Warum werden auf ganz großen Bühnen fast ausschließlich InEars als Monitoring genutzt?

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
Hi Leute,

die Frage sagt schon alles aus. Ich habe das Gefühl, dass bei den ganz großen Bühnen fast keine Wedges zum Einsatz kommen sondern fast ausschließlich InEars. Warum ist das so? Bzw. ist das so? Beispielsweise bei allen Stadium Gigs sehe ich die Acts immer mit InEars...

Danke vorab!
LG Pilos
 
Weil es sich die großen Acts leisten können. Und da es viele Vorteile hat, nutzen es die meisten Profis dann auch.
 
Ok ist das echt ein finanzielles Thema? Habe schon mit einigen Musikern gesprochen zum Thema InEars vs Wedges und die meisten bevorzugen den Druck/Lautstärke auf der Bühne bei Verwendung von Wedges. Mit InEars ist man ja doch "abgekapselt" vom Publikum habe ich das Gefühl...
 
Gerade auf einer sehr großen Bühne dürfte es sehr von Vorteil sein, sich (und die anderen Musiker) an jeder Stelle der Bühne gleichermaßen gut zu hören.

Und eine noch halbwegs erträgliche Lautstärke für die geplagten Öhrchen ist ja nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lustig. Im ersten Satz sagst Du "habe das Gefühl". Danach willst Du diese "Tatsache" schon diskutieren. Vorgestern habe ich Paolo Nutini live gesehen (Stadtparkbühne Hamburg, 4000 Leute) und da gab es keine in ears. Ist aber vielleicht nicht groß genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich kenne hier eine recht bekannte Band, die spielen viel und leben von ihrer Musik.

Die wollen:
- so wenig wie möglich transportieren
- eine leise Bühne
- das Publikum nicht mit dem Beschallen, dass auf der Bühne steht
- sich selbst untereinander gut hören / da singen auch mehrere Leute

Die haben auch nach außen immer einen klasse Sound und haben halt die jahrelange Erfahrung was sie an PA für ihre Gigs brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine Sache ist noch wichtig: Inears schirmen den Lärm von aussen, z. B. kreischende Teenager ab.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
es sehr von Vorteil sein, sich (und die anderen Musiker) an jeder Stelle der Bühne gleichermaßen gut zu hören.
Genau das - gerade als Sänger/-in willst Du nicht wirklich auf der Bühne "von Wedge zu Wedge" laufen, nur um Dich immer gut zu hören. IEM und Funkmikros geben Dir Raum und IEM garantiert Dir ein konstantes Signal auf dem Ohr. Gilt natürlich auch für andere Musiker/-innen, die sich bewegen. Der Drummer trägt sie aus Gehörschutzgründen.

Auf kleinen Bühnen sparst Du Platz und Schlepperei (alles hier schon gesagt worden, ich fasse nur zusammen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
moin, das hat nichts mit der größe der bühne, oder der größe der musiker oder der größe des geldbeutels zu tun sondern mit dem wunsch heile ohren zu behalten und einen perfekten detalierten sound zu erhalten der einem einen viel engeren kontakt zu den mitmusikerInnen erlaubt (und das publikum nicht außen vor läßt).
gruß, horst
Beitrag automatisch zusammengefügt:

alles hier schon gesagt worden
ja, aber irgendwie scheint es immer noch erläuterungsbedarf zu geben.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
ok verstehe, danke für die Aufklärung! Wobei ich der Meinung bin, dass es möglich ist (ich kann nur für kleine Bühnen sprechen), mit Wedges eine subjektiv nicht schädliche Lautstärke zu erzielen und sich trotzdem gut zu hören, wenn man nicht gerade direkt neben dem Schlagzeug steht... Wie seht ihr das? Bei InEars kann man das Gehör ja genauso schädigen wenn man zu laut aufdreht/aufdrehen muss, wenn sie nicht ordentlich abdichten.
 
dass es möglich ist
aber ja, natürlich ist das möglich, doch die praxis geht einen anderen weg: 'ich hör mich nicht, mach mal meinen monitor lauter' statt: 'ich hör mich nicht, mach mal die anderen leiser.'
und in der komfortvariante hat jeder seinen eigenen kleinen mischer am platz und mischt sich sein inear selber. dann gibt's kein gequake mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei ich der Meinung bin, dass es möglich ist (ich kann nur für kleine Bühnen sprechen), mit Wedges eine subjektiv nicht schädliche Lautstärke zu erzielen und sich trotzdem gut zu hören, wenn man nicht gerade direkt neben dem Schlagzeug steht
Dass man Lautstärken erzielen kann, die für dich subjektiv nicht schädlich sind, mag ja sein. Objektiv geht das tatsächlich, ist bei den meisten Bands aber nicht der Fall. Da sind sehr schädliche Lautstärken die Regel.

Um die Eingangsfrage zu beantworten: Die meisten benutzen In-Ears, weil In-Ears besser sind. Die Vor- und Nachteile wurden schon in haufenweise Threads diskutiert. Ehrlich gesagt halte ich es nicht für sinnvoll, die mal wieder munter rauf- und runter zu deklinieren.

Mit InEars ist man ja doch "abgekapselt" vom Publikum habe ich das Gefühl...
Erstmal schon, aber wenn das Publikum gut mikrofoniert wird, ist das Problem weg und es bleiben nur die Vorteile von IEM übrig.

Ich weiß, dass es Leute gibt, die aus unterschiedlichen Gründen Wedges bevorzugen, und will deren Sichtweise nicht in Abrede stellen. ;) Am Ende kann und sollte das jeder machen, wie er will. Mir geht es nur darum, dass unterm Strich für die meisten Bands und Künstler In-Ears die überlegene Lösung sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht zuletzt auf Grund der Latenz.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Stadionkonzerte" hab ich hinter mir. Genesis, AC/DC, Guns N Roses, Eagles, Bryan Adams ... Aber das war damals, da gab es die Technik noch gar nicht. Zuletzt sehr groß war in der Waldbühne Berlin, Iron Maiden im letzten Jahr. Selbstverständlich ohne.
 
Da das Thema kein spezifisches Gesangsequipment betrifft, verschiebe ich von den Vocals ins Musikpraxis Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht zuletzt auf Grund der Latenz.
War auch meine erste Idee beim Stichwort "große Bühnen". Hinzu kommen noch diese ärgerlichen Echos wenn man mal auf irgendwelchen Marktplätzen auftritt - die hätte ich bitte auch gerne ausgeblendet...
 
Gute Frage. Hier gab es ja eben erst einen Thread, warum es keine/so wenig digitale IE Systeme gibt, im Vergleich zu Drahtlossystemen für Gitarre. Oder geht es um die 0,x ms moderner Digitalpulte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
auf Inears oder Wedges?
Gerade bei sehr breiten Bühnen und in Stadien sind die Entfernungen durchaus eine Herausforderung - die Laufzeit des Schalls, Abstrahlungen aus unterschiedlichen Richtungen etc. Sich dann in den Beat einzufinden - den, der gespielt wird, nicht den, den man dreißig Meter weiter hört - ist schon nicht trivial. Auch bei mehreren Wedges am Bühnenrand. Darüber hinaus bekommst Du über InEars auch Zusatzinformationen bei großen Venues, wie z.B. nächster Song, Einzählung, Click und eventuell mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben