Sus2 Akkord ohne reine Quart?

isyi
isyi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.19
Registriert
08.07.10
Beiträge
117
Kekse
272
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Bin gerade dabei ein Stück auf meiner Gitarre zu schreiben. Das ganze ist in C# Moll und beginnt mit diesem Akkord:

Code:
--4--
--4--
--6--
--6--
--4--
-----

Ein Sus2 kann es doch theoretisch nicht sein oder? Dazu fehlt die reine Quinte (F#). Ich spiele da ja die Quart (G#).
Ist bei einem Sus Akkord zwingen eine Quint notwendig? Denn die Terz fehlt in diesem Akkord ja auch.

Wäre dankbar wenn mir jemand erklären kann, was ich da spiele ;)

Vielen Dank schonmal
Gruß
isyi
 
Eigenschaft
 
Ein Sus2 kann es doch theoretisch nicht sein oder? Dazu fehlt die reine Quinte (F#). Ich spiele da ja die Quart (G#).
... dann zähl noch mal nach! ;)
g# ist doch die Quinte zu c#: Du mußt natürlich "in die richtige Richtung" zählen. Von c# aus gesehen eine Quinte nach oben (!) ist g#. Nach unten ist es natürlich eine Quarte, das macht aber nichts.
Du hast da also einen astreinen C#sus2, bestehend aus den drei Tönen c# d# und g#.

Denn die Terz fehlt in diesem Akkord ja auch.
Es liegt im Wesen eines sus-Akkords, daß die Terz fehlt, denn sie wird ja gerade durch den Vorhalt (2 oder 4) ersetzt.

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Du meinstest aber bestimmt "g# ist doch die Quinte zu c#" und nicht zu f# oder?

Auf http://www.schwisti.de/index.php?doc=akkorde&teil=6 hab ich gelesen dass ein sus2 aus große Sekunde und reine Quarte besteht.

Aber mein sus2 besteht doch nun aus großer Sekunde und reiner Quint nicht?
Irgendwie verwirrt mich das, weil ich eben kein f# spiele.

sorry, mir fehlt gerade dieses "aha-ergebnis" :D

- - - Aktualisiert - - -

Oh mein Gott.. ich habe die Intervalle vertauscht.. bin von "Prim, Sekund, Terz, Quint, Quart" ausgegangen.
peinlich.

jetzt hab ichs aber.. dankeschön! :redface:
 
Du meinstest aber bestimmt "g# ist doch die Quinte zu c#" und nicht zu f# oder?
Ja genau, ich hatte mich vertippt (und jetzt meinen Beitrag korrigiert).

Auf http://www.schwisti.de/index.php?doc=akkorde&teil=6 hab ich gelesen dass ein sus2 aus große Sekunde und reine Quarte besteht.

Aber mein sus2 besteht doch nun aus großer Sekunde und reiner Quint nicht?

Ah, jetzt verstehe ich das Problem. Ich war von Intervallen, die sich auf den Grundton (c#) beziehen, ausgegangen, was ja bei Akkordbezeichnungen auch üblich ist.
In der von Dir verlinkten Beschreibung betrachten sie die Angelegenheit es als eine "Aufeinanderschichtung" von Intervallen, d. h. beim sus2 kommt auf die große Sekunde noch eine Quarte obendrauf! (denn c#-d# ist eine große Sekunde, d#-g# eine reine Quarte). Beim sus4 dann entsprechend zuerst eine reine Quarte (c#-f#) und darauf noch eine große Sekunde (f#-g#).

Viele Grüße
Torsten
 
Okay super, vielen vielen Dank! Das hab ich jetzt drinne ;)

Fehlt nur noch der zweite Akkorde den ich nach dem C#sus2 spiele. Und zwar bleibt spiele ich quasi ein C#Moll aber anstatt den Grundton C# ein A.
Sieht in der Tabulatur dann so aus:

Code:
--4--
--5--
--6--
--6--
--0--
-----

Der klingt für mich ziemlich emotional, jedoch habe ich hier überhaupt keine Ahnung wie die Bezeichnung von diesem Akkord lauten könnte.
Danke nochmal :)
 
Fehlt nur noch der zweite Akkorde den ich nach dem C#sus2 spiele. Und zwar bleibt spiele ich quasi ein C#Moll aber anstatt den Grundton C# ein A.
Sieht in der Tabulatur dann so aus:

Code:
--4--
--5--
--6--
--6--
--0--
-----

Das ist in deinem Fall ein Amaj7. Der maj7-Akkord auf der sechsten Stufe (A ist die kleine Sexte von Cis) der reinen Molltonleiter (Äolisch) unterscheidet sich vom Moll-Dreiklang auf der ersten Stufe (C#m) nur durch den Grundton (a). Daher kann man zwischen diesen beiden Stufen sehr gut wechseln, ohne viel harmonische Bewegung zu erzeugen.
 
Richtig. Ein Amaj7. Du kannst dir im Internet einfach ein Chord Finder Programm runterladen, das habe ich auch, sehr praktisch. Da gibts du das ein, was du uns da gezeichnet hast (6ter Bund, 5ter Bund,...) und dann zeigt er dir den Chordnamen an. :)
 
Der maj7-Akkord auf der sechsten Stufe (A ist die kleine Sexte von Cis) der reinen Molltonleiter (Äolisch) unterscheidet sich vom Moll-Dreiklang auf der ersten Stufe (C#m) nur durch den Grundton (a). Daher kann man zwischen diesen beiden Stufen sehr gut wechseln, ohne viel harmonische Bewegung zu erzeugen.

Das stimmt so nicht. Die bVI Stufe hat SDM (Subdominantmoll) Funktion und unterscheidet sich funktional so grundsätzlich von der Tonika. Der Wechsel zwischen beiden Stufen erzeugt natürlich eine harmonische Bewegung!
 
Das stimmt so nicht. Die bVI Stufe hat SDM (Subdominantmoll) Funktion und unterscheidet sich funktional so grundsätzlich von der Tonika. Der Wechsel zwischen beiden Stufen erzeugt natürlich eine harmonische Bewegung!

Stimmt, da hab ich mich blöd ausgedrückt. Ich habe dabei eher praktisch gedacht und wollte damit nicht sagen, dass die beiden Akkorde eine ähnliche harmonische Funktion haben, sondern dass sie aufgrund ihrer Ähnlichkeit und ihres Klangcharakters einen geschmeidigen Übergang in die eine wie die andere Richtung ermöglichen.
 
Stimmt, da hab ich mich blöd ausgedrückt. Ich habe dabei eher praktisch gedacht und wollte damit nicht sagen, dass die beiden Akkorde eine ähnliche harmonische Funktion haben, sondern dass sie aufgrund ihrer Ähnlichkeit und ihres Klangcharakters einen geschmeidigen Übergang in die eine wie die andere Richtung ermöglichen.

So rum stimmt´s natürlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben