Warwick Thumb NT 5 Korpus Zeichnung?

  • Ersteller Ryan666
  • Erstellt am
R
Ryan666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.13
Registriert
20.07.11
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Essen
Erstmal Hallo,

Könnte jemand eine technische Zeichnung von einem Warwick Thumb 5 Korpus machen das würde mir eine Menge arbeit erleichtern.
Ich brauche dies nur für private un nicht gewerbliche Zwecke.

Gruß,

Ryan

---------- Post hinzugefügt um 14:16:36 ---------- Letzter Beitrag war um 14:12:56 ----------

Denn ich komme an einen Warwick Thumb nicht dran und im Musikladen maße nehmen sieht dumm aus.
 
Eigenschaft
 
Hallo Ryan,

erstmal willkommen im Forum. Ich persönlich kann dir da auf die Schnelle auch nicht helfen. Vielleicht erzählst du erstmal was du genau vor hast. Was stellst du dir unter einer technischen Zeichnung vor? Prinzipiell kannst du Messungen auch an Bildern vornehmen, denn die Mensur des Basses ist ja bekannt. So kannst du also, wenn das Bild entsprechend skaliert ist weitere Maße abnehmen. Das dies nicht 100% genau ist steht außer Frage, aber vielleicht hilft dir das ja auch schon weiter.

Grüße Martin
 
Das Problem beim Thumb is halt das dir eine 2D Ansicht kaum was hilft... das isn ziemlich krummes Ding.

im Musikladen maße nehmen sieht dumm aus.
Nett den Verkäufer fragen, Messen, Bilder machen, nen Satz Saiten kaufen... wo ist das Problem?
 
Ich dachte das sieht blöd aus.

Also ich brauche dies für eine CNC Zeichnung.
Und danke für den Tipp sKu.

Im Internet findet man leider nichts dergleichen.
 
Frag doch mal direkt bei Warwick nach, vll. haben die ja sowas rumliegen und können dir weiter helfen. Achja, was ist eine CNC Zeichnung? :redface:
 
Für eine Automatische Fräse eine CNC-Fräse.
Die kann den Kompletten Korpus Zuschneiden.
Ich baue mir demnächst mein eigenen Bass und ich finde die form des Korpus einfach nur genial vorallem wegen der Wölbung ^^.
 
Frag doch mal direkt bei Warwick nach, vll. haben die ja sowas rumliegen und können dir weiter helfen.
sicher haben die das "rumliegen". Vermutlich sogar copyright-geschützt....
WW wird jedoch den Teufel tun und das an irgendjemand weitergeben der einen Clone vom Thumb herstellen will.
Menschenskind - jetzt überlegt doch mal.....

Leider wohnst du nicht um die Ecke, ansonsten könntest du gerne einen Abdruck von meinem machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du suchst dir im Netz eine hochauflösende Frontalansicht des Thumb. Die schleppst du in nen Copy-Shop und bittest die dort, das so zu vergrößern, dass der Abstand Brücke - 12.Bund genau 432mm groß ist. Dann hast du auch die Originalmaße.

Ich treib mich auch schon seid geraumer Zeit mit den Gedanken eines Bassbaus herum, der dem Thumb (sehr) nahe kommt;)
 
Das wird wenig nutzen, bzw. das wäre mega-dilettantisch. Die Besonderheit des Thumb-Korpus liegt u.a. in seiner Drei-Dimensionalität.
 
Ja ich weiß.
Was mich mal interessieren würde ist, wie die bei WW das Gebogene hinbekommen haben? Haben die das eingespannt und so gebogen oder geschliffen?
 
Wahrscheinlich sind dort vogtländische Holzbieger beschäftigt. :D
 
Bitte nichts gegen das Vogtland;)
Markneukirchen ist nur 30km von mir entfernt...
 
bassmännl;5447270 schrieb:
Ja ich weiß.
Was mich mal interessieren würde ist, wie die bei WW das Gebogene hinbekommen haben? Haben die das eingespannt und so gebogen oder geschliffen?

Ich weiß es nicht, aber ich vermute stark, dass das aus dem Vollen gefräst ist. Alles andere dürfte zu unwirtschaftlich sein.
 
Ja stimmt.
Aber ist es dann nicht auch ziemlich schwierig, den Kabelkanal usw. zu fräsen, ohne, dass man irgwo wieder durchschlägt? Also ich stell mir das jedenfalls schwierig vor:D
 
bassmännl;5451284 schrieb:
Ja stimmt.
Aber ist es dann nicht auch ziemlich schwierig, den Kabelkanal usw. zu fräsen, ohne, dass man irgwo wieder durchschlägt? Also ich stell mir das jedenfalls schwierig vor:D

...der Hans-Peter hat bestimmt ne tolle, teure Bohrmaschine, die das kann...;)
 
Ja. Und viele hochmotivierte Arbeiter...;)
 
bassmännl;5447270 schrieb:
Ja ich weiß.
Was mich mal interessieren würde ist, wie die bei WW das Gebogene hinbekommen haben? Haben die das eingespannt und so gebogen oder geschliffen?

Die machen das auch mit einer CNC steht sogar auf der HP xD.
War mal neugierig und hab gelesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben