[Metal] Erster Mix Bitte um Kritik

  • Ersteller Farewell2Life
  • Erstellt am
Farewell2Life
Farewell2Life
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Registriert
09.06.08
Beiträge
247
Kekse
110
Ort
Stralsund, MeckPomm
Hallo Lieber Mix Community =)

Ich habe seit einer Woche (und dann gleich alles auf einen Schlag) mir komplettes Mixing Equipment zugelegt um meine eigene Musik zu produzieren. Verwendet habe ich hierfür Cubase 6 Artist (ohne De Esser) und es stecken ca. 3 Nachmittage Arbeit drin.

Da es mein erster Mix ist hab ich nichts dagegen fertig gemacht zu werden wenn es nötig ist. Hauptsache ich bekomm ehrliche Kritik von geschulteren Ohren als meine Freunde denen das lied an sich schon gefällt und alle sagen: JA KLINGT DOCH FETT! (zumal ich damits in deren Ohren gut klingt einfach nur die Badewanne rausholen müsste)

Also Feuer Frei!

Bei dem Song handelt es sich übringens um Romance is Dead von Parkway Drive ;)

http://www.speedyshare.com/files/27311438/versuch_halt.wav?

http://soundcloud.com/steiner90/versuch-halt#
 
Eigenschaft
 
Aso mal als erstes... für das erste Mal Riesenkompliment :D
Ich höre auf den kleinen Kopfhörern und ich bin nicht der Ober-Master-Super-Chief, also Vorsicht mit meinen Tipps :)
- ich denke die linke Gitarre ist lauter als die rechte
- was mich etwas irritiert, die Snare ist räumlich viel weiter hinten als die Kick
- mir gefällt der dreckige Snare Sound
- irgendwie sind die Gitarren schwamming und undefiniert und fügen sich irgendwie nicht so toll ein ... das stört mich persönlich, dadurch drückt es nicht
- Bassbereich kann ich nicht einschätzen, klingt hier i.O. - ich hör aber die Basslinie nicht wirklich gut

Ich nehme an, die Drums sind programmiert und die Gitarren aus ner Ampsim?
 
Hallo =)
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Das mit der Snare und der Kick ist mir gar nicht aufgefallen, soll ich die Kick also mit etwas höhen nach vorne holen oder die Kick weiter nach hinten?
Ja die Gitarren....also übrigens alles sehr gut geraten, ich schreib hier nochmal kurz mein bescheidenes Recording Equipment auf:

Gitarre (beide) Ibanez MTM2 -> POD HD300 -> M-Audio Fast Track Pro
Bass -> Fast Track Pro -> (bisl Zerre mit VST amp rack aus CUbase 6)
Drums - Addictive Drums
Vocals -> Tbone SC600 (-.-) -> Fast Track Pro
Synth Sounds alle Cubase Interne

Am meisten habe ich auch mit den GItarren zu kämpfen. Ich habe vorher das Toneport UX1 gehabt und ziemlich schöne RECORDING Sounds hinbekommen, zum Live Spielen war der halt nichts. Ich dachte 5 Generationen weiter kann nur alles perfekt sein, aber ich finde zum recorden echt nichts ordentliches in dem Teil.
Die Basslinie spielt das selbe wie die Gitarren, daher schwer rauszufiltern denke ich. Mit dem Bass bin ich fast noch am zufriedensten =)
Aber auch hier ist natürlich Kritik erwünscht.

Grüße
 
ich würde bei 4000hz mal nen bisschen die kick anheben.. für dieses durchsätzungs fähige klatschen;).
wollte aber nur sagen gut gemacht;) für das erste mal hammer geil... da kann ich leider nicht mit halten:/
vorallem gefallen mir deine drums. gut gemacht. man mekrt garnet das die programmiert sind, sehr geil weiter so.
lg
 
Danke soweit =)

Noch weitere Kritik? Gern auch negatives wie gesagt..
 
Hier drin hat's ein paar die sind richtig gut mit Ampsims und IR's die könnten dir vielleicht Tipps geben. Wenn dir POD also nicht gefällt, warum nicht DI und den Computer die Sache machen lassen?
Ob du die Snare nach vorne nimmst oder die Kick nach hinten ist wohl geschmackssache, hier würde die snare etwas vornehmen...
 
Die Snare hat halt kaum Attack, die kriegst du so nicht nach vorne, auch nicht mit EQ. Mit nem Transientendesigner (Dominion als Freeware) die ersten ~5-20 ms bei der Snare betonen, aber hör genau hin, da kann man mal schnell zu viel des guten hinzugeben.
Der Gitarrensound ist ziemlich gut und ausgewogen, etwas bröselig in den höhen, aber nicht schlimm. Wenn du die Zerre etwas rausnimmst, rücken die Gitarren noch etwas nach vorne. Aber eigentlich sind sie gut, da wo sie sind, passt zur Bassdrum.
Wenn du die Snare noch etwas nach vorne holst und die Vocals per Hall/Delay etwas nach hinten, sollte sich da schon ein stimmiges Gesamtbild einstellen.
 
Danke für die vielen Antworten =)
Habe den Mix soweit nochmal überarbeitet, finde vor allem die Bassdrum klingt authentischer jetzt =)
Auch gleich mit nem kleinen Video dazu. Über Kritik (vor allem negative) wär ich euch weiterhin sehr verbunden.

http://www.youtube.com/watch?v=_Z-nB2jHZJY

Grüße =)
 
Danke für die vielen Antworten =)
Habe den Mix soweit nochmal überarbeitet, finde vor allem die Bassdrum klingt authentischer jetzt =)
Auch gleich mit nem kleinen Video dazu. Über Kritik (vor allem negative) wär ich euch weiterhin sehr verbunden.

http://www.youtube.com/watch?v=_Z-nB2jHZJY

Grüße =)

Gitarrensound ist etwas "fizzy" finde ich.
Und Drumset klingt sehr roh, etwas proberaummässig, die Snare geht ausserdem zeitweise etwas unter und klingt sehr dünn, da könnte etwas mehr Punch nicht schaden.

Aber fürs erste Mal nicht übel :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön ;)

Ja mit den Gitarren bin ich noch am unzufriedensten... recorde mit dem POD HD300 und muss ehrlich sagen das es für Studioanwendungen nur bedingt zu gebrauchen ist. Live soll es ja der knaller sein aber dazu habe ich momentan gar nicht die Möglichkeit.
Wie meinst du roh? Sollte da mehr hall oder eq's drauf? Aber Proberaummäßig kann ich bei programmierten Drums schon fast als kompliment auffassen oder? :D
 
Dankeschön ;)

Ja mit den Gitarren bin ich noch am unzufriedensten... recorde mit dem POD HD300 und muss ehrlich sagen das es für Studioanwendungen nur bedingt zu gebrauchen ist. Live soll es ja der knaller sein aber dazu habe ich momentan gar nicht die Möglichkeit.

Helfen könnte da ein EQ, oder wenn du eh unzufrieden bist: Freeware-Alternativen, z.B. TSE30X + IR Boxensimulation.

Wie meinst du roh? Sollte da mehr hall oder eq's drauf? Aber Proberaummäßig kann ich bei programmierten Drums schon fast als kompliment auffassen oder? :D

Hmm nunja es klingt halt unprocessed (bis auf die Bassdrum, aber da geht auch noch was), wenn dein Ziel ein rumpeliges Drumset war, dann ja ;)
Du kannst das ja wie ein echtes Drumset bearbeiten...also EQ, Hall, Kompressor, Gate, Transientendesigner (alles nach Belieben).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben