Warum vertragen sich einige Pedale nicht mit speziellen Amps?

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Hallo Leute,

seit neustem habe ich einen neuen Amp, den ich im Bandgefüge nutzen möchte, einen Laney GH50. Zu Hause spiele ich über einen Tech 21 TM60, da hatte ich mit meinen Pedalen nie Probleme. Gut, das Signal war mit ausgeschalteten Effekten eventuell ein bisschen lebloser, aber nichts, was so stark ins Gewicht fällt, obwohl man das ja eventuell noch mit einem Buffer verbessern könnte, oder?

Jedenfalls nutze ich ein Ibanez DE7 für leichte Delays und ein Line 6 Echo Park (Trails auf OFF) für verrücktere Sachen. Sobald ich das Line 6 einschalte wird mir aber so extrem viel vom Sound geklaut, das hätte ich nicht für möglich gehalten, es wird dumpf und mulmelig. Kann es sein, dass ich etwas falsch mache oder vertragen sich die beiden Komponenten einfach nicht? Wie hoch muss ich den FX Return Level beim Amp drehen? Dann gibt es noch einen FX-Loop Switch mit den Einstellungen: Side Chain, Insert und Bypass. Gibt es da mögliche Fehlerquellen?

Vor einigen Jahren hatte ich schon einen Blackstar HT50, den konnte ich auch nicht mit einem Boss DD3 betreiben, dazu findet man auch viel in diversen Foren, aber ich dachte, dass wäre ein Einzelfall.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bedanke mich schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

der Klassiker wäre zu hoher Einschleifweg. Einfache Lösung wäre ein simpler Spannungsteiler (kann jeder löten), mit dem vor deinen Delays der Pegel reduziert wird. Mit dem FX Return kannst du den Pegelverlust wieder aufholen.
So wie ich sehe kannst du beim Line6 den Dry-Pfad nicht stummschalten. Damit kommt für dich als Modus vom FX-Loop nur Insert in Frage.

Gruß, Fabian
 
auf jedenfall den insert benutzen und was du regelst ist ja nur die return lautstärke, das wird nichts daran ändern, wie gut es klingt oder funktioniert! es gibt effektgeräte, die sind darauf ausgelegt, dass sie mit instrument-level gefüttert werden. ich glaube das stichwort ist low vs high impedance. manche amps sind auf dieses oder jenes ausgelegt, manche effekgeräte haben einen wahlschalter, manchen, den meisten und insbesondere den digitalen ist es in der regel egal! deshalb wundert's mich bei dem echo park. was du tun kannst, um den effektweg zu ändern, hat ja der vorredner schon genannt, sowas gibts auch günstig zu kaufen. aber check erstmal, dass du auch den insert modus benutzt, ich vermute es liegt daran.

ich hab auch nen ähnlichen amp (gleicher gain channel) aka vh100r, da hatte ich noch keine probleme bisher (insert mode).

und was den return pegel hinten angeht, den kannst du entweder leiser drehen als art master oder du drehst ihn zb genau so, dass wenn du den effektweg einfach mit einem kurzen kabel patchst, die lautstärke identisch ist mit der, wenn du den effekt dann ausschaltest, das sollte klanglich dann auf jedenfall die wenigsten absriche bringen, seitens des amps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben