Warum spielen so wenige Leute SGs?

  • Ersteller Charvelniklas
  • Erstellt am
Dass wenige Leute SG spielen, kann ich nicht bestätigen. Eigentlich gilt sie doch vor allem Wegen Angus und Tony Iommi als die Rockgitarre schlechthin. Ich würde mal mutmaßen, dass sie hinter Strat, Les Paul und Tele auf Platz 4 der beliebtesten Gitarrenmodelle rangiert. Auch viele Slide-Gitarristen spielen eine SG, wohl in erster Linie wegen Duane Allman.

Persönlich habe ich nie das Bedürfnis verspürt, eine SG zu besitzen, was allerdings damit zusammenhängt, dass ich eine wirklich gute Les Paul habe, die meinen Appetit auf Humbucker-Sounds vollkommen befriedigt. Deswegen brauche ich auch keine PRS, etc. Eine Flying V wäre evtl. irgendwann einmal schön!
 
Was mir über die Jahre aufgefallen ist, ist dass man die SG sehr oft an Gitarristen sieht, bei denen die Musik und der Bandsound im Vordergrund stehen und nicht das Ego der Instrumentalisten.

Da ist die Gitarre nur ein Arbeitsgerät und steht daher natürlich nicht so prominent im Vordergrund.
 
Noch etwas: eine (sehr gute) Gitarristin sagte mir mal, dass die SG die ideale Gitarre für Frauen ist: sie ist leicht, viele Modelle haben einen schlanken Hals, und sie ist im Vergleich zu z.B. einer Telecaster auch mit weniger Kraft gut zu spielen. Da könnte was dran sein...
 
Bei mir ging es mit dieser Epi SG los:
286650d1372499855-harley-benton-sg-kaufen-lut101265.jpg
Sie hat damals 598 DM mit Music Store Katalog gekostet und ich hatte sie mir von einen Eltern zum
Geburtstag gewünscht.
Ursprünglich bin ich eher Fender-Spieler und ich habe damals gar nicht groß drüber nachgedacht, ob Gibson oder Epiphone etc...
Vor dem Internet (bzw. in seiner Anfangszeit) war man ja sowieso noch nicht so extrem auf dem Voodoo-Trip wie heute.
Die SG stammte aus Korea (ich glaube von Peerless), aus einer Zeit, in der Epiphone noch kein eigenes Werk in Quindao China hatte.
Meinen späteren China-Epis war sie, meiner Meinung nach, eindeutig überlegen in Sachen Authentizität und Wertigkeit.
Die Pickups waren schon ein wenig suppig, mit wenig Höhen bzw. Hochmitten, daher für cleane Sounds nicht so geeignet, aber mit dem richtigen Zerrgrad konnte man schon
ein ordentliches Rockbrett aus ihnen rauskitzeln.
2010 habe ich sie dann nach etlichen Dienstjahren verkauft, was ich schon ein bisschen bereue.
Das Modell wurde ja noch über etliche Jahre in China weitergebaut, aber für meinen Geschmack war die Korea-Version eindeutig besser.


Anhang anzeigen 347552Anhang anzeigen 347552
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich mal allgemein interessieren, ob die meisten SG ler hier ne echte Gibson oder ne andere Marke spielen.

Epiphone ist denke ich heute nicht mehr zu vergleichen mit den Korea Epis. Aber dennoch Ok denke ich. Bei Epi gibts ja ne SG für rund 300e. Ist schon ne gute Sachen wenn man eine möchte aber sie eigentlich nicht braucht ;)
 
Würde mich mal allgemein interessieren, ob die meisten SG ler hier ne echte Gibson oder ne andere Marke spielen. Epiphone ist denke ich heute nicht mehr zu vergleichen mit den Korea Epis. Aber dennoch Ok denke ich.

Ich spiele eine Epiphone SG und es ist mir absolut wumpe ob die Teile nun aus China oder Korea kommen. Ich besitze sowohl ältere koreanische als auch chinesische Epiphone Les Pauls und die chinesischen sind m.E. keinen Deut schlechter. Kurios: In 90% der Fälle, in denen ich im Internet lese, dass die "guten alten aus Korea" doch so viel besser seien als die modernen aus China und in den höchsten Tönen gelobt werden, geht es um eBay-Auktionen, wo die Leute sie los werden wollen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, wenn ich meine SG in Spielposition umhänge und damit freihändig durch die Gegend laufen kann, ohne dass sie mir dabei irgendwie absäuft, dann ist die Kopflastigkeit durch den breiten und angerauten Gurt definitiv beseitigt. Mit "Gewöhnung" hat das nix zu tun, das ist ein objektiv überprüfbares Faktum. ;)

Man könnte manchmal denken, es wäre ein recht fauler Kompromiss, einen breiten Gurt zu verwenden. Ich weiß, das hast du nicht geschrieben, aber das fällt mir auf Grund deines Beitrags wieder ein. Ich mag breite Gurte und dann hängt die Gitarre auch noch gut am Körper. So ein Mist. ;-)
 
Gibt es denn irgend ein ernst zu nehmendes Argument gegen einen breiten Gurt, eagl ob SG oder nicht?
 
Nein, für mich gibt es das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele eine Epiphone SG und es ist mir absolut wumpe ob die Teile nun aus China oder Korea kommen. Ich besitze sowohl ältere koreanische als auch chinesische Epiphone Les Pauls und die chinesischen sind m.E. keinen Deut schlechter. Kurios: In 90% der Fälle, in denen ich im Internet lese, dass die "guten alten aus Korea" doch so viel besser seien als die modernen aus China und in den höchsten Tönen gelobt werden, geht es um eBay-Auktionen, wo die Leute sie los werden wollen. :p

Ich hatte auch beide Versionen, eine ältere aus Korea und zwei neuere aus China.
Mir gefiel die koreanische besser, weil ich sie authentischer fand.
Die chinesischen Epis finde ich nicht schlecht, nur mir gefällt
diese Hochglanzoptik nicht.
Mit einer G-400, Bj. 2009 machte ich die Erfahrung, dass das gesamte Ding vorne und hinten mit Furnier bedeckt
war.
Ich weiß, das war Pech, ist nicht bei allen Epis so, wie ich gelernt habe, aber für mich war die China-Epi nach dieser
Entdeckung mit dem Furnier, die ich beim PU-Tausch machte, ein Kandidat für "Die muss schnell weg!".
 
..also ich habe meine Gibson SG Standard 2007 gekauft und festgestellt, dass es eigentlich genau die Gitarre ist, die ich mir schon vor 20 Jahren hätte kaufen sollen. Dann wäre mir einiges erspart geblieben. Sehr vielseitiger, offener, aggressiver Ton, genau wie ich es liebe. Und die Kopflastigkeit habe ich durch einen rauhen Gurt, wie alle anderen behoben. Wenn der Rest stimmt, nehme ich die Kopflastigkeit gerne in kauf. Ich finde es auch wesentlich interessanter bei Bands, auch mal SGs zu sehen, als immer nur dieser Einheitsbrei wie Strat, Paula, Tele, die alle spielen..
 
Würde mich mal allgemein interessieren, ob die meisten SG ler hier ne echte Gibson oder ne andere Marke spielen.
Ich spiele eine Ibanez aus Anfang der 70er, die ist ungeladen schon so verflucht laut und swingfreudig, allerdings ist die bald schon wieder fretless gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
breit und Innenseite glatt (bspw. Harvester) geht in Verbindung mit SG auch nicht.
 
Mit einer G-400, Bj. 2009 machte ich die Erfahrung, dass das gesamte Ding vorne und hinten mit Furnier bedeckt
war.
Ich weiß, das war Pech, ist nicht bei allen Epis so, wie ich gelernt habe, aber für mich war die China-Epi nach dieser
Entdeckung mit dem Furnier, die ich beim PU-Tausch machte, ein Kandidat für "Die muss schnell weg!".

Meine Epi SG 400 Pro von 2012 (Made in VRC) ist auch furniert. Stört mich aber nicht die Bohne. Solange unter dem Furnier Mahagoni ist (ist es, der Korpus ist aus 4 Kanteln verleimt, leider nicht achsensymetrisch) ist für mich die Welt in Ordnung. Mit dem Furnier sieht sie halt auf den ersten Blick einteilig aus. Klangeinbußen durch dieses "Blendwerk" halte ich persönlich für Voodoo.
Da find ich das "Blenderfurnier" auf meiner Ibanez S770 FM schon grenzwertiger. Macht einen auf Riegelahorndecke, is aber nur Furnier.
Hab aber bei beiden vor dem Kauf gewußt worauf ich mich einlasse, und es nicht bereut.
 
Wenn er zu breit ist, sieht es meiner Meinung nach Sch**ße aus :D
..das ist ja auch traurigerweise der Punkt ! Es muss immer alles erstmal "cool" aussehen, erst dann gehts darum, wie man so klarkommt. Da darf der Gurt keine Breite X überschreiten und zu hoch hängen darf sie auch nicht - sieht ja uncool aus etc..blabla.....Eure Sorgen hätte ich gerne..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
..das ist ja auch traurigerweise der Punkt ! Es muss immer alles erstmal "cool" aussehen, erst dann gehts darum, wie man so klarkommt. Da darf der Gurt keine Breite X überschreiten und zu hoch hängen darf sie auch nicht - sieht ja uncool aus etc..blabla.....Eure Sorgen hätte ich gerne..

:D ne, ne, ne! Die Gemütlichkeit ist viel wichtiger als Aussehen, aber Aussehen ist ein wesentlicher Bestandteil!

Ich denke 95% der Menschen denken über Ihr Aussehen (Kleidung/Frisur) oder Ihrer Gitarre nach und wählen bewusst.
Ich bin auch keiner der nur teure hübsche Sachen will, aber bei der heutigen Informationsflut von Werbung und Produktauswahl muss man einfach irgendwie was vorher aussortieren und da ist der einfachste Weg das Aussehen.

Ich steh weder auf Peace-Zeichen, Totenköpfe oder anderen Schnickschnack und habe deshalb einen einfarbigen Gurt... Ist das so verwerflich ? :gruebel:

etwas mehr BACK TO TOPIC:

Ich finde ne SG sieht mächtig heiß aus ;)
Aber sie liegt mir nicht gut in der Hand.
Eine Strat im Vergleich find ich echt nicht optisch attraktiv. Ich find LPs und SGs viel schöner vom Aussehen, aber was spiele ich ? Ne Strat! Und warum ? Weil der Sound und das Gefühl passt! ;)
 
Bin nun auch unter die SG User gekommen.


Epiphone SG 400 Custom AI
4y8ahezu.jpg


Spielt und klingt mit ihren PUs sehr gut. Ziemlich ausgewogen und gut verarbeitet.
Vorallem die Bund Stäbchen sind gut verarbeitet.

Da braucht sich die EPi nicht vor der Mama Gibson verstecken. Zumindest nicht mit der Klampfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ komposer
Sieht ja edel aus, fast schon königlich! Auch wenn ich persönlich SGs nicht so mag (bin eher der Superstrat Typ).

Sag mal, was ich mich schon immer gefragt habe:
Wie klingt eigentlich ein Humbucker in der Mitte? Habe nur eine Ibanez S mit Single Coil in der Mitte (vor allem zum Zuschalten), aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie ein ganzer Humbucker in der Mitte klingt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben