Was alles macht den Sound aus ?

von Blumenhund, 14.10.03.

  1. Blumenhund

    Blumenhund Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    5.08.15
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    60
    Erstellt: 14.10.03   #1
    Macht die Holzmasse was aus ?
    z.B. ne Epi Sg im Vergleich ne Epi Les Paul
    Wieviel % macht was aus ... ( Holz , Lack , Pickups usw. )?
     
  2. InFlame

    InFlame Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.10.03   #2
    Hauptfaktoren:

    1) Holz,Gitarrenform (40%)
    2) Pick ups (25%)
    3) Amp (30%)

    und unter umständen:

    4) Saiten (2.5 %)
    5) mit welchen Pickup man spielt :) (2.5%)

    ..hehe meines erachtens zumindest :)
     
  3. LilyLazer

    LilyLazer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.02.13
    Beiträge:
    2.004
    Ort:
    Neuwied
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    414
    Erstellt: 14.10.03   #3
    Das meisten machen natürlich Amp und Pickup aus. Du kannst mit ner 4000€ PRS auf nem 15W Ücombo trotzdem keinen dollen Sound erreichen. Wohl aber mit einer 200€ Ibanez und nem guten Pu und einem Engl Savage.

    Also Amp in gewissem Maße wichtiger als Gitarre.

    Dann sind finde ich Pu´s wichtiger als Holz usw. Sie machen meiner Meinung nach den Hauptanteil dessen aus, was an Signal an den Amp gesendet wird.

    Dann ist weiterhin das Holz charakteristischer als der Lack.


    So ist meine Rangordnung.
     
  4. Black_Plek

    Black_Plek Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    24.03.12
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    420
    Erstellt: 14.10.03   #4
    Ich kann nur sagen, dass der Amp mindestens 60% vom Sound ausmacht! Der Rest ist mehr oder weniger PU und Holz....
     
  5. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.857
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    460
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 14.10.03   #5
    imho stehen auf aller erster stelle die eigenen finger. du kannst noch so ein bomben equipment haben, ohne gute technik und sauberes greifen, klingt das trotzdem scheiße

    danach

    gítarre ( insbesondere holz, hals, bauart, lack, pickups )
    amp ( röhre oder transe, wie aufgebaut, qualität der einzelnen komponenten )
    und eine auch nicht zu unterschätzende rolle spielt sogar das kabel!!
     
  6. InFlame

    InFlame Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.10.03   #6
    man kann mit 200 Ibanez auhc keinen geilen Sound raushohlen ..
    Es kommt viel mehr auf das Holz und auf die Bauform an ..find cih
    Der unterschied zwischen ner Les Paul und einer Flying V is soo groß.
    Außerdem PIck ups machen sicherlich auch einen großenteil des Klangbildes aus .. jedoch hat das Holz und die Bauform sicher Vorrang 8)
     
  7. InFlame

    InFlame Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.10.03   #7
    Wenn das Kabel einwandfreie übertragung hat ( also wenn es nicht in irgendeiner art beschädigt is) ..wage ich zu bezweifeln das dies ein Faktor für ein Klangbild ist ..
     
  8. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.857
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    460
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 14.10.03   #8
    dann pass mal besser im physik unterricht auf im thema wiederstände. ich sag nur "höhenverlust". und was auch noch auftritt sind nebengeräusche bei schlechten kabeln
     
  9. InFlame

    InFlame Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.10.03   #9
    ja aber .. ich meine im gegansatz zu einem AMp und dem Holz ist das Kabel ein eher winziger Faktor ... (spiele mit Planet waves 27 euro ,..und da passt alles)
     
  10. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.857
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    460
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 14.10.03   #10
    wobei du bedenken musst, daß planet wave auch sehr gute kabel sind. dann ist schon klar, daß bei dir alles stimmt!!

    [edit]
    und wenn du dir klotz-kabel kaufst oder ähnliche vergleichbare und nebenbei arschteuere ( man kann sich echt kaum vorstellen wie teuer kabel sein können ) profi teile, bin ich mir recht sicher, daß du nen unterschied feststellen wirst
     
  11. InFlame

    InFlame Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.10.03   #11
    eben .. also kann man ein Kabel einfach schnell neukaufen ...
    aber neues Holz erstezen oder die Form kann man nur schwer ändern lassen ... da muss mansich gleich ne neue axt zulegen ..
    außerdem sollten manche Leute auf das thema achten

     
  12. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.857
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    460
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 14.10.03   #12
    meine reihenfolge hab ich oben geschrieben. wenn da keine % zahlen dabei stehen, kann sich ein normal denkender mensch denken, daß alles gleichgestellt ist. also hör auf mich hier auf das topic zu verweisen. das hättest du selber nötiger!!
     
  13. InFlame

    InFlame Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.10.03   #13
    Ich muss zugeben beim Klangunterschied bei Kabeln bin ich noch sehr unerfahren und hab keine Ahnung auf welche Faktoren ich beim Kabel achten muss .. das die Kontakte gut isoloiert sein sollen weiß ich allerdings :D
     
  14. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.857
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    460
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 14.10.03   #14
    nicht nur das. kabel sollten nen angepassen durchschnitt haben und auch nicht zu lang, denn länger heißt größerer wiederstand. aber das gehört ja sicherlich in einen anderen thread, wenn dich mehr interessiert
     
  15. InFlame

    InFlame Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.10.03   #15
    Ja..ich hab schon oft gelesen das man 10m Gesamtlänge des Eingangssignals nicht überschreiten soll ..
     
  16. Rockstar

    Rockstar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    3.02.04
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.10.03   #16
    MEINE meinung:

    1. AMP (50%)
    2. gitarre (50%) ---> PUs (25%), Holz (20%), Einstellungen (5%)

    es geht hier ja nicht um technik usw.! denn ein powerchord eines anfängers (vorrausgesetzt vernünftig gegriffen) hört sich bei gleicher gitarre, gleichem amp,... genauso an, wie der eines fortzgeschrittenen!
    ich gewichte gitarre und amp etwa gleich, weil man in nem guten equipment halt an nix sparen darf und kann! das ist leider nunmal so...
     
  17. Test the Best

    Test the Best Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.03
    Zuletzt hier:
    24.06.08
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    64
    Erstellt: 14.10.03   #17
    kann auch meinen senf dazu geben ...

    65% amp
    35% git

    git: 70% pickup 30% Holz / Masse
     
  18. Rojos

    Rojos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.03.09
    Beiträge:
    1.865
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    626
    Erstellt: 14.10.03   #18
    Was macht alles den Sound aus ?? Ganz klar.. hauptsächlich der Spieler.
     
  19. InFlame

    InFlame Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.10.03   #19
    ...zuerst thema lesen ..
     
  20. Rojos

    Rojos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.03.09
    Beiträge:
    1.865
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    626
    Erstellt: 14.10.03   #20
    Thema " Was alles macht den Sound aus ? "
    zu " alles" gehört der spieler wohl dazu.
     
Die Seite wird geladen...