Was bedeutet das wennn Akkorde untereinander stehen?

  • Ersteller turjaci
  • Erstellt am
turjaci
turjaci
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.21
Registriert
30.12.07
Beiträge
477
Kekse
0
Ort
Pforzheim
Hallo :)

Ich bin gerade dabei die einfachsten Stücke zu spielen, also bin ich noch zielmlich unerfahren. Beim Lied "Wege vor mir" von Samuel Harfst steht plöltzlich so ein Akkord dran:

Gm
-
f

Was bedeutet das, wenn 2 Akkorde untereinander stehen??? Spiele ich dann 2 Akkorde gleichzeitig?

LG
 
Eigenschaft
 
Hallo :)

Ich bin gerade dabei die einfachsten Stücke zu spielen, also bin ich noch zielmlich unerfahren. Beim Lied "Wege vor mir" von Samuel Harfst steht plöltzlich so ein Akkord dran:

Gm
-
f

Was bedeutet das, wenn 2 Akkorde untereinander stehen??? Spiele ich dann 2 Akkorde gleichzeitig?

LG

Mmh...ich denke dass damit Gm mit "f" im Bass gemeint ist.....;)
 
Mmh...ich denke dass damit Gm mit "f" im Bass gemeint ist.....

also meinst du, dass man F-dur im bassbereich spielen muss, allerdings ist bei den noten nur der violinschlüssel angegeben?
 
also meinst du, dass man F-dur im bassbereich spielen muss, allerdings ist bei den noten nur der violinschlüssel angegeben?

Hey turjaci!
Die Akkordbezeichnung "Gm/F" (auch wenn es untereinander steht) bedeutet nichts geringeres als dass du einen Gm-Akkord in der rechten Hand spielst und in der linken ein "F" als Bass benutzt!! (Beim Klavier)
Dasselbe Prinzip wendest du bei anderen Instrumenten an!!

Glg, thias ;)
 
also meinst du, dass man F-dur im bassbereich spielen muss, allerdings ist bei den noten nur der violinschlüssel angegeben?

Nein...das bedeutet, dass Du die Note "F" als tiefste Note anstelle des G in deinem Akkord spielst. Das wiederum bedingt eine gewisse Flexibilität beim Akkordegreifen, sprich ein Vokabular an verschiedenen Gm-Akkorden auf dem Griffbrett!
 
Hey turjaci!
Die Akkordbezeichnung "Gm/F" (auch wenn es untereinander steht) bedeutet nichts geringeres als dass du einen Gm-Akkord in der rechten Hand spielst und in der linken ein "F" als Bass benutzt!! (Beim Klavier)
Dasselbe Prinzip wendest du bei anderen Instrumenten an!!

Glg, thias ;)

Da der Gitarrist aber nur eine Hand als Greifhand zur Verfügung hat, lässt sich dieses Prinzip mit zwei Händen nicht an der Gitarre ausprobieren.
 
ach das is ja klar ;)

Der Gitarrist muss schon ein bisschen üben dass er das mit einer Hand hinbekommt. Keine Frage!! ;)

lg
 
x
8
7
8
8
x

Nur mal eine Variante für ein Gm/F.
 
Hallo allerseits!

Ich bin anderer Meinung.

Es gibt:

1) Gm/F , das würde bedeuten Gm ist der Akkord, F der Basston (eig müsste es Gm7/F heißen, aber soweit ich weiß, wird darauf weitgehend verzichtet - kommt auch eher aus dem klassischen )
2) Gm "über" F(dur) bedeuted, dass ein Pianist in der rechten Hand einen Gm-Akkord spielt, und in der linken einen F-Dur. Und auch für einen Gitarristen kann das möglich sein, 2 Dreiklänge = 6 Töne
3) Das von PacoCasanovas erwähnte F als tiefsten Ton, käme mMn auch aus der Klassik (siehe Punkt 1) aus der Funktionstheorie.
(Akkord mit Terz im Bass, Quint im Bass oder in diesem Fall Septe im Bass, was Umkehrungen bezeichnet)

Die Frage die sich stellt ist also, ist es ein Gm/F (Schrägstrich) oder ein
Gm
F (Querstrich)

Liebe Grüße

Niehmand

P.S: Da allerdings Gm über F ohne Kontext schrecklich klingt, tendiere ich zur ersten Variante, also:

G-moll Akkord mit F(Ton) im Bass, an der Gitarre gezwungenermaßen als tiefsten Ton
(was vielleicht PacoCasanovas eher gemeint hat)

Vielleicht kann der Threadstarter noch die Akkorde drum herum posten.
 
Danke für die ausführlichen Antworten, leider ist es wohl doch sehr komplex!

Ich muss dazu sagen, dass ich Klavier spiele und keine Gittarre.

Die Akkordfolge ist folgendermaßen:

Also das Lied ist in Gm:

Gm Gm Esmaj7 Cm
__
F

Allerdings ist bei den Noten genau bei dem genannten Akkord das "C" zu spielen. Wie kann ich nun den "Doppelakkord" inkl. der Note "C" auf dem Klavier spielen. Sehr komplex für mich wenn ich ehrlich bin.
 
Ist das C der tiefste Ton ?! Kannst du den Notenausschnitt mal hier posten ?!
 
Ich kann ihn morgen einscannen und dann hochladen. ihr müsstet mir nur sagen, wie ich dies hier mache :)

dann könnten wir uns besser damit auseinandersetzen!
 
Also entweder kannst du das Bild hier als "Anhang" .. anhängen :)

Oder du lädst es bei einem Imagehoster, wie z.B: http://imageshack.us/
und fügst das dort hochgeladene Bild hier ein, oder postest den Link dazu.

Würde mit Sicherheit helfen :)

Ich bin jetzt nämlich gründlich verwirrt :)

Liebe Grüße

niehmand

(Mit einer Aufnahme von dem Stück könnte man das ganze natürlich weniger kompliziert klären :))
 
Hallo turjaci,
schönes Lied...aber in dem Zusammenhang heißt es eindeutig, dass du ein F im Bass spielen sollst und mit der rechten Hand ein Gm!

Hoffe habe deine Frage beantwortet.
PS: Bei dem Lied danach ist das genauso...im 2. Akkord muss ein F# im Bass gespielt werden. 1. weil es sich dann um eine Kadenz handelt un 2. weil es einfach zu spielen ist:)

LG
alpha90
 
danke :)

jetzt mal ne grundsatzdiskussion. wenn solche akkorde vorzufinden sind, gibt es dann verschiedene möglichkeiten und nach muss man sich dann beim spiel richten. vlllt könnt ihrs n bissle salopp erklären, dass ichs verstehen kann ;)
 
jetzt mal ne grundsatzdiskussion. wenn solche akkorde vorzufinden sind, gibt es dann verschiedene möglichkeiten und nach muss man sich dann beim spiel richten. vlllt könnt ihrs n bissle salopp erklären, dass ichs verstehen kann ;)

Es gibt bei jedem Akkordsymbol viele Möglichkeiten. Das Akkordsymbol sagt dir ja nur, welche Töne der Akkord enthalten soll. Jeden Akkord kannst du in verschiedenen Umkehrungen, Tonhöhen, mit und ohne Tondopplungen spielen.

Am einfachsten ist es, wenn du nur eine Begleitung spielst und dazu singst. Dann teilst du den Akkord genau so auf, wie du ihn liest: "G-moll über F"
Die Rechte Hand greift einen Gm-Akkord, die linke Hand spielt das F dazu.

Schaust du dir die ersten drei Akkorde in deinem Beispiel genauer an, kannst du feststellen, daß die rechte Hand hier immer Gm spielen kann, während die Linke jedes mal einen anderen Baßton spielt. Ebmaj7 enthält nämlich auch einen Gm-Akkord.

SlashChord.png

Diese Akkorde kannst du nun noch rhythmisch anpassen, wie es dir gefällt.

Schwieriger ist es, wenn du auch die Melodie mitspielen willst. Dann mußt du drei Bestandteile (Baß, Akkord und Melodie) auf zwei Hände aufteilen.

Gruß
 
Ganz einfach: Schau, was der Bass macht.
Der spielt nämlich eine eigene Melodie - G-F-Eb-C und weiter hinten G-A-Bb-C.

Jetzt kommt nur der Trick, wie man zwei Melodien zusammen bringt, und meist kann man das einfach dadurch machen, indem der Bass nicht nur den Grundton, sondern auch andere Akkordtöne spielt. Man muß halt schauen, welche Akkorde denn sowohl den Basston und den Melodieton enthalten.

Heute kann man das erweitern, indem man den Akkord nicht nur auf drei oder vier, sondern auch auf alle weiteren Töne einer Tonleiter ausdehnt.
 
Schwieriger ist es, wenn du auch die Melodie mitspielen willst. Dann mußt du drei Bestandteile (Baß, Akkord und Melodie) auf zwei Hände aufteilen.

eben genau das ist mein problem, dass ich es einfach nciht hinkriege alles drei gemeinsam zu spielen. kannst du mir da nen Tipp geben, oder lässt man dann einfach das "f" weg und spielt die melodie inkl. dem g-moll?

Ganz einfach: Schau, was der Bass macht.
Der spielt nämlich eine eigene Melodie - G-F-Eb-C und weiter hinten G-A-Bb-C.

welchen bass meinst du, es ist ja nur der violinschlüssel abgebildet? oder hab ich dich falsch verstanden?
 
Du mußt die restlichen Akkordtöne zwischen Melodie und Baßstimme setzen. Die Baßstimme liest du aus den Akkordsymbolen heraus. (Eventuell klingt es auch noch, wenn du die Baßlinie nicht mitspielst)

Du kannst jetzt die fehlenden Akkordtöne in die linke Hand über den Baß legen (Beispiel 1) oder in die Rechte Hand unter der Melodie (Beispiel 2) oder beides gleichzeitig.

Die Akkorde sollten nicht zu tief klingen. Mit der linken Hand macht es sich deshalb gut, Akkorde in weiter Lage gebrochen zu spielen. (Beispiel 3)

Hier die Beispiele der ersten vier Takte: begleitung1.pdf und
dazu.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben