Was alles macht den Sound aus ?

  • Ersteller Blumenhund
  • Erstellt am
seine Fragen jedoch lauten :

Macht die Holzmasse was aus ?
z.B. ne Epi Sg im Vergleich ne Epi Les Paul
Wieviel % macht was aus ... ( Holz , Lack , Pickups usw. )?
 
"Wieviel % macht was aus ... ( Holz , Lack , Pickups usw. "
Zu usw gehört der spieler wohl dazu.
 
@ inflame was bisten du für einer?

Bumbulöator hat ganz recht mit dem was er sagt...!
Ich dachte das auch nie aber seid dem ich Unterricht bei meinem Mentor hab, hab ich erstmal feststellen dürfen, was man mit der Technik(Anschlag etc.) alles erreichen kann!
Und wenn der Threaderröffner fragt, was den Klang ausmacht, dann ist es einfach so, das ein großteil der Spieler und dessen Fingerfertigkeit eine Hauptrolle spielt!

Wenn ein Blutiger anfänger ne PRS und irgend so eine tuere Gitarre spielt, dann wird es sich nicht gut anhören!
Weil er noch nicht die Erfahrung und die Technik hat!

Also pose hier nicht so viel :D

Schöne Grüße
Philipp
 
ja das is mir schon klar .. aber ich denke dem Autor geht es eher
um den die Technischen Fektoren (Amp,Git,Pick Ups)
Dass die Spieltechnik eine große rolle spielt dürf jedem klar sein hier im Forum
 
aber was bringt es wenn du dem Threaderöffner sagst der Pickup bringt den geilen Sound der Amp, macht den Sound dort besser!
Womöglich ist er dann noch Anfänger und würde sich das Equipment, rein theoretisch, in der Hoffnung das er jetzt den Killer Metallica Sound hinkriegt. Dann sitzt er zuhause und fängt an zuweinen, weil sein Sound trotz des teueren Equipments trotzdem shit klingt...

Daher muss man auch dazusagen, wie wichtig die Fähigkeit des einzelnen ist und wie es sich auf den Klang auswirkt!

Ein Clapton wird auch mit nem billig Übungsamp geil klingen...
Weil er das Feeling, Rythmus Gefühl etc. besitzt! :idea:
 
Philipp86 schrieb:
Ein Clapton wird auch mit nem billig Übungsamp geil klingen...
Weil er das Feeling, Rythmus Gefühl etc. besitzt! :idea:

geil klinge schon aber Klangqualität eher weniger
... jedoch reden wir hier von nicht von Eric Clapton sondern von Otto Normalverbraucher .. :)
 
jo is klar, sollte auch nur nen Beispiel sein, wie viel die Erfahrung wirklich ausmacht! :p
 
Und es erklang die Stimme der vernunft.. danke Bert.
und @ in flame... wenn es denn allen hier im forum so klar wäre, daß der Sound zu allererst aus den finger kommt, wie erklärst du dann die hohe anzahl von threads ala " Welche gitarre/amp/pec/fx/ples spielt XXX ?"
 
gern geschehen Bumbulator! :D


Grüße
Philipp
 
mhm .. das liegt daran weil es ihnen der Sound von der Band sehr gut gefällt und sie wissen sollen welches Equipment sie benutzen ( obwohl es auch unsinnig is.. der Sound auf den Studioaufnahmen hat mit den eigentlichen verstärker Soundnur am rande zu tun...)
 
Also das Kabel spielt schon auch ne wichtige Rolle! Ich hab am Anfang so ein billiges 10€ Kabel gehabt (3m) und im direkten vergleich zu meinem neuen, sogar doppelt so langen klingt es ziemlich künstlich! Das neue klingt um ein Vielfaches wärmer und höhenreicher!

Gruß PYRO
 
@ in flame... dann sind wir uns eigentlich einig, denn das es unsinn ist, sich Euipemnt kaufen zu wollen um wie XXX auf der CD XXX zu klingen, denke ich auch.
Die Frage ist halt, ob dies allen so bewußt ist und die Fragen zum Eqiupment von irgendwem wirklich nur "so" interesse ist, oder ob nich doch viele denken " ich kauf mir jetzt ne Wolfgang und nen 5150 und kling dann wie van Halen".
Ich für meine teil denke mir einfach, daß es mehr Sinn macht, seinen eigenen Sound zu finden und zu kreieren ( wobei Inspiration bei Vorbildern völlig normal ist )...
Wär doch cool, wenn in so nem Forum wie hier die Frage stünde :
"Wie bekomm ich den Sound von In Flame hin " ?
 
Noch etwas zum Thema Kabel: Das stellt nicht nur einen elektrischen Widerstand dar (Länge, Durchmesser und Leitermaterial spielen hierfür eine Rolle), der zu mehr oder weniger Höhenverlusten führt, sondern noch etwas anderes:
Das Kabel, als leitendes Material, verändert die elektrische Kapazität der Elektronik und führt somit (außer bei aktiven Pickups) zu einer Verschiebung der Resonanzfrequenz der PU's. Es verändert also auch die Klangfarbe, und zwar deutlich! Das ist auch bei den teuersten Kabeln so, weil es einfach an der Natur der Sache bzw. in der Physik begründet ist. Probiert mal verschiedene Kabel durch, ihr werdet erstaunt sein!
 
also zu der sache mit der technik möcht ich auch noch was sagen:
ich selber spiele bass.
mein basslehrer, der spielt im unterricht oft mit nem yamaha rbx 170, also dem absoluten einsteigerbass von yamaha, und ich kann nur blöd gucken was der da für töne rausbekommt, nur von der anschlagstechnik her, so im vergleich zu mich an meinem ibanez sr 760...
kann auch sein dass das am bass was anderes ist als an der gitarre, irgendwie habe ich überhaupt das gefühl das man den spieler beim bass viel besser raushört als bei der gitarre, weil der bass eben selten verzerrt, die saiten fetter sind und man irgendwie mehr kontakt zu den saiten hat.
 
Also die Frage war ja: "Was macht den Sound aus?"

Meine Meinung: Der Sound wird zum größten Teil vom Amp abhängen. Ich sage so ca. 65% macht der Amp aus.

=> Das könnt ihr auch ganz einfach nachvollziehen. Nehmt euch eine Gitarre geht in ein Musikgeschäft und testet mit der Gitarre verschiedene Amps. Es hört sich auf jedem Amp anders an!

Den Rest macht halt die Gitarre selber aus. Die Tonabnehmer prägen auch den Sound einer Gitarre!

Danach würde ich sagen kommt das verwendete Holz und zuletzt die Bauform!

Dann gibt es natürlich noch einige technische Sachen wie z.B. Kabel obwohl ich das noch nicht getestet habe! (aber schon öfters mal gehört habe) Und dann kommt es natürlich auch noch auf den Spieler an! (Effektgeräte beeinflussen natürlich auch den Sound...)
 
wenn man nur PU und Gitarre (Holz, LAck, Verarbeitung, Mechaniken) vergleicht, amcht die gitarre glaube ich den wesentlich höheren Anteil aus.
Das Klangspektrum macht ja wohl hauptsächlich die Gitarre, der pu ist doch eigentlich nur dazu da dieses and den amp zu übertragen, dass er es dabei etwas "verzerrt" ist klar, aber der Grundsound kommt vom Korpus.

gruss cheesecake
 
Was beeinflusst den Ton und den Sound einer Gitarre?

Ganz einfach: Der Spieler (Grifftechnik, Anschlagtechnik, Bendings, Vibrato, Tonmaterial), Plektrum, Saiten (Marke, Abnutzung), Gitarre (Holzarten, geleimter/geschraubter Hals, ein- oder mehrteiliger Body/Hals, Lack, Mensur, Brücke/Tremolo, Sattel, Griffbrett, Bünde, Alter, Elektrik, Pickups, Saitenlage.....), Kabel/ Sender, Amp (Combo/Stack/Rack,Transistor/Röhre, Röhrentyp, -Marke, Abnutzung, warm oder kalt, Class A oder AB verschaltet,welche Gleichrichter, Trafo....), Lautsprecher (10/12/15 einzeln oder kombiniert, offenes,oder geschlossenes Gehäuse, aus welchem Holz, Bespannstoff/Gitter, Abnutzung, ....) und der Raum (wohnzimmer, Übungsraum, Kneipe, Konzertsaal......)

Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Macht es Sinn, sich da noch über Prozentzahlen zu unterhalten?

Wenn ich nur die GITARRE beurteilen soll achte ich darauf, dass sie akustisch gut klingt. Dafür muss das Holz,die Brückenkonstruktion und die Hals-Body-Verbindung einwandfrei sein. Das macht zusammen m.E. 80% des Tons aus. ALLES andere kann man im nachhinein ändern, es färbt den Ton dann nur. Oder es ändert sich von allein - siehe Abnutzung. Bzw: Wenn die Faktoren stimmen bekommt man auch mit alten Saiten und schlechten Kabeln einen anständigen Ton. SOUND ist wieder ein ganz anderes Ding....Effekte, ohauerhauerha.......

Völlig unterschätzt werden häufig die Lautsprecher. Gerade in Combos bauen die Hersteller gern billigen Mist ein. Und: im Gegensatz zu Gitarren werden Speaker mit zunehmendem Alter schlechter.
 
:D

also ich würde sagen, dass einiges vom Amp abhängt. und von den Pickups.

Was den Sound auch noch beeinflusst ist die Bauweise. Länge des Halses.
Das merkt man zw. Gibson und Fender. Gibson - weicherer Sound - kürzerer Hals, Fender - scharfer Sound - längerer Hals.
auch die Hals-Body verbindung macht etwas aus würde ich sagen .

:)
 
Also um es mal in der Ursachenreihenfolge zu betrachten:

-Der Spieler spielt
-ZUnächst schwingt die SAITE
-Ihre Schwingung wird vom Holz (inkl. Mensurlänge, Halslänge etc.) beeinflusst. Hier ist zu sagen, dass der Hals deutlich stärker den Ton beeinflusst als der Korpus (in Länge, material etc)
-Diese schon stark gefärbte Schwingung nimmt dann der PU auf und färbt noch mal
-Der sendet dann noch mal zum Amp (und der dann zum Lautsprecher)

Hier sieht man, wie viele Ursachen der Sound hat. Also möchte ich gerne darauf hinweisen, dass die PUs in ihrem Einfluss auf den Sound immer maßlos überschätzt werden im bezug darauf, dass auch ein Gitarre mit einem sehr minderwertigem Holz durch gute PUs DEUTLICHST aufgewertet würde - im geringem maße ist dies aber oft der fall, aber das, weil die Stock-PUs oft den schlechten Holzsound nochmal schlecht verändern.

Und auch Unterschiede zwischen Saiten sind nicht zu vergessen (zB Material und nicht nur stärke)
Also ich würde bei einer Gitarre grundsätzlich auf den Grundsound achten (ohne verstärkung), denn alles andere lässt sich dann einfacher anpassen als dies.

So ist alles in allen Stadien nur Verarbeitung dessen, was die Saite im Zusammenspiel mit dem holz liefert, die natürlich wiederum angeschlagen wurde vom Spieler..

Das hier sind zwar keine Prozentangaben, aber es hilft wahrscheinlich bei der EInschätzung der Faktoren.
 
Ich denke ihr maßt den Holz viel zu wenig Stellenwert an.
Wieso sind sauteure Klampfen denn sauteuer? Wegen dem guten Holz natürlich und das wirkt sich auch wiederum gewaltig auf den Sound aus.
Natürlich macht man den Sound mit dem Amp, aber der Grundklang der Gitarre wird zum Großteil von Holz bestimmt....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben