Warwick Wachs oder Lemon Oil

  • Ersteller nicfreak
  • Erstellt am
nicfreak
nicfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
24.02.09
Beiträge
497
Kekse
1.652
Ort
Donaueschingen
hey ihr,

möchte bei meinem neuen Warwick bass (corvette std 4 in nature oiled finish)
http://www.musik-service.de/Bassgitarre-Warwick-Corvette-Standard-4-Active-prx395276347de.aspx

nun endlich mal die saiten wechseln, was mit einer pflege verbunden wäre^^
da ist ja beim bass son warwick wachs dabei, kann man das auch fürs griffbrett nehmen, oder soll ich lieber noch n fläschchen lemonoil dazubestellen?
und wenn lemonoil, dann welches? da gibts ja auch wieder mehrere?

Freue Mich über antworten,

Nico
 
Eigenschaft
 
Das Warwick-Handbuch sagt dazu:
"[...] Das Griffbrett sollte indes in gemäßigten Abständen mit dem entsprechenden Öl gepflegt werden.[...]"

Da im Userkit keines dabei ist, kannst Du mMn. Lemon-Oil verwenden. Mache ich auch - bislang keine Probleme. Wobei ich sagen muss, dass da bislang auch noch nicht wirklich viel drauf musste.
 
nun endlich mal die saiten wechseln, was mit einer pflege verbunden wäre^^
da ist ja beim bass son warwick wachs dabei, kann man das auch fürs

der body des basses ist in der regel geölt und dann gewachst.
für dich heisst das:
wachs für body (ev ganz wenig auf den hals= rückseite, nicht griffbrett).
lemonoil aufs griffbrett.

wie oft wechslest du deine saiten? mann muss das nicht jedes mal machen. aus deinem beitrag geht hervor, dass es dein erster saiten wechsel ist, dh du kannst, musst aber auch nicht.
 
der body des basses ist in der regel geölt und dann gewachst.
für dich heisst das:
wachs für body (ev ganz wenig auf den hals= rückseite, nicht griffbrett).
lemonoil aufs griffbrett.

wie oft wechslest du deine saiten? mann muss das nicht jedes mal machen. aus deinem beitrag geht hervor, dass es dein erster saiten wechsel ist, dh du kannst, musst aber auch nicht.

der bass fängt teilweise an ein bisschen schwarz zu werden vom schweiß oder was weiß ich, drum hab ich gedach ich wachse ihn mal um ihn evtl ein bisschen resistenter zu machen
 
der bass fängt teilweise an ein bisschen schwarz zu werden vom schweiß oder was weiß ich,
im prinzip keine schlechte idee.
ich weiss jetzt nur nicht so genau, ob man ihn lieber vorher sauber machen sollte und wenn dann wie. ich reinige meinen hochglanz lackierten btb gerne mal mit glasreiniger. das klapp sehr gut. bringt hier aber nix:redface:
ich hab auch schon paar mal an diversen instrument nachgewachst, aber da waren eher trockene, abgenutzte stellen das problem.

vielleicht weiss jemand noch was besonders trickreiches zu dem thema?
 
... weiß jmd was man da machen kann?
ich spekuliere ´mal in die richtung, was ich von hölzern erinnern zu meinen. m.w. treten gerade bei sumpfesche unterschiedlich harte strukturen auf. ich vermute, dass gerade die weicheren den "dreck" anziehen. ich würde ihn zu beginn ruhig wöchentlich leicht wachsen und nachpolieren, so der korpus nicht "speckig" wirkt. im laufe der zeit ist das nur noch in mehrmonatigen abständen angebracht. "richtig alte" und sorgsam, aber nicht überpflegte, ww haben dann oft was vom mobiliar der ritterburg, eigentlich finde ich dann kratzer und dellen schöner als abgescheuerten lack.
 
ich spekuliere ´mal in die richtung, was ich von hölzern erinnern zu meinen. m.w. treten gerade bei sumpfesche unterschiedlich harte strukturen auf. ich vermute, dass gerade die weicheren den "dreck" anziehen. ich würde ihn zu beginn ruhig wöchentlich leicht wachsen und nachpolieren, so der korpus nicht "speckig" wirkt. im laufe der zeit ist das nur noch in mehrmonatigen abständen angebracht. "richtig alte" und sorgsam, aber nicht überpflegte, ww haben dann oft was vom mobiliar der ritterburg, eigentlich finde ich dann kratzer und dellen schöner als abgescheuerten lack.


den kompletten korpus wachsen oder nur die stelle?
und wenn den kompletten korpus, dann sollten ja schon die saiten runter weil sonst kommt man ja schlecht hin?
 
Also zum Reinigen nehme ich Pakettreiniger und zum Ölen braucht man dann nix.;)
 
ich spekuliere ´mal in die richtung, was ich von hölzern erinnern zu meinen. m.w. treten gerade bei sumpfesche unterschiedlich harte strukturen auf.

Vor allem sind das verschieden große Poren. In den größeren und tieferen Exemplaren sammelt sich folglich mehr und vor allem schneller der Dreck an.
Richtig sauber bekommt man das meist nicht mehr, ist aber auch nicht weiter tragisch...;)
 
Vor allem sind das verschieden große Poren. In den größeren und tieferen Exemplaren sammelt sich folglich mehr und vor allem schneller der Dreck an.
Richtig sauber bekommt man das meist nicht mehr, ist aber auch nicht weiter tragisch...;)

klar, die kleinen verfärbungen machn mir nix aus,
aber ich will halt nich das dann i wann mal der ganze teil so verfärbt ist.

Und ihr meint, wenn ich mit dem wachs die poren schließe, wird sich das holz auch nicht verfärben?
 
Und ihr meint, wenn ich mit dem wachs die poren schließe, wird sich das holz auch nicht verfärben?

Nein, das hast du falsch verstanden. Mit dem Wachs wirst du die Poren nicht schließen können, jedenfalls nicht, wenn du es richtig aufträgst.
Du kannst natürlich auch soviel von der Pampe draufkleistern, bis alles zu ist, nur wird sich das auch dementsprechend seltsam bis ekelig anfühlen und auch so aussehen.
Zusammen mit Handschweiß, Hautpartikeln und Schmutz wird das ein richtig fieser Schmodder, den man erst recht nicht mehr weg bekommt.

Ein Öl- oder Waschsfinish ist nun mal kein Lack, den man einfach abwischen kann und die Geschichte ist wieder sauber. Ein Naturalfinish geht zwangsläufig mit ein wenig "Patina" einher, die man bis zu einem gewissen Grad einfach akzeptieren muss.
 
also ich hab nen naturholzbass. Das wachs versiegelt die poren. Und je öfter desto bessere schutzschicht. 100%ig ist das dann natürlich nicht. Ist ja wachs und immernoch naturholz und kein Lack aber besser als ohne ist das schon.

btw. die Verfärbungen kriegst du mit lemon oil oder so guitar polish einigermasen wieder raus. Aber nich zuviel drauf rumdrücken sonst gehts dir wie mir und du schmiergelst noch bissl Oberfläche mit ab und hast nen hellen fleck anstatt dem schmutz.
 
okay,
dann werd ich ihn mal, wie d'averc schon gesagt hat, wöchentlich wachsen, und später nur noch beim saitenwechsel, und dann mal schaun was draus wird ;) ich freu mich schon auf die neuen saiten die eigentlich heute kommen sollten aber ein gewisser Herr T mit seinem versand überfordert ist, sobald man mal 3lfm kabel bestellt :twisted::twisted::twisted:
 
okay,
dann werd ich ihn mal, wie d'averc schon gesagt hat, wöchentlich wachsen, und später nur noch beim saitenwechsel, und dann mal schaun was draus wird ;)

Bitte beachte aber d'Avercs Hinweise "leicht", "nicht speckig" und "überpflegt"...;)

Wachs sorgt in erster Linie für eine gewisse Optik. Die Versiegelung sollte zuvor schon durch das Ölen geschehen sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben