Warwick: Thumb BO oder Corvette $$

  • Ersteller Floosen
  • Erstellt am
F
Floosen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.14
Registriert
15.01.08
Beiträge
13
Kekse
0
Hey,

ich wollte mir demnächst einen neuen Bass holen, da mein jetztiger (Squier Showmaster MB5) meinen Ansprüchen mittlerweile nicht mehr wirklich gerecht wird.
Ich weiß, dass es schon einen Thread ähnlichen Namens gibt, aber ich habe in meinem Fall die Möglichkeiten gebraucht einen Thumb BO 5-String für ca 1200,- zu bekommen.
Das Instrument gehörte meinem Basslehrer und ist super gepflegt und in nem Top-Zustand.
Die Alternative wäre halt ein neuer Corvette §§ (4- oder 5-String, hab mich noch in dem Fall noch nicht festgelegt).

In der Preisklasse möchte ich's nicht so gerne drauf ankommen lassen und deshalb hier nochmal um Rat fragen.
Welches Modell würdet ihr mir empfehlen?

Danke schon mal im vorraus.
 
Eigenschaft
 
ok was willst du für einen Sound, was für ein Handling... bitte etwas präziser.

MEINE eigene Meinung ist: Thumbs sind nix gut. Von daher eher die Corvette. Oder noch besser: schau dich mal um für soviel Geld gibts viele viele gute Modelle. Wenn du auf Warwick stehst gibts auch da noch Alternativen. Zumal der THumb und der $$ sehr unterschiedlich sind.
 
ok was willst du für einen Sound, was für ein Handling... bitte etwas präziser.

MEINE eigene Meinung ist: Thumbs sind nix gut. Von daher eher die Corvette. Oder noch besser: schau dich mal um für soviel Geld gibts viele viele gute Modelle. Wenn du auf Warwick stehst gibts auch da noch Alternativen. Zumal der THumb und der $$ sehr unterschiedlich sind.

Ok.

Der Sound sollte vielseitig sein, also dass er drückt und Durchsetzungsvermögen hat wäre mir wichtig. Er sollte aber auch nen aggressiven, knurrigen Sound bieten.
Vom Handling her komm ich mit beiden Bässen eigentlich gut klar.
Den Thumb hab ich mal in einer Unterrichtsstunde angespielt und die Corvette zweimal bei MS.
Ich weiß halt nich wie sich der Sound im Gesamtsound einer Band verhält.
Wir sind stilistisch in Richtung Alternative Rock/Metal (präziser geht's nich :redface:) einzuordnen und ich spiel über einen Trace Elliot GP7SM 200 Topteil mit zwei Boxen, eine 4x10" und eine 1x15".

Hoffentlich helfen die Infos.
 
Ok.

Der Sound sollte vielseitig sein, also dass er drückt und Durchsetzungsvermögen hat wäre mir wichtig. Er sollte aber auch nen aggressiven, knurrigen Sound bieten.
Vom Handling her komm ich mit beiden Bässen eigentlich gut klar.
Den Thumb hab ich mal in einer Unterrichtsstunde angespielt und die Corvette zweimal bei MS.
Ich weiß halt nich wie sich der Sound im Gesamtsound einer Band verhält.
Wir sind stilistisch in Richtung Alternative Rock/Metal (präziser geht's nich :redface:) einzuordnen und ich spiel über einen Trace Elliot GP7SM 200 Topteil mit zwei Boxen, eine 4x10" und eine 1x15".

Hoffentlich helfen die Infos.
Das hört sich schon nach Warwick- Sound an. Ich würde in deinem Fall dann zum $$ raten. Ich meine das dieser Bass einen ziemlich dicken und vollen Klang hat und auch "klicken" kann, sich also auf jeden Fall gut durchsetzt. Den Thumb mag ich aus haptischen Gründen schon nicht, und der Sound ist "knorziger". Der Unterschied liegt hier vor allem am Korpusholz: das Ovangkol des Thumbs ist härter als die Sumpfesche beim $$, dadurch ist der Sound beim $$ runder und fetter, beim Thumb härter und "hohler". Von daher mein persönlicher Tip zum $$, es sei denn du bist persönlich ein totaler Fan vom Thumb- Sound.
 
OK, die exakt gleiche Diskusion hatten wir schon! Ob Thumb oder Corvette. ;)

BassBoss das du den Thumb nicht magst, weis langsam jeder hier im Board. :rolleyes: nichts für ungut.

Frag doch deinen Basslehrer ob du seinen Bass in der Band benutzen kannst! Einfach mal ein Probe darauf spielen! Somit kennst du das Verhalten des Basses in der Band. Fals er dir den bass nicht mitgeben will, wäre das nicht ein sonderlich gutes Zeichen für den Zustand des Basses.
Und wen du den Thumb hast, fahr doch zum MP und vergleich dort Corvette gegen Thumb. Handling, Spielgefühl und Sound.
Es liegt bei dir die Bässe an zutesten wir können dir das icht abnehmen.
Beide Bässe sind in einer hohen Liga. Du kannst kaum was falsch machen, einfach ausprobieren.
 
Der Sound sollte vielseitig sein,
also das wäre $$ - der Allrounder
Er sollte aber auch nen aggressiven, knurrigen Sound bieten..
das wäre Thumb - die brüllende Bestie (wobei der $$ selbstverständlich auch knurrt - was man auch immer drunter versteht)
also dass er drückt und Durchsetzungsvermögen hat wäre mir wichtig.
das ist bei beiden - dafür ist Warwick schließlich bekannt

schwierige Sache

1200€ für einen gebrauchten Thumb BO ist zuviel - auch wenn er gut gepflegt ist. Lass dich bloß nicht über den Tisch ziehen! Über ebay bekommst du gebrauchte BOs zwischen 800€ (gepflegt) und 1000€ (sehr gut gepflegt).
Ich habe 1500€ für einen ausserordentlich gut gepflegten, gebrauchten, 10 Jahre alten Thumb NT 5er bezahlt. Und da liegt der Neupreis so in ungefähr beim doppelten wie beim Thumb BO.

Nochwas: du kannst bei Warwick ruhig die 5er Variante nehmen - die tiefe Saite drückt wie die Sau - sofern es dein Verstärker- und Boxen-Equipment verträgt :D :D :eek:

Bez. 5er Thumb BO:
Da der 5er BO ja deinem Basslehrer gehört, gehe ich davon aus du bist mit dem Handling vertraut?
Auf jeden Fall ist das eine andere Axt als wie dein Squier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel nen $$ 6-Saiter und kann davon nur gutes berichten. Der knurrt, knackt, ist fett und jederzeit zu hören und die tiefe B-Saite fällt nicht ab gegenüber den anderen Saiten.
Wenn man die Corvetteform mag und auf den Warwick Sound steht, kann ich den nur empfehlen. Mal abgesehen davon sieht das Teil extrem sexy aus mit den breiten Pickups und so ^^
 
DAs mit dem PReis wollte ich auch sagen... mindestens 300€ zuviel.
 
Frag doch deinen Basslehrer ob du seinen Bass in der Band benutzen kannst! Einfach mal ein Probe darauf spielen! Somit kennst du das Verhalten des Basses in der Band. Fals er dir den bass nicht mitgeben will, wäre das nicht ein sonderlich gutes Zeichen für den Zustand des Basses.
Und wen du den Thumb hast, fahr doch zum MP und vergleich dort Corvette gegen Thumb. Handling, Spielgefühl und Sound.
Es liegt bei dir die Bässe an zutesten wir können dir das icht abnehmen.
Beide Bässe sind in einer hohen Liga. Du kannst kaum was falsch machen, einfach ausprobieren.

Den Bass werd ich mir für die nächste Probe auf jeden Fall leihen, das wäre schon geklärt.
Vorm endgültigen Kauf werd ich dann wahrscheinlich nochmal bei MS vorbeifahren.

1200€ für einen gebrauchten Thumb BO ist zuviel - auch wenn er gut gepflegt ist. Lass dich bloß nicht über den Tisch ziehen! Über ebay bekommst du gebrauchte BOs zwischen 800€ (gepflegt) und 1000€ (sehr gut gepflegt).
Ich habe 1500€ für einen ausserordentlich gut gepflegten, gebrauchten, 10 Jahre alten Thumb NT 5er bezahlt. Und da liegt der Neupreis so in ungefähr beim doppelten wie beim Thumb BO.

DAs mit dem PReis wollte ich auch sagen... mindestens 300€ zuviel.

Ok, beim Preis würde ich dann in jedem Fall nochmal nachfragen.

Danke für die bisherigen Ratschläge.
Von den Empfehlungen her tendiere ich eher zur Corvette, aber mal schaun wie die Probe mit dem Thumb läuft.
 
Wäre jetzt auch meine Einschätzung gewesen - der Corvette (insb. der $$) ist halt eher der Allrounder, aber mit (viel) WW-Charakter ... Der Thumb ist dagegen noch mehr die gnadenlose Bühnensau :D
Ich find' den Thumb vom Sound schon ziemlich geil (vom Handling ist's nicht mein Favorit aus dem Hause WW), aber der Corvette ist etwas gefälliger in den Bandsound zu integrieren.
Mein persönlicher Favorit ist sogar der Corvette mit J-Style-Bestückung - hab' lange den Standard und den $$ gegeneinander getestet, mich hat der Standard mit den Singlecoils sofar noch etwas mehr überzeugt. Geschmacksache halt ;) Aber wenn Du eh testen fährst, nimm' auch ruhig den Standard mal in die Hand!
 
Mein persönlicher Favorit ist sogar der Corvette mit J-Style-Bestückung - hab' lange den Standard und den $$ gegeneinander getestet, mich hat der Standard mit den Singlecoils sofar noch etwas mehr überzeugt. Geschmacksache halt ;) Aber wenn Du eh testen fährst, nimm' auch ruhig den Standard mal in die Hand!

Das ging mir sogar genauso!;)
Obwohl der $$ etwas geiler aussieht mit den offenen Polepieces - irgendwie konnte ich den Standart auch besser nach meinen Wünschen einstellen.
Das lag wohl besonders an den aktiven Pickups...

Auch von mir dringender Ratschlag, beide zu testen!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben