[Amp] Ersatz für Warwick Tubepath 10.1, Metal, bis 1000€

  • Ersteller icymikey
  • Erstellt am
icymikey
icymikey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.19
Registriert
12.01.09
Beiträge
234
Kekse
1.783
Ort
München
Hallo Bassergemeinde!
Da mir vor etwa einem Monat mein Warwick Tubepath 10.1 abgeraucht ist und sich die Reperatur für mich rein wirtschaftlich nicht lohnt möchte ich mich mal über Alternativen informieren.
Ausserdem will ich in Zukunft auf eine 3 Jahre Garantie nicht mehr verzichten, weshalb für mich nurnoch ein Neukauf in Frage kommt.

Eigentlich habe ich mit dem Tubepath ja meinen Traumsound gefunden, aber was sein muss muss sein...

Ich suche einen Amp, der vom Charakter her dem Tubepath sehr ähnlich ist:

Must have:
-Rotziger, warmer Röhrensound, was aber nicht heisst, dass Röhren drin sein müssen
-sattes Bassfundament und glänzende Höhen
-mindestens 3-band, besser 4-band oder 5-Band EQ
-ich stehe total auf viele verschiedene Einstellmöglichkeiten, z.B. Voicings o.Ä.
-ca. 500W an 4 Ohm, gerne etwas mehr
-Speakon Anschluss

Nice to have:
-evtl. 2 Kanäle, z.B. Clean und Overdrive (Fussschaltbar)
-fussschaltbarer Grafik EQ

Das wären so circa meine Voraussetzungen an den Amp. Ich stehe auch total auf den Basssound von Tool, ich meine aber nicht die ganzen abgespaceten effekte, sondern das Bassfundament.

Die Mitten können sehr gerne etwas magerer ausfallen, die werden eh komplett von meinen beiden Gitarristen ausgenutzt.

Ausserdem würde ich durchaus eine Vor- und Endstufenlösung in Betracht ziehen, hab mir da bisher nur sehr wenige Gedanken gemacht.

Als Absolutes preißlimit hab ich mir die 1000€ Grenze gesetzt, es wäre sehr wünschenswert, dass genannte Vorschläge sich darunter befinden. (ausser es ist ein absoluter burner-geheimtip)

Ideen meinerseits:
Gallien-Krueger 1001RB-II, das kleinere Modell vom Tool-Bassisten, wobei ich hier im Userthread auch schon von der einen oder anderen abgerauchten Endstufe gelesen habe.

Ampeg SVT-3 Pro, die vielen Einstellmöglichkeiten und den Grafik EQ find ich toll, hab nur leider keine Ahnung, wie der Grundsound ist, ausserdem ist er sehr hart an der Schmerzgrenze.

Ich freue mich schon auf eure Ideen und Anregungen

Lg Mick
 
Eigenschaft
 
schade, dass es genau den amp, der deinen sound liefert nicht mehr neu gibt, mein mitgefühl hast du jedenfalls!
für den traumsound ersatz zu finden endet leider meist in einer art kompromiss... in deinem falle wäre vielleicht die lösung, einen cleanen, leistungsstarken und eher bass- und höhenstarken amp wie den von dir genannten GK mit einem röhrigen, andreckenden preamp a la bddi zu verbinden. so hast du 'verschiedene kanäle', viel leistung und bist sehr flexibel. für 1000 ocken sollte da einiges zu machen sein, zumal man den preamp ja auch gebraucht kaufen könnte...
 
Ich würde auch mal über einen Warwick Quadruplet mit passender Endstufe nachdenken. Der Quadruplet soll ja ziemlich amtlich klingen, nur wirklich zerren kann er nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gute idee, sofern du bereit bist, einen grebrauchten preamp zu kaufen. sollten auch weniger anfällig für totalausfälle sein als 'komplette' amps, oder?
vielleicht meldet sich unser aller rattenkönig ja noch, der hat soweit ich mich entsinne sowohl den tubepath als auch schon einen GK besessen und kann dir vielleicht den ein oder anderen ratschlag geben...
 
Das ist wirklich schade, wenn der Amp abraucht, der einem vom Sound her gefällt. Ich kann es auch verstehen, dass man dann nicht unbedingt mit ruhigem Gewissen den gleichen Amp nochmal kaufen möchte...

Rotziger, warmer Röhrensound
Das passt m.E. nicht unbedingt zu einem GK 1001 RB. Der kann zwar ein beachtliches Tiefenfundament raushauen, rotzig und warm klingt der aber nur bedingt. Da müsste man schon mit ein paar Effekten nachhelfen.
Der SVT3Pro ist ein recht guter Amp, welcher auch richtig schön rocken kann. Er ist nicht umsonst einer der meisten verkauften Amps. Der Ampeg-Sound geht aber mehr in die Mitten, statt in die "Tiefen".

Teste doch auch mal einen Marshall MB450H.

121106.jpg


M.E. ein zu Unrecht sooo wenig beachteter Amp. Er besitzt zwei Kanäle, welcher absolut unterschiedlich klingen. Man kann zwischen beiden Kanälen wählen und man kann beide Kanäle mischen, was viele unterschiedliche Sounds möglich macht. Hier wird zwar der 210er Combo beschrieben, der Amp ist jedoch identisch mit dem MB450H.
Der Amp entfaltet seine volle Power von 450 Watt zwar an 2 Ohm, entsprechende Boxen klingen an 4 Ohm und somit 300 Watt ebenso amtlich und "laut".

Wirklich gut rocken kann der EBS Classic 450
232941.jpg


Diesen Amp spiele ich immer wieder gerne an und stehe immer wieder kurz davor, ihn mir zu kaufen. Es erstaunt mich immer wieder, wie gut dieses Teil klingt und mein Vollröhrenherz höher schlagen lässt. Und das, obwohl es sich um eine "Transe" handelt. Er besitzt auch dieses etwas träge Verhalten des Tubepaths bei aktivierter 2nd Stage.

Der Quadruplet ähnelt dem Tubepath schon sehr, jedoch fand ich den Tubepath immer ´ne Spur direkter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn mit abgeraucht? Ist der ganze Amp hin, oder funktioniert die Vorstufe noch? Im 2ten Fall, könntest du einfach ne Digitalendstufe ranhängen und hättest deinen Traumsound wieder.
Eine immer wieder genannte und hoch gelobte Endstufe ist die Alto D3, günstig, leicht, zuverlässig. Und vor allem wärest du weit unter deinem Budget.

Gruß
Domi
 
Was meinst du denn mit abgeraucht? Ist der ganze Amp hin, oder funktioniert die Vorstufe noch? Im 2ten Fall, könntest du einfach ne Digitalendstufe ranhängen und hättest deinen Traumsound wieder.
Eine immer wieder genannte und hoch gelobte Endstufe ist die Alto D3, günstig, leicht, zuverlässig. Und vor allem wärest du weit unter deinem Budget.

Gruß
Domi

der gesamte endstufenteil ist laut techniker im arsch. die vorstufe alleine zu nutzen würd nicht funktionieren, da jedesmal kurz nach dem einschalten die feinsicherung im amp durchgebrannt ist. man müsste irgendwie den endstufenteil rausbaun oder abklemmen. werd mich einfach mal informieren, inwieweit das machbar ist.

nichts desto trotz hab ich mir mal ein video vom Marschall MB 450H angesehen und ich bin bisher von den vielen einstellmöglichkeiten und den integrierten features begeistert. den werd ich auf jedenfall mal antesten.
 
Hm, TubePath und GK sind zwei komplett verschiedene Welten. Der GK liefert ggf. je nach Einstellung zwar auch 'nen schönen Growl und 'n heftiges Tiefenpfund, hat aber bei Weitem nicht die Wärme im Sound wie der TubePath und spricht sehr viel schneller und direkter an.

In Punkto Sound und Flexibilität, da wür' ich dir mal die Ashdown ABM Amps an's Herz legen, teste doch bei Gelegenheit mal einen an! Ist seit 'ner Weile mein Amp der Wahl, kann fast so schön "röhren" wie der TubePath, ggf. nicht ganz so klar in den Höhen, dafür kann er unten rum noch 'n gazes Stück fetter ...

Richtig guter Amp, auch wenn ich grade Orange 'ne Chance gebe, ich kann ja nicht monatelang den gleichen Amp spielen - as schadet dem mühsam erworbenen Amp-GAS-Ruf ;)
 
Den Classic 450 kann ich auch empfehlen, mit den 2 variablen (Centerfrequenz) Mittenreglern kannst du die Mitten dann wahrscheinlich auch sehr passend "rausregeln". :gruebel:
Wenn du den Classic 450 in Betracht ziehst könntest du je nach Möglichkeit ja auch mal den EBS MicroAmp II antesten. Ob der röhrig kann weiß ich leider nicht wirklich, da ich ihn selbst noch nicht in der Hand hatte, rein von den Features her dürfte er aber noch flexibler sein als der Classic 450. Wenn er dir gefällt, dann würde ich ihn in Kombination mit der SWR AmpLite empfehlen, zusammen kosten die beiden ~900€ und sind bei der Power (400 Watt an 4 Ohm) wahrscheinlich das kleinste, leichteste und flexibelste, was es auf dem Markt gerade gibt. :D
Orange hat natürlich auch nen super Ruf, wenns um röhrig-rotzig geht, aber ich hab gehört, der schiebe eher das Mittenbrett, keine Ahnung obs stimmt. :confused: Den würd ich auch sehr gerne mal anspielen.

PS: Bei "klein, leicht und flexibel" fällt mir grad noch der Ibanez Promethean ein. Vielleicht wäre der auch was für dich?
 
Orange hat natürlich auch nen super Ruf, wenns um röhrig-rotzig geht, aber ich hab gehört, der schiebe eher das Mittenbrett, keine Ahnung obs stimmt. :confused: Den würd ich auch sehr gerne mal anspielen.

Der Orange fährt ein Brett dort und mit dem EQ lassen sich die Mitten meiner Meinung nach auch nciht gut rausdrehen. Die Klangfarbe ändern geht mit dem EQ am Orange eh nicht.
 
Ich finde mit dem Mittenregler lässt sich die Klangfarbe schon deutlich ändern. Auf jeden Fall antesten :great:

Siehe auch mein (noch nicht ganz perfektes Review).
 
PS: Bei "klein, leicht und flexibel" fällt mir grad noch der Ibanez Promethean ein. Vielleicht wäre der auch was für dich?

ehrlichgesagt keine ahnung. hab bisher nur von dem namen gehört, noch nie angespielt oder live gehört. werd mich mal darüber informieren.

Orange kann ich mir als Amp nicht so gut vorstellen. mir gefällt der Grundsound nicht. ausserdem ist die Optik rein gar nicht mein Fall^^

Bisher muss ich sagen, find ich den Marschall und den EBS Classic 450 am ansprechendsten. einer von den beiden könnte es werden :D
 
also, wie bekanntlich kommt es immer anders als man denkt.
EBS Classic 450 hab ich angespielt, hat mich nicht wirklich überzeugt, den sound find ich ehrlichgesagt etwas 'fad' und mit dem Driveregler konnte ich nicht wirklich viel machen.
Den Marschall 450 MBH fand ich auch nicht so prickelnd. Die Einstellmöglichkeiten sind jetzt nicht schlecht und sie sind auch sehr vielfältig, aber das gewisse etwas hat mir gefehlt.

Letztendlich bin ich dann beim Gallien-Krueger 1001 RB-II gelandet. spasseshalber angestöpselt, alles in grundeinstellungen und da war mein sound. Bassfundament bringt er wie die Hölle und die höhen sind klarer als frisches Quellwasser. Etwas am EQ rumgespielt und schon nen sehr geilen Sound gefunden. Zwar bringt dieser Amp nicht wirklich eine röhrige Wärme mit aber dennoch hat der Sound für mich seinen ganz eigenen Charme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben