Vergleich von drei Warwick/Rockbass Modellen?

  • Ersteller FearTheNewbie
  • Erstellt am
F
FearTheNewbie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.08
Registriert
09.02.06
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo!

Ich habe meine Auswahl für meinen neuen Bass schon ziemlich eingeschränkt. Über geblieben sind noch:

Warwick Corvette Standard
http://www.musik-service.de/Bassgitarre-Warwick-Corvette-Standard-4-Active-prx395276347de.aspx

Warwick Rockbass Corvette Special Edition
http://www.musik-service.de/Bassgit...orvette-Special-Edition-4-prx395602993de.aspx

Warwick Rockbass Corvette Classic
http://www.musik-service.de/Bassgitarre-Rockbass-by-Warwick--Corvette-Classic-4-prx395602991de.aspx

Angespielt habe ich den mittleren der drei, gefiel mir gut. Die andern beiden waren leider nicht lagernd.

Deshalb jetzt meine Frage: Wie groß ist der Unterschied zum "echten" Warwick? Lohnt sich der Mehrpreis? Und in die andere Richtung: Klingt die Classic Edition vom Rockbass schwächer? Optisch gefällt sie mir nämlich besser als die Natur-Variante, aber das wäre nur Bonus...
 
Eigenschaft
 
das Korpusholz ist der eigentlich entscheidende Unterschied
Ich hab lange hin und her überlegt und mich neulich für die Rockbass-Corvette in der Fretless-Version entschieden. Ich war überrascht von der guten Bespielbarkeit und dem guten Klangvolumen - unverstärkt.
Es wäre allerdings unfair, wenn ich dir verheimlichen würde, dass z.B. ein "echter" Warwick Thumb-Bass ein fühlbar anderes Schwingungsverhalten hat wie der Rockbass.
Die Verarbeitung und der Sound meines Rockbasses ist jedoch o.k. - sogar gut.

Richtig merken wirst du den Unterschied sicher nur im direkten A/B-Vergleich.
 
Ich persönlich würde das "original" nehmen, ganz einfach weil du mit dem länger zufrieden sein wirst.
Bei dem andern bleibt immer der fade Nachgeschmack der "Version für Arme", besonders wenn man eigentlcih die Wahl hatte... daneben empfinde ich die Rockbässe dich ich bisher in der Hand hatte (War glaub ich dieser Standart in dem Sunburst) nicht als sehr prickelnd, es fühlt sich irgendwie auch billiger an.. und der Sound kann imho nciht mithalten, warwick knurr mehr und klingt insgesamt straffer und päziser.. der rockbass war imho etwas "schwammig"
 
Also ich spiel nen Rockbass Corvette 4 basic aktiv und bin ziemlich zufrieden!
Zwar klingen die "echten" warwicks noch um einiges besser doch ich war vor allem von der guten bespielbarkeit der Rockbässe positiv überrascht, so dass ich mich letztendlich auch für einen entschieden habe.

Das man ven den "echten" Warwicks einiges mehr erwarten lann zeigt allerdings auch der Preis, der mich letztendlich dann doch abgeschreckt hat. Ein stück besser sind sie jedoch allemal!

P.S. Viel spaß beim entscheiden ;)
 
spiel selber ne warwick corvette 5 saiter , und n freund von mir n rockbass 5 saiter

der original warwick hat nen ovangol hals ( 3 oder 4 gestreift ) die rockbässse nur nen ahornhals
--> + warwick
warwick hat sumpfeschen korpus , rockbass erlenkorpus mit riegelahorndecke
--> + warwick
warwick ist oil finished , rockbass hat diesen high polish zeugs drauf...ich mag lieber oil finished
--> + warwick

warwick passive dynammic correction j/j und aktive elektronik
rockbass hat beides aktiv (was das nun für aktive sind weis ich leider nicht)
also kann ich grad nicht so beurteilen was besser sein soll

warwick made in germany , rockbass made in fern ost
--> + warwick

dazu lässt sich der warwick besser bespielen , obwohl der rockbass sich auch gut bespielen lässt
--> + warwick

ich würde mich für den warwick entscheiden
voralledem bei 100 aufpreis kann man da nichts zu sagen
 
naja ok da würd ich auch eher das original nehmen vor allem da der corvette standard nich wirklich sooo teuer nu is. danach würd ich mir vielleicht irgendwann gedanken machen ob son rockbass corvette nicht vielleicht ein gutes backup wäre wenn mal entweder bei nem gig ne saite reisst (zwar unwahrscheinlich aber kann passieren), man den bass für wat wichtiges braucht und kurz vorher irgendwas verreckt, ect.
 
bacon schrieb:
P.S. Viel spaß beim entscheiden ;)
Hehe, danke ;) Wenn ich euch recht verstehe, dann ist der Rockbass schon gut, aber das Orginal einfach besser. Ob das die Entscheidung erleichtert ist allerdings eine andere Frage... :confused: :doubt: :doubt:
 
FearTheNewbie schrieb:
Hehe, danke ;) Wenn ich euch recht verstehe, dann ist der Rockbass schon gut, aber das Orginal einfach besser. Ob das die Entscheidung erleichtert ist allerdings eine andere Frage... :confused: :doubt: :doubt:
natürlich - ist ja deutlich, oder?
Wenn der Rockbass genauso gut wäre, warum gäbe es dann noch das "Original"?
 
ich persönlich spiel grad nen rockbass streamer 5 string von thomann.

ich hab vorher weder das modell noch konkret in der hand gehabt. nur halt mal einen "normalen" rockbass streamer 5 string hier in berlin.

mir ist folgendes aufgefallen:

der hals ist sehr steif und kann kaum noch eingestellt werden. daraus ergibt sich eine nicht so optimale bespielbarkeit. abgesehen davon ist er vom handling her gut. der ton klingt gut allerdings sorgen die pickups in einigen einstellungen für starkes rauschen im höheren frequenzbereich. des weiteren gefällt mir das pickup blend poti nicht. in der mittenrastung ergibt sich ein ton, der in keinster weise mit einstellungen übereinstimmt die nur um millimeter von der mittenrastung abweichen. nich das der ton schlecht wäre aber man muss schon n bisschen rumfummeln um es cool einzustellen. der justierbare sattel macht auf mich einen eher wackeligen eindruck. da ist sicher auch optimierungsbedarf.

ansonsten ist die konstruktion solide und wird wohl noch einige zeit halten. und für den preis ist der bass echt gut.

du solltest also auf jeden fall die teile selber spielen bevor du dich entscheidest. bedenke auch, das du mein dem rockbass corvette special oder classic nicht mehr geld für besseren ton oder verarbeitung bezahlst sondern nur für aufwenndigere abreitsschritte bzw teurere materialien.

dann mal viel spass beim spielen.
 
@FearTheNewbie: du musst den original-streamer ausprobieren. er fällt einerseits als passivbass und andererseits durch die kombination sumpfesche/ovangkol/wengé klanglich aus dem rahmen der alternativen. wenn dir der sound zusagt - er wird m.e. z.b. wärmer als der typische warwick-sound (den die rockbässe natürlich auch nicht haben sollen )sein - greife zu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben