend, Solos zu nudeln,
zum Gitarrespielen dazu gehöre.
Das ist nicht der Fall?! :D

Und ich weiß nicht was ihr alle gegen Angus Young habt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben