Warwick Wachs oder Lemon Oil

  • Ersteller nicfreak
  • Erstellt am
Bitte beachte aber d'Avercs Hinweise "leicht", "nicht speckig" und "überpflegt"...;)

Wachs sorgt in erster Linie für eine gewisse Optik. Die Versiegelung sollte zuvor schon durch das Ölen geschehen sein.

ich stell bilder rein wenn ich durch bin
WAS ALLERDINGS VON DIESEN ***** SAITEN ABHÄNGT DIE NOCH IMMER BEIM T IM LAGER LIEGEN WEGEN 2 METER KABEL!?!??! :twisted::twisted::twisted:

so ^^ wieder abgeregt^^ ich bestell da nie mehr ^^ :D:D
 
Bitte beachte aber d'Avercs Hinweise "leicht", "nicht speckig" und "überpflegt"...;)

Wachs sorgt in erster Linie für eine gewisse Optik. Die Versiegelung sollte zuvor schon durch das Ölen geschehen sein.

also bei mir hat das lemon oil nur gereinigt. Versiegelt hat am ende das Wachs :confused:
 
also bei mir hat das lemon oil nur gereinigt. Versiegelt hat am ende das Wachs :confused:

Wir reden hier über 2 verschiedene Dinge.
Pflegeprodukte wie Lemon-Oil darf man nicht mit Holzölen verwechseln, die meist aus einer Lein- oder Tungölbasis bestehen. Zwar sind auch diesen Produkten Bestandteile aus anderen Ölen beigemischt, diese haben jedoch oft nur „kosmetische“ Gründe, wie etwa ein angenehmer Geruck.
Diese Öle, oft auch Hartöl genannt, werden zur Oberflächenversiegelung verwendet, sogar bei sehr stark beanspruchten Flächen wie Parkettböden oder Treppenstufen.
Sind diese Öle komplett ausgehärtet, bieten sie einen sehr guten Schutz, der keiner weiteren Behandlung mit Wachsen bedarf. Diese haben dann tatsächlich nur noch eine optische Wirkung, meist erkennbar durch einen seidigen Glanz.

Limonen- sowie Orangenöl haben dagegen eine stark entwässernde und somit auch reinigende Wirkung, gar nicht unähnlich der von Waschbenzin.
Zwar ziehen auch diese Öle in die Holzporen ein, jedoch erreicht man damit nicht dieselbe Versiegelung, wie mit dem oben erwähnten Hart- oder Holzöl.
Eine gewisse Pflegewirkung ist vorhanden, im Vordergund steht jedoch die Reinigungswirkung.

Beim Wachsen scheiden sich die Geister. Wie gesagt, bei einem vernünftigen Hartölfinish ist Wachs zur weiteren Versiegelung nicht notwendig, bzw. sinnvoll, da hier das Hartöl ganz klar die Nase vorn hat, tiefer in das Holz einziehen kann und auch einen wesentlich härteren Film bildet.
 
naja ok meiner war naturholz ohne größeres finish deshalb benutz ich das wachs. Jetzt is besser
 
naja ok meiner war naturholz ohne größeres finish deshalb benutz ich das wachs. Jetzt is besser

meiner is eben auch naturholz ohne größeres finish, und ich benutze jezt auch wachs, und hoffe es WIRD besser ;):D
 
Da steht doch in der Produktbeschreibung Natural Oil Finish.

Es gibt verschiedene Öle und verschiede Stadien eines Finishs.
Manche Öle sind filmbildend, sprich nach relativ vielen Schichten bildet sich ein hauchzarter, leicht glänzender Film, der optisch ein wenig wie seidenmatter Lack wirkt.

Andere Öle bilden diesen Film nicht, auch nach mehreren Aufträgen nicht. Diese wirken etwas natürlicher, bieten aber die selbe Versiegelung, wie filmbildende Öle. Das Öl dringt dabei ca. 1, in Extremfällten auch bis zu 2 mm in das Holz ein und härtet dort langsam aus. Danach hat man einen recht guten Schutz gegen Feuchtigkeit und auch einen bedingten Schutz gegenüber Schmutz.

Was alle Öle gemeinsam haben, ist, dass sie mehr oder weniger abtönen, das Holz etwas dunkler wirken lassen.

Dennoch, ihr könnt euch sicher sein, dass Warwick keinen Bass im kompletten Rohzustand des Holzes ausliefert.
 
Da steht doch in der Produktbeschreibung Natural Oil Finish.

Es gibt verschiedene Öle und verschiede Stadien eines Finishs.
Manche Öle sind filmbildend, sprich nach relativ vielen Schichten bildet sich ein hauchzarter, leicht glänzender Film, der optisch ein wenig wie seidenmatter Lack wirkt.

Andere Öle bilden diesen Film nicht, auch nach mehreren Aufträgen nicht. Diese wirken etwas natürlicher, bieten aber die selbe Versiegelung, wie filmbildende Öle. Das Öl dringt dabei ca. 1, in Extremfällten auch bis zu 2 mm in das Holz ein und härtet dort langsam aus. Danach hat man einen recht guten Schutz gegen Feuchtigkeit und auch einen bedingten Schutz gegenüber Schmutz.

Was alle Öle gemeinsam haben, ist, dass sie mehr oder weniger abtönen, das Holz etwas dunkler wirken lassen.

Dennoch, ihr könnt euch sicher sein, dass Warwick keinen Bass im kompletten Rohzustand des Holzes ausliefert.


okay,
ich werd jezt mal wachsen morgen, und dann mal bilder reinstellen!
 
also
Bass gewachst, fühlt sich viel besser an die oberfläche, i wie "härter" und sieht auch schon viel besser aus der dunkle fleck!!
hats schon gebracht und macht auf jedenfall höllisch spaß seinen bass zu putzen und alles :)

danke für die ganzen ratschägle!!!!!
 
ein Tipp von mir:

Ballistol

Das ist eigendlich ein Waffenöl, dass aber auch zur Holzpflege entwickelt wurde. Ich habe es von den Inhaltsstoffen mal mit den üblichen Instrumenten- oder Saitenpflegen verglichen - Ist im Großen und ganzen immer das gute alte Weißöl.

Ballistol riecht zwar etwas unangenehm (ich glaube Anis) aber es ist im Verhältnis billiger und ist für Griffbrett, Holz und Saiten oder Metallteile gleichermaßen geeignet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben