Warwick Vampire BO Dark Lord

  • Ersteller Kampfsemmel
  • Erstellt am
ich hab den auch getestet auf der musikmesse.
also vom kraftaufwand gesehn war er nicht unbedingt schwer zu spielen,
eigentlich nicht anstrengender als die e-saite von meinem ibanez (oder kam s mir nur so vor?)
einzige was wirklich auffällig und stressig ist das die saite über das ganze griffbrett schlabbert... naja wer drauf steht
 
und die haben nen eigenen black label satz dazu auf den markt geworfen, um die obenstehende frage zu beatworten..
 
wer das braucht? der amerikanische markt!
der dark lord war eine antwort auf die immer tiefer stimmende, überwiegend amerik. heavy fraktion. wobei erst nur der krasse 175er seitensatz geplant war. da der vampyre aber grade in den usa sehr gefragt ist, hat man sich entschieden, einen in seiner klasse einmaligen bass anzubieten.
 
Auch wenn es durch den schon beschriebenen Residualeffekt nicht nötig ist, die ganz tiefen Töne richtig laut zu übertragen, braucht man für das Teil sicherlich dennoch einen ausgesprochen kräftigen Amp + sehr gute Lautsprecher! Ich mein, selbst der erste Oberton der F# Saite liegt ja schon bei 46 Hz, das ist der zweite Bund auf der normalen E Saite! (ich hoffe da hab ich mich jetzt nicht vertan^^)

Aber auch wenn so ein Gerät wahrscheinlich unheimlich unlogisch ist, ist es doch zugleich auch sehr reizvoll:). Also ich muss schon gestehen, dass ich da auch gerne mal die tiefe Saite bei ordentlicher Verstärkung zupfen würde:)
Und es würde mich auch interessieren, ob das Ding vieleicht auch bei normaler Stimmung ordentlich "Fundament" hat! Sind normale Saiten eigentlich lang genug für 'ne 35 Zoll Mensur?
 
Und es würde mich auch interessieren, ob das Ding vieleicht auch bei normaler Stimmung ordentlich "Fundament" hat! Sind normale Saiten eigentlich lang genug für 'ne 35 Zoll Mensur?

Meinst du den Bass oder die Saiten? Ich hoffe mal den Bass, denn wenn du die Saiten meinst, dann denk mal drüber nach, was für ein Zug das sein muss, wenn du den F# auf B stimmst oder die B Saite zum E...ich glaub da macht das nach ner Weile knack ^^
 
Hatte der nicht ne 36" Mensur?

Also normale Saiten sind schon lang genug für 35".
 
frag mich ja nur ob das so einen großen unterschied beim spielen macht^^
richtig überirdisch wirds aber,wenn man an john entwistle denkt.der hat ja auch bässe mit 38'' (!!!) mensuren gespielt.DAS ist grenzwertig:D
 
Ich habe den unlängst in nem Musikladen ausprobiert. Eigentlich ließ er sich überhaupt nicht schwer bespielen. Irgendwie fand ich die extrem dicken Saiten zwar ungewohnt, aber auch sehr angenehm zu bespielen. Aber so wuchtig, wie ich es mir vorgestellt hätte, kam die F# Saite nicht rüber, was aber wohl an den Verstärkern liegt, an denen ich den Bass ausprobiert habe. Was mich aber etwas gestört hat war, dass die Obertöne sehr stark hervorgehoben sind. Klar sind Obertöne wichtig, und machen den Klang erst lebendig, aber da kamen sie mir schon etwas zu penetrant durch. Aber vielleicht lag das ja wieder nur an den Verstärkern, die die niedrigen Frequenzen nicht wiedergeben können, und der Klang dadurch vielleicht ins "Ungleichgewicht" gerät.
 
ich tippe stark auf die boxen und deren untere frequenzgrenze... vielleicht erbarmt sich ja warwick und bringt gleich noch einen passende boxen-kombination dazu raus :D

sonst heißt es wohl gute basshörner einkaufen um so ein monster wirklich einzusetzen.

achja, ein hallo mal noch am rande ^^
 
Meinst du den Bass oder die Saiten? Ich hoffe mal den Bass, denn wenn du die Saiten meinst, dann denk mal drüber nach, was für ein Zug das sein muss, wenn du den F# auf B stimmst oder die B Saite zum E...ich glaub da macht das nach ner Weile knack ^^

Nein nein nein, um Teufels willen! Ich meine doch mit normalen Saiten, nicht mit den "Warwick Spezial Hängebrücken Saiten". Gott, wenn die bei so 'nem Zug reissen, oder der Hals bricht wollte ich aber nichts von beidem abbekommen!:eek:

Mich würde halt interessieren ob das Teil auch mit normalen Saiten und in normaler Stimmung verdammt wuchtig rüberkommt. Könnte man bei so einer Kunstruktion ja vermuten.
 
Klick mich! hab durch zufall n video gefunden, wo einer das dingen spielt obwohl ich sagen muss vom sound her gefällt mir das teil gar nicht, das is sowas von low, man hört kaum was sieht zwar scharf aus, aber irgendwie isses total sinnentleer, das low fis hört sich eher nach ner extrem labberich bespannten trommel na also würd ich sagen das dingen gehört eher in die percussion ecke als in die der bässe......
 
]|[FinalZero]|[;2208108 schrieb:
obwohl ich sagen muss vom sound her gefällt mir das teil gar nicht, das is sowas von low, man hört kaum was sieht zwar scharf aus
Ich bin da vollkommen gegenteiliger Meinung :p
Mir gefällt der Sound mehr als der Look...
Frage ist nur, ob man das gebrauchen kann. Ich für meinen Teil würde mir son Teil holen wenn ich erstmal das Geld hätte (und natürlich die Erfahrung/Skills proportional zum Preis), denn ich kann dem F# durchaus was abgewinnen, was wohl an meiner musikalischen Ausrichtung liegt. Und wenn ich mir Bands wie Mortician oder Meshuggah ansehe, denke ich, dass man mit tiefen Stimmungen einiges anfangen kann.

Allerdings hat das Dingens einen Nachteil, der sehr, sehr schwer wiegt: Die Saiten kosten mehr als mein Leben. Also niemals Werkssaiten wechseln :D
 
Die Saiten kosten mehr als mein Leben.

Darf ich dich dann für 60€ kaufen und dich als Putze bei mir einstellen? :p


Ich finds auch einfach nur noch modderich...okay es sind "nur" 3 Töne Tiefer als bei Korn und 2 Töne tiefer als bei Staind...aber es iist einfach zu tief. Und Staind ist schon ziemlich tief was den Bass angeht.
 
]|[FinalZero]|[;2208108 schrieb:
Klick mich! hab durch zufall n video gefunden, wo einer das dingen spielt obwohl ich sagen muss vom sound her gefällt mir das teil gar nicht, das is sowas von low, man hört kaum was sieht zwar scharf aus, aber irgendwie isses total sinnentleer, das low fis hört sich eher nach ner extrem labberich bespannten trommel na also würd ich sagen das dingen gehört eher in die percussion ecke als in die der bässe......

Sorry, aber die Videos sind keinesfalls für irgendeine Meinungsbildung zu gebrauchen. Ich mein hör dir mal das Video mit dem Thumb an. Ich hab das selbe Modell auch schon angetestet und der Ton war weitaus satter, durchsetzfähiger etc. und nicht so dünn wie in dem Video. Das liegt sicherlich an den Einstellungen der Eden Anlage :rolleyes:
 
Echt sexy teil uhh perfekt für Sunn und co :)
 
Sorry, aber die Videos sind keinesfalls für irgendeine Meinungsbildung zu gebrauchen.

dochdoch... da hat jemand keine ahnung. das was der spielt hat nichts mehr mit bass spielen zu tun - kein groove kein gar nichts. und nicht einmal den sound kann man als toll beschreiben - es sind zwar vielleicht tiefbässe vorhanden, aber die nutzt er nich, weil er lieber einen knarzenden bass ohne bass spielt. die dickeren saiten eignen sich natürlich besser für knarzen. also wer gerne einen scheiß basssound haben möchte, kauft sich den bass und dreht dann die bässe weg:screwy: .
mann mann mann... so wat bescheuertes - mit soooo tiefen bässen könnte man geile gospel oder hiphop grooves, vielleicht sogar rock-grooves machen, aber dann das, mit den knarz-mitten... nee nee
 
Mal ne Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

Wo kriege ich nen Satz Saiten für den Dark Lord her? Hab die noch nirgends gesehen, nur einmal bei evilbay.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben