Was bedeuten diese Zeichen in der Tabulatur?

  • Ersteller moe joe 1205
  • Erstellt am
moe joe 1205
moe joe 1205
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.22
Registriert
28.08.07
Beiträge
520
Kekse
260
Da ich die Band Nirvana mag und vor allem das Lied Heart-Shaped Box, suchte ich lange Tabs, bis ich endlich(auf bassmasta.net) richtige gefunden habe. Nun die Frage: Was bedeuten diese Schrägstriche? Zwischen dem 5. Bund der A-Saite und dem 5. Bund der E-Saite (Vom Dropped D abgesehen)? Ein Slide kann es ja nicht sein da sich der nächste Ton auf einer anderen Saite befindet. Wie spielt man diese Stelle?

A|-0-0--------4^-----5---5\---4----0-0--------4^-----5---5---5-5\---|
D|--------3-3----0-0---0----\5---5---------3-3----0-0---0---0------\5-|
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen, es ist doch eine art Slide, sprich du slidest ein Stück runter vom d auf der A-Saite um so einen Upslide anzudeuten und greifst dann das G auf der D-Saite.
Alternativ könntest du das d auch im 12. Bund der D-Saite spielen, ich kenne das Lied nicht, aber vllt wurde es ja so gemacht und es ist nur anders getabbt, so wäre ein Slide einfacher, da sich alles auf einer Saite abspielen würde.

MfG,
Tobbse
 
Ich hatte schon ne ganz andere antwort...
Hab die stelle jetzt gefunden (juchu ^^)
Wär einfacher gewesen wenn du die D saite mit gepostet hättest ;)

Wasdas an der stelle soll weiß ich auch nicht,normalerweise ist da ein recht schneller abgang. die tab sihe tauch irgendwie verschoben aus..
aber irgendwie macht das hier grad bei mir auch keine schriftart besser...
Ein slide ist bei der geschwindigkeit auch nciht wirklich spielbar.

Probier es mal so:


D|-----4-4^------------------------------|
A|-0-0----------4-4^--0---5---5/4---4----|
D|----------3-3---------0---0-----5---5--|

das zeug am bessten in ne txt datei einfügen,dann stimmts ;)
 
Hast du diesen Tab selbst geschrieben oder gefunden? Ich werde es aber auf jeden Fall so spielen und sehen ob es passt.


Auch wenn es nicht zum Thema passt und ich nicht einen neuen Thread öffnen möchte: Wie schreibt man am Computer Noten also wirklich in Notenform? Ich müssste nämlich eine Bassstimme in Noten in Tabs umwandeln und Noten und Tab immer direkt untereinander schreiben.
 
Hatte ich schnell selber geschrieben.

Notenotationsprogramme gibt es so einige.
u.A. auch mit abspielfunktion.
Dasbekannteste ist hier wohl guitar-Pro
Da kannst du jeden istrument reintabben und dir dein lied am ende sogar anhören.
Gibt auch viele tabs in dieser form (was es einfacher macht,als diede txt dinger...).
GuitarPro ist allerdings nur 30tageals testversion kostenfrei,
danach musste einmal blechen, aber das lohnt sich :)

Anderer Kandidat ist "power Tab"ähnliche funktion wie guitar pro.
etwas spartanischer,aber dafür kostenlos:
http://www.power-tab.net/

Anonsten frag mal den lieben helfer "Sufu" (SUchFUnktion ^^)
und durchsuch das board damit.gibt bestimmtschon ein paar themen in der richtung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben