Warwick Corvette "Natural Oil Finish" erneuern

sic666
sic666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
05.03.05
Beiträge
281
Kekse
349
Ort
Emmerich am Rhein
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen einen Warwick Corvette Std Bass(4 Saiter) gebraucht gekauft. Ich möchte den Korpus von seinem Öl-finish befreien, um ihn ein neues Aussehen zu verpassen, am liebsten schwarz gebeizt(so dass man die Maserung noch erkennen kann), und mit einer schützenden Wachsschicht.

Ich habe wiedersprüchliche Aussagen gehört, zum einen ist es möglich den Bass von seiner jetzigen Wachsschicht zu befreien indem man eine spezielle Lösung benutzt die nur den Wachs löst, und dann mit auf spiritusbasierender Beize den Bass zu beizen, anschließend wieder mit Wachs versiegeln. Andererseits wurde mir gesagt, dass ich den Bass komplett abschleifen muss um ihn dann zu beizen.

Jetzt bin ich mir nicht sicher was ich machen soll und was richtig ist, und ich hoffe dass mir jemand von euch evtl helfen kann wie ich denn jetzt vorgehen soll.

Gruß
Daniel
 
Eigenschaft
 
Puh. Entölen ist ganz schön kompliziert. Ich vermute mal das kommt auf die weitere Behandlung und v.A. die dabei verwendeten Komponenten an. Wenn du einen gewachst/geölten Korpus hast und du möchtest ihn später lackieren wirst du recht viel schmirgeln und einen speziellen Lack der auf Ölbasiert ist nehmen müssen. 2K Lack dürfte hier beim lackieren runzlig werden, da er auf Epoxybasis ist und kein Öl verträgt. Die Öle ziehen unter Umständen sehr weit ins Holz ein, je nachdem wie hart dieses ist.
Ums Schleifen wirst du vermutlich nicht drumrumkommen. Alkohol, Ether und ähnliches würde ich persönlich nicht an mein Instrument lassen, da hier idR unvorhersehbare Reaktionen mit dem vorhandenen Lack/Öl auftreten und diese bedingt durch ihre hohe Flüchtigkeit auch schnell ins Holz einziehen und nur schwer wieder weg gehen. Mein Tipp: 2000 Nassschleifpapier schleifen bis das Öl weg ist (Schätzwert: 2-3 mm) und dann mit einer Beize auf ähnlicher Basis wie das was drauf is probieren.
 
Abschleifen. Den Unterschied zwischen geöltem und frischem holz wirst du sehen, allzu viel muss man normalerweise nicht abtragen. Dann wässerst du den korpus mit nem nassen lappen. Wird hier irgendwo wasser abgewiesen, siehst du, dass dort noch öl ist. Wenn kein öl mehr da ist solltest du mit 240 und dann 400 und dann 600er die aufgestellten holzfasern abschleifen. Diesen vorgang etwa 4-6 mal wiederholen. Dann kannst du mit Clou Wasserbeize beizen. Ist wie das malen mit Wasserfarben. Du kannst auch einmal mit schwarz beizen, dann wieder fast komplett abschleifen. Das feuert die Maserung an. danach halt mit deiner wunschfarbe beizen. So nun kannst du mit Holzöl den Bass ölen. Dazu gibts aber auch bei gearbuilder einen schönen guide
 
Ich möchte den Korpus von seinem Öl-finish befreien
den Bass von seiner jetzigen Wachsschicht zu befreien
Reden wir da von einem geölten oder einem gewachsten Korpus? Das ist nämlich ein großer Unterschied.
Wachs wird normalerweise mit Lösungsmittel oder warm aufgetragen. Das kann man später wieder lösen, bekommt es aber nie vollständig wieder runter. Will man die Wachsschicht ganz los werden muss man schleifen, viel schleifen.
Öl sickert ins Holz, reagiert mit dem Luftsauerstoff und härtet aus. Das kann man nur wieder runter schleifen. Weil das Öl nicht nur ein paar Mikrometer tief einsickert, muss man auch hier viel Material abtragen. Je nachdem um welches Holz es sich handelt und wie es geölt wurde, geht das Öl auch tiefer als ein oder zwei mm.

Mit Öl oder Wachs an ein Stück Holz zu gehen ist eine ziemlich endgültige Entscheidung.
allzu viel muss man normalerweise nicht abtragen.
Wenn es richtig geölt wurde, schon.
 
Erstmal danke an alle fürs Feedback.

Der Bass ist geölt und wurde zusätzlich noch mit so nem Pflegewachs von Warwick behandelt. Also mittlerweile hab ich mich an den hellen Eschekorpus gewöhnt. Denke dass ich den Bass so lassen werde, weil mir das abschleifen um 2mm doch zu viel Holz wegnimmt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben