Was auch sonst: Konstruktive Kritik bitte =)

  • Ersteller Jana-Christina
  • Erstellt am
Jana-Christina
Jana-Christina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.11
Registriert
17.08.08
Beiträge
24
Kekse
117
Ort
Berlin
Hallo Hallo,
Ich hab da zwei Aufnahmen - ich finde sie schon recht gut gelungen ..
.. aber wüsste gerne was andere dazu sagen - also -
worauf sollte ich noch achten - was kann ich besser machen?


(No More Blues)

(Autumn leaves)

Danke schonmal!!
Liebe Grüße,
Jan(n)a - Die Locke
P.S: Falls sich jemand wundern sollte - jaa - ich hab dieses Thema auch schon bei den Vocal-Hörproben reingesetzt - hab nur grad diese Rubrik gesehen (war mir vorher gar nicht aufgefallen) und dachte irgendwie wärs hier ja auch ziemlich richtig ;) Sind ja schließlich Jazz-Standards!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

"Autmn leaves" gefällt mir SEHR gut. Vor allem gefällt mir daran, daß es von (fast) allen "Jazz-Klischees" befreit ist, die vor allem bei SO einer Nummer unweigerlich erwartet werden, und trotzdem eine glaubhafte, stimmungsvolle, neue Version dabei herauskommt. Ein kleiner Kritikpunkt ist (für mich) die Begleitung der Gitarre, die rhythmisch für mich zu statisch ist. Daß die absoluten Jazz-Harmonien fehlen, ist eher erfrischend als enttäuschend, und die "Ruhe", die die Begleitung verbreitet, ist auch wohltuend ... aber dennoch wären hie und da ein paar Achtel (statt der dauernden Viertel) angebracht, oder irgend eine rhythmische Motivik ...

Zu "No more blues" kann ich nicht viel sagen, da ich mir´s im Kopfhörer angehört habe, und da wirken (jetzt einmal für mich persönlich gesprochen) die (extremen ?) Panoramapositionen von Bass und Gitarre sehr störend. Man hat Mühe, das alles im Hirn zu einem einheitlichen Klangerlebnis zu verarbeiten bzw. fast "umzudeuten". Ich glaube, mehr Mitte wäre da angebracht ... ich würd´s mir sehr gerne noch einmal anhören, und dabei wirklich der Stimme zuhören ...
EIN Salz in der Suppe dieser Nummer sind ja die (wahnsinnig schwer zu singenden), in Akkordzerlegungen versteckten Guidetone-Lines (1:22 - 1:27 ca. ) bzw. sonstige harmoniebestimmende Töne, die so wichtig für den Harmonie-Eindruck sind ... das richtige Treffen dieser, und dabei die nötige Relaxtheit beizubehalten, ist mMn noch ausbaufähig ...

Aber, macht trotzdem richtig Spaß, da zuzuhören !

LG, Thomas
 
Huhu,
Dake schonmal für die Rückmeldung =)
.. ich hab jetzt nicht lange Zeit - ich schreib dann später nochmal -
wollte nru eben schonmal sagen, dass die Instrumentale nicht live sind. Also - das sind die einzigen Instrumental - Versionen die ich davon bekommen konnte (nein - okay - autumn leaves würde ich sicherlich auch noch andere finden - aber besser? weiß nicht)
.. was die Melodie-Führung angeht:
Ich habe bei No more Blues schon einen weg hinter mir.
Als ich das lied gelernt habe (meine gesangslehrerin hat es mir vorgeschlagen, weil sie meinte das könnte wohl zu mir passen - hab seit mitte Februar bei ihr Unterricht), habe ich mri das lied irgendwo bei Youtube rausgehört und schonmal eine kleine version aufgenommen. Da hatte sie das gleiche zu meckern wie du hier ;) - dass ich doch mal gucken sollte dass ich DIE Töne, die dem Stück den Harmonie-Charakter geben, der es ja irgendwie schon besonders macht - auch von mir so ausgeführt werden. Also habe ich mcih an die Noten gesetzt und bin Ton für Ton durchgegangen. Dann allerdings war ich so verkrampft - im Gegensatz zuvorher- dass ich dann von dem "ich weiß jetzt so ungefähr wo die Töne hingehören" zu dem "ich singe die Töne richtig uund wirke dabei als würde ich gar nicht drauf achten weils mir so zufliegt" kommen musste. Das versuche ich mittlerweile einfach, vor allem an der Stelle die du da genannt hast (die für mich die schwerste war - gut dass du sie kritisierst ;) - das ist die schnellste und tonal-schwierigste stelle - so gemein=) ...
mit der richtigen recht kurzen Rhythmisierung(kann man mit der Beschreibung so was anfangen?) hinzukriegen.
Aber anscheinend .. merkt man es doch noch.
Ich begeb mich wieder ran ;)
Danke nochmal für deine Kritik!!
Liebe Grüße,
Jan(n)a - Die Locke
 
Hallo Jana,

Vorweg: Ich bin absolut kein professioneller Gesangslehrer. Auch kein nicht-professioneller ... :)

Aber ich leite einen Chor und ein Vokalsextett, und ich bilde mir ein, von der Welt des Jazz - musikalisch gesehen - eine Ahnung zu haben. Daher ist alles, was ich da von mir gebe, absolut mit Vorsicht zu genießen ... : Das ist alles
lediglich meine MEINUNG, und keine "offizielle Lehrmeinung" ... :)

Ich meine also, bei Stellen wie der von uns angesprochenen, ist das Problem ein doppeltes: Erstmal muß man die richtigen Töne INNERLICH VORAUSHÖREN, und dann muß man sie auch noch "treffen", und zwar SOFORT und ZIELSICHER treffen, da sie allesamt sehr kurz sind und man keine Zeit und Gelegenheit hat, den Ton nach dem Ansetzen noch zu korrigieren. Da muß schon der Ansatz total passen.

Und obwohl sie so kurz liegen, fällt es dennoch "sofort ins Auge", wenn sie nicht gut intoniert sind, weil sie harmonsich so wichtig sind. Irgendwie GEMEIN ist das geradezu ...

Und dennoch bleibt, glaube ich, nix anderes über, als das einfach zu ÜBEN. In der Form nämlich, daß man solche Passagen wieder und wieder zuerst langsam singt, um sich an die Harmonik zu gewöhnen und die ins Ohr zu kriegen, um den richtigen Ansatz für die schwierigen Intervalle zu finden und dann noch gleich "probehören" zu können, ob´s gelungen ist, oder nicht ... Wenn der Ansatz dann einmal todsicher paßt, dann kann man das Tempo ja steigern. Ich empfehle auch, Instrumentensoli der betreffenden Nummern nachsingen zu probieren ...

Jedenfalls muß man diese melodische Phrasierungsart für derartige Harmonien einmal in den Griff kriegen und verinnerlichen. Bebop-Nummern (wie Donna Lee, Ornithology, ...) sind für solche Studien mMn besonders gut geeignet ... oder "Twisted" ...

Nebenbei: In meiner oben beschriebenen Eigenschaft arbeite ich gelgentlich auch mit ... ähm ... (ich will nicht das Wort "Studentinnen" verwenden, weil das dann so ausschaut, als wäre ich der Professor ...) also mit Leuten, die sich gesanglich in Richtung Jazz verbessern und vertiefen wollen, und ich mache für die für die gewünschten Nummern Playbacks und kommentiere dann ihre Gesangs-Fortschritte (im Rahmen meiner Einschätzung) und so weiter. Langer Rede kurzer Sinn: Wenn Du ein Playback einer bestimmten Nummer haben willst, dann frag´ mich ... vielleicht hab ich´s ja in meinem "Fundus" ... und wenn nicht, wenn´s eine schöne Nummer ist, vielleicht hab´ ich ja selber Lust, das (neu) zu machen und dann auch für meine eigenen (Studien-)Zwecke zu verwenden ...

Aber um zum Singen zurückzukommen: Mir gefällt das wirklich, und ich meine, daß da vom Ausdruck und der Rhythmik her eine Menge Potential da ist.

LG, Thomas
 
Mir gefällt es super!

So gut, dass ich meine Autumn Leaves Version garnicht uploaden wollte. Aber naja, wer nicht wagt der nicht gewinnt ;) Also habe ich es doch getan :gruebel:

Zu meiner Verteidigung muss ich erwähnen, dass ich keinerlei Ambitionen habe beruflich in der Musikbranche Fuß zu fassen!

Mir gefällte dein Track super, tolle Stimme. Dankeschön!
 
Danke für die gute Kritik =)
ich übe übe übe - ganz brav =)
...witzig dass du sagst es sei gut , dass autumn leaves so ganz frei von jazz-klischees wäre ...
... ich hab mich unter anderem mit dem stück am jazz-institut berlin beworben und hab nun vor kurzem erfahren, dass ich leider nicht zur aufnahmeprüfung eingeladen bin - da mir laut denen die jazz-spezifischen "skills" NOCH nicht so vorhanden wären. also so n paar klassische sachen - .. obs wohl daran liegt dass autumn leaves so ganz frei von klischees ist? ;)
aaaber ich geb nicht auuuf =)
 
Naja, ich habe mich da eher auf die Begleitung bezogen ...

Aber bei einer Nummer für diesen von Dir genannten Verwendungszweck wäre es sicher besser gewesen, voll in alle verfügbaren Klischees hineinzusteigen ... denn es hat ja einen Grund, daß diese Klischees existieren ...

Was jetzt aber nix daran ändert, daß mir die Nummer insgesamt gesehen, als eigenständige Interpretation, sehr gut gefällt . Siehe oben !

LG, Thomas
 
Hallo Hallo,
ich hab mal wieder eine Hörprobe, von der ich gerne wissen würde was ihr so davon haltet?!
Ich hab - vor weg - das gefühl, dass ich es noch nicht so recht schaffe die Spannung bis zum ende zu erhalten. Liegt wohl an mangelnder erfahrung im scatten..auch ist das stück glaub ich recht lang und widerholt sich halt oft. Aber was meint ihr?
Liebe Grüße,
Jan(n)a
Autumn leaves - swing:
 
Hallo,

ich für meinen Teil halte das in den Bereichen Tonbildung, Phrasierung und Intonation für sehr gelungen !

Wo ich noch Verbesserungspotential sehe, ist die Rhythmik. Das Spiel zwischen Spannund und ENT-Spannung wird in jeder Musik, so auch und vor allem im jazz, auf allen Ebenen betrieben, auch auf der rhythmischen. DIESEN Aspekt bedient Du jedoch (noch) so gut wie überhaupt nicht. Ich meine Dir zwar anzuhören, daß Du Deine Phrasen im voraus "innerlich abtastest" und voraushörst, ... was die TÖNE betrifft. Aber nicht, was die rhythmische Gestaltung betrifft. Es gibt keine rhythmische Motivik, kein Spiel mit irgendwelchen Pattern, ja überhaupt das sich-bewegen in ACHTELN kommt so gut wie überhaupt nicht vor. Deine (schöne !) Stimme schwebt irgendwie über dem Groove darüber, oft in sowas wie Viertel-Triolen oder anderen eher freien und "langsamen" rhythmischen Strukturen, aber Du fällst nie wirklich in den Groove hinein, oder treibst ihn Deinerseits weiter an. Du hängst oben drüber, wie eine schöne Klangwolke.

Das ist das, woran Du meiner Meinung nach (!!) noch arbeiten könntest. Aber ich meine, es würde sich auszahlen, ... bei DEN guten sonstigen Qualitäten Deines Gesanges ... !!!

Alles Liebe,
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben